HD6990 + i5-750 !Super-Silent!

AW: Wakü für eine HD6990 (+ i5-750 oder nicht?) Extern/Intern?

Hmpf!

Da sollte ein weiterer Kleiner hin. Du sagtest ja das dass Netzteil blockiert.
Außen kann man auch einen anbringen. Mit Magneten kannst du das dann schnell an und abbauen. Z.B. Au-Ja / Forum • Thema anzeigen - NesteQ: Magnetbefestigung mit Entkopplung für Lüfter noch einen Filter samt Gitter, fertig.

Zum Unterdruck: Die Lüfter, die raus-pusten, langsamer drehen lassen. ->Weniger Lärm.

Wenn das so nicht passt: Die Durchfluss-Reihenfolge: Erst den Oberen mit warmen Wasser dann den Vorderen mit den schon abgekühlten. So muss der Obere nicht unnötig Warmluft ziehen.

Als Externer Radi würde sich auch dieser anbieten: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Cora HF 1042 silber Alphacool Cape Cora HF 1042 silber 36079
Da er Modular ist kann er bei Bedarf angepasst werden: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Cape Cora HF 142 Erweiterungsmodul silber Alphacool Cape Cora HF 142 Erweiterungsmodul silber 36064

Diese sind absolut lautlos.

Sieht dann so aus: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Ready2Go Chieftec Mesh Midi Black Cora Black 10 Passiv Ready2Go Chieftec Mesh Midi Black Cora Black 10 Passiv 42116

Das kann mit einer internen WaKü mit sehr langsamen Lüftern ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eine Aquastream (oder beliebige andere Eheim) jederzeit einer Jingway vorziehen.

Okay, gesagt getan!

Habe jetzt den Warenkorb nochmals etwas umgebaut:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9560b616e04aca5ddaae084d33fad426

Noch ein paar Fragen:
- Kann ich mit der Aquaero 5 LT 9 Lüfter und die Aquastream regeln? :D
- Oder nur max. 4 Lüfter, oder 3 Lüfter und die Aquastream?
- Oder brauche ich dafür wieder irgendwas an Zubehör?
- Findet ihr den Warenkorb jetzt gut? :D

edit:
Hmpf!

Da sollte ein weiterer Kleiner hin. Du sagtest ja das dass Netzteil blockiert.
Außen kann man auch einen anbringen. Mit Magneten kannst du das dann schnell an und abbauen. Z.B. Au-Ja / Forum • Thema anzeigen - NesteQ: Magnetbefestigung mit Entkopplung für Lüfter noch einen Filter samt Gitter, fertig.

Irgendwie mag mir das einfach nicht so ganz gefallen, tut mir Leid, aber das wird wohl keine Option für mich werden...

Zum Unterdruck: Die Lüfter, die raus-pusten, langsamer drehen lassen. ->Weniger Lärm.
Ich denke bei den geringen Drehzahlen dürfte das nicht viel ausmachen

Wenn das so nicht passt: Die Durchfluss-Reihenfolge: Erst den Oberen mit warmen Wasser dann den Vorderen mit den schon abgekühlten. So muss der Obere nicht unnötig Warmluft ziehen.
Das mag an sich logisch klingen, wird in der Praxis aber wahrscheinlich kaum etwas bringen, zudem mag mir einfach die Art mit hinten/unten rein, und front/oben raus nicht zusagen, dass ist einfach gegen das Konzept von dem Case, noch dazu, da ich nicht überall irgendwelche improvisorischen Staubfilter hinklatschen will. Zudem gefällt es mir auch nicht die Radiatoren nicht mit Firschluft zu versorgen!

Die Kühlleistung dürfte nicht reichen für mein geplantes Projekt, dazu sind die Module einfach zu schwach, wenn ich dafür nur die HD6990 nehmen würde dürfte es schon knapp werden :(
Habe schon öfters mit denen in Gedanken gespielt, aber die Kühlleistung ist eben leider einfach schlechter als man denkt, zumindestens nach den Reviews die ich gelesen habe!
Und sobald wieder irgendwo Lüfter sind, ist der Gedanke von Vollpassiv auch wieder so dahin gegangen...

Zuletzt bearbeitet:

klar kannst du mehr mit gesplitteten lüfterkabel dranhängen, allerdings würd ich dann noch zum wakühler vom aquero greifen ^^

klar kannst du mehr mit gesplitteten lüfterkabel dranhängen, allerdings würd ich dann noch zum wakühler vom aquero greifen ^^

Okay, hmm, gibt es Erfahrungen bzgl. wieviel mehr?
Reicht der Luftkühler dafür nicht? Also finde den Wakühler irgendwie übertrieben, aber könnte ja sein, dass das wirklich nötig ist...

Okay, gesagt getan!

Habe jetzt den Warenkorb nochmals etwas umgebaut:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9560b616e04aca5ddaae084d33fad426

Noch ein paar Fragen:
- Kann ich mit der Aquaero 5 LT 9 Lüfter und die Aquastream regeln? :D

Die Aquastream wird normalerweise von sich selbst geregelt. Die Einbindung ins Aquaero soll prinzipiell möglich sein, aber zumindest vor einiger Zeit scheiterte es noch an der Software.
9 Lüfter (an vier Kanälen) stellen ein Aquaero5 vor keine Probleme. Je nach Modell sind bis zu 6 pro Kanal drin. Solange es insgesamt nicht mehr als 1-2 A werden, sollte imho Luftkühlung reichen (darüber hängts dann auch vom Einbauort ab)

Im Warenkorb fehlen noch Ein-&Auslassadapter für die Pumpe
(die Themen Entkopplung und 10/13 hatten wir in diesem Thread schon, oder? *grübel*)

Die Aquastream wird normalerweise von sich selbst geregelt. Die Einbindung ins Aquaero soll prinzipiell möglich sein, aber zumindest vor einiger Zeit scheiterte es noch an der Software.
9 Lüfter (an vier Kanälen) stellen ein Aquaero5 vor keine Probleme. Je nach Modell sind bis zu 6 pro Kanal drin. Solange es insgesamt nicht mehr als 1-2 A werden, sollte imho Luftkühlung reichen (darüber hängts dann auch vom Einbauort ab)

Was heißt selbstgeregelt? Habe ich wieder was übersehen?
Okay, gut, das klingt schon recht gut, auf mehr wie 13 Lüfter komme ich nicht, wobei ich die im Case garnicht regeln wollte, sondern dauerhaft einfach auf 5V laufen lassen will, also per kleiner Adapter ;)
Besonders viel Luftumwälzung wird es nicht geben, glaube aber jetzt nicht das wenn ich dann zu den Scythe Slipstream at 500rpm greife, dass es dann zu problemen kommen dürfte, die dürften ja kaum was verbrauchen.

Im Warenkorb fehlen noch Ein-&Auslassadapter für die Pumpe
(die Themen Entkopplung und 10/13 hatten wir in diesem Thread schon, oder? *grübel*)

Okay, das mit Ein/Auslassadapter wusste ich nicht.
Genau, Entkopplung habe ich mich mit der Aquastream nicht beschäftigt, wie würdet ihr es anstellen? Habe massig Dämmatten noch, die hätte ich einfach dazwischengeklebt, sind welche von BeQuiet, dickere und dünnere.
Bei der Pumpe denke ich kann ich dann auch zu 16/10 greifen, da hast du recht, meine Angst war/ist nur, dass die Adapter dann irgendwo nicht mehr draufpassen, wie CPU-Kühler, oder Pumpe (als noch die PCPS geplant war).

Edit:
Hier der neue Warenkorb:
(Mit 16/10 & Adaptern für die Aquastream)
Ist das dann soweit komplett?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ad063995753a92dacccf4d0b60377337

Zuletzt bearbeitet:

Selbstgeregelt heißt: Du schließt die Aquastream via USB an und stellst sie direkt so ein, wie du möchtest - Aquaero brauchst du dafür nicht.

Bei der Entkopplung musst du gucken, wie gut deine Dämmmatten sich dafür eignen. Referenz ist und bleibt das Shoggy-Sandwhich - dessen Zellgummi ist extrem elastisch (kannst mal in Baumärkten gucken, gibts normalerweise bei Kellen und Spachteln)

Im Warenkorb sind zwei Ein- und kein Auslassadapter und ich denke, für deine vielen Lüfter wirst du noch ein paar Kabeleien brauchen.

Hmm, eventuell würde ich 4x 180er Lüfter verwenden.
Vorteil:
Weniger tote Punkte (Lüfterrahmen, Nabe und Lüfterblech zur Montage)
Weniger Lärm durch Größe (Kann für gleiche Luftmenge langsamer drehen).

Hat da jemand Erfahrung?

Selbstgeregelt heißt: Du schließt die Aquastream via USB an und stellst sie direkt so ein, wie du möchtest - Aquaero brauchst du dafür nicht.

Bei der Entkopplung musst du gucken, wie gut deine Dämmmatten sich dafür eignen. Referenz ist und bleibt das Shoggy-Sandwhich - dessen Zellgummi ist extrem elastisch (kannst mal in Baumärkten gucken, gibts normalerweise bei Kellen und Spachteln)

Im Warenkorb sind zwei Ein- und kein Auslassadapter und ich denke, für deine vielen Lüfter wirst du noch ein paar Kabeleien brauchen.

Okay, jetzt verstehe ich das von wegen Aquastream, dachte schon die Pumpe macht sich selbststaendig :lol:
Dann werde ich wohl noch ein Shoggy mitreinpacken.
Frage dazu, ist das fest zusammengepappt, oder muss ich da beim Transport aufpassen das mir die Pumpe durch das Gehaeuse fliegt?
Ja, irgendwie stand da ja Ein/Auslassadapter, da dachte ich wuerde das passen :what:
Joah, wegen den Lueftern, da mache ich mir noch Gedanken, wie ich das machen will...

Hmm, eventuell würde ich 4x 180er Lüfter verwenden.
Vorteil:
Weniger tote Punkte (Lüfterrahmen, Nabe und Lüfterblech zur Montage)
Weniger Lärm durch Größe (Kann für gleiche Luftmenge langsamer drehen).

Hat da jemand Erfahrung?

Jep, ich kenne die 180mm Dinger, hatte mal welche in nem Silverstone FT01, waren gar nicht so laut, aber ob sie meinen gestiegenen Anspruechen an die Lautstaerke genuegen?
Der Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED sieht ja echt wirklich lecker aus, als 4er Bundle fuer 70€ waeren sie ne Option,

Irgendjemand Meinung/Erfahrung bzgl. der 180mm Luefter?

Mit deren kleinen Brüdern. 140ern (1000rpm). Du atmest lauter.

So, jetzt objektiver: Abstand Ohr Lüfter 1cm. Geräusch: fast nicht wahrnehmbar.

Wie hat man sich das vorzustellen?

Wenn du aus 50cm gegen ein Kerze pustest, sie aber nur leicht zum flackern bringst. So laut wie dein Pusten ist der Lüfter.

Mit deren kleinen Brüdern. 140ern (1000rpm). Du atmest lauter.

So, jetzt objektiver: Abstand Ohr Lüfter 1cm. Geräusch: fast nicht wahrnehmbar.

Wie hat man sich das vorzustellen?

Wenn du aus 50cm gegen ein Kerze pustest, sie aber nur leicht zum flackern bringst. So laut wie dein Pusten ist der Lüfter.

Schoen und gut, aber die Blende alleine kostet wieder 25€, etwas aergerlich, und dann noch 4x Luefter kaufen, bei denen du keine Ahnung bzgl. ihrer Silent tauglichkeit sind? :what:
Nein, ich glaube es werden doch 120mm Luefter, aber ich bin mir noch absolut unsicher was fuer welche...

Edit1:
... oder alternativ Enermax TB Silence.

Ich habe gerade nochmal den Thread durchgeschaut, und bin bei denen haengen geblieben, wesentlich guenstiger wie ich dachte, ich denke mal werden wohl die werden, es sei denn, jemand schlaegt was besseres vor, oder die Erfahrungen mit denen sind doch nicht so gut...

Edit2:
Neuer Warenkorb:
Mit allem was ich brauche?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e47339346117b5092ffa50ba813aa6a0

Zuletzt bearbeitet:

Müsste passen.

Eventuell mehr Schlauch?

Das Gehäuse würde ich aber nicht unbelüftet lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Müsste passen.

Eventuell mehr Schlauch?

Das Gehäuse würde ich aber nicht unbelüftet lassen.

Fuer das Gehaeuse werde ich einfach die aktuellen Luefter weiterverwenden, habe ja genuegend gute Noiseblocker rumliegen, und die 1x3pin auf 4x3pin an die Aquaero wird dann die internen Luefter regeln, einen Kuehler fuer die Aquaero duerfte ich noch hinzufuegen, dann passt das hoffentlich, andere Meinungen?
Mehr Schlauch bestimmt nicht, wo sollen denn da mehr als 3Meter hin?

keine angst wenn du nicht grad deine radis durch die halbe wohnung legen willst, reichen 3m dicke ^^

Okay, jetzt verstehe ich das von wegen Aquastream, dachte schon die Pumpe macht sich selbststaendig :lol:
Dann werde ich wohl noch ein Shoggy mitreinpacken.
Frage dazu, ist das fest zusammengepappt, oder muss ich da beim Transport aufpassen das mir die Pumpe durch das Gehaeuse fliegt?

Das Shoggy kommt normalerweise als Bausatz (oder mittlerweile mit Kleber drauf? :ka:), aber wenn man es zusammengeklebt hat, dann hält es auch einen normalen Transport aus.

Ja, irgendwie stand da ja Ein/Auslassadapter, da dachte ich wuerde das passen :what:

Da steht "1250 Auslassadapter". Hast du eine Eheim1250?

Das Shoggy kommt normalerweise als Bausatz (oder mittlerweile mit Kleber drauf? :ka:), aber wenn man es zusammengeklebt hat, dann hält es auch einen normalen Transport aus.

Ja, das Shoggy besteht ja aus 2 dicken schwarzen Schaumstoff (???) Platten und einer weichen, dicken, Schwammeinlage. Die schwarzen Platten sind auf einer Seite selbstklebend. Obwohl ich sagen muss, dass die AS XT Ultra schon ziemlich schwer ist und der Shoggy damit schon gut zu kämpfen hat :)

Es ist Schwamm. Dazu zwei steife Gummimatten. Je eine Seite ist selbstklebend.

Die Karte hat schon einen WaKühler?

@ Ruyven: Nein er hat eine Aquastream. Das muss noch korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

keine angst wenn du nicht grad deine radis durch die halbe wohnung legen willst, reichen 3m dicke ^^

Diese Einschätzung hatte ich auch schon, bei meinen letzten Projekten war immer ziemlich viel Schlauch übrig.

Da steht "1250 Auslassadapter". Hast du eine Eheim1250?

Ich rede von regelmäßigem Transport mit dem Auto, bei etwas ungemütlicher Fahrweise.:D
Bzw. wie würdet ihr es machen wenn sie ganz sicher halten soll?

Jop, dass sich das auf die Eheim 1250 mit dem Auslassadapter bezieht, dachte ich mir dann auch, war halt im ersten Moment, Ein und Auslassadapter, super! ;)

Ja, das Shoggy besteht ja aus 2 dicken schwarzen Schaumstoff (???) Platten und einer weichen, dicken, Schwammeinlage. Die schwarzen Platten sind auf einer Seite selbstklebend. Obwohl ich sagen muss, dass die AS XT Ultra schon ziemlich schwer ist und der Shoggy damit schon gut zu kämpfen hat :)

Dazu bereits meine Frage weiter oben, wie würdet ihr das denn machen, dass sie absolut sicher ist, und trotzdem schön gedämmt?

Es ist Schwamm. Dazu zwei steife Gummimatten. Je eine Seite ist selbstklebend.

Die Karte hat schon einen WaKühler?

@ Ruyven: Nein er hat eine Aquastream. Das muss noch korrigiert werden.

Ja, sie hat immernoch einen Wakühler.
Ruyven hat auch nie behauptet ich hätte eine andere Pumpe, das war eine rhetorische Frage ;)

Srry, in deinem Warenkorb liegt halt eine Aquastream.

Zur Transportsicherheit und Noisecanceling?
Ein altes Laufwerk nehmen, aus-weiden und dort die Pumpe in Silikon eingießen. Sonst zur Sicherheit Kabelbinder.
Einzig der Schwamm könnte reißen.

BTW: Passt die Pumpe überhaupt aufs Sandwich?

Srry, in deinem Warenkorb liegt halt eine Aquastream.

Zur Transportsicherheit und Noisecanceling?
Ein altes Laufwerk nehmen, aus-weiden und dort die Pumpe in Silikon eingießen. Sonst zur Sicherheit Kabelbinder.
Einzig der Schwamm könnte reißen.

BTW: Passt die Pumpe überhaupt aufs Sandwich?

Wie meinst du das mit den Kabelbindern? :D
Wo soll ich die denn fest binden?
Die Pumpe wird ja ziemlich oft in Kombo mit dem Sandwich verwendet, also werde ich jetzt mal anzweifeln das sie da nicht drauf passt.

Andere Frage, der günstige Kryos Delrin soll angeblich nicht mit normalen Schraubanschlüssen passen, muss ich wohl Tüllen nehmen, oder?
Reichen Perfect Seal Tüllen, oder soll ich noch zusätzlich Schlauchschellen nehmen?
Oder gleich Tüllen für alles verwenden? Ich vertraue Tüllen an sich weniger, was meint ihr?

Zurück