HD6990 + i5-750 !Super-Silent!

AW: Interne Wakü nur für eine HD6990

Moin Moin verehrter Fragensteller,

bin kein Freund von irgendwas-only, aber die Diskussion um "wieviel" Radifläche brauch ich" und deinen beengten Platzverhältnissen fand ich dann doch sehr reizvoll!

Mein bescheidener Senf nach 3 WaKü-Mods mit Gehäusen von groß bis klein:

Radiator:
Das ist ja grade der kritischste Punkt bei dir. Grundsätzlich neigen Menschen ja zur Übertreibung und auch im WaKü Bereich (oder auch im NT Bereich) grassiert der "Mehr ist besser" Wahn. Eine Dual GPU ist aber in der Tat ein Biest, auch wenn die 6970 nicht gerade das MEGA Heizmonster ist. Grundsätzlich möglich wäre es aber schon, mit nem 240er zwei von den Dingern zu kühlen. Im Grunde wird die 6990 ja @Luft auch nur mit einem Lüfter und viel Metall gekühlt.
Die Lösung wär also, wie hier schon jmd. ansprach, eine "Luft durch Wasser ersetzen bei gleichen Temps"-Lösung. Deine Lüfter müssten dann aber ähnlich viel ackern, wie der kleine Lüfter auf dem stockLuKüler ...
Im Endeffekt kühlt Wasser ja nicht besser oder schlechter als Luft, sondern transportiert die Wärme einfacher weg um sie woanders auf größerer Fläche loszuwerden.

Mein Tipp wäre, um wenigstens etwas Spielraum zu haben, im Deckel zu versuchen nen 360er reinzukriegen. Dazu müsstest du zwar etwas am Gehäuse dremeln und verlierst viell. auch den oberen Laufwerksschacht. Ne Steuerung dürftest du da aber immernoch ohne Probleme reinkriegen. Schau dazu gern in den CM 690 II Mod in meiner Sig.

Eigentlich gilt aber: Kein Case ist zu klein, um eine gute WaKü einzubauen ;)

Danke für deinen Tipp, allerdings ist das Arc Mini tatsächlich sehr klein, und wenn ich auf den obersten Laufwerksplatz verzichte, bleibt mir nur noch einer übrig, wenn direkt darunter noch die 2x120mm Radiatoren laufen, und irgendwie würde mir das dann vermutlich doch noch etwas zu eng werden. Aber ich denke mal darüber nach ;)

Pumpe:
Dein Kreislauf wird ja relativ klein. Es kann da durchaus sein, dass je nach AGB Probleme mit "zuviel" Durchfluss hast. Klar, die AS kann man regeln. Aber ich würde da tatsächlich auch mal über eine Phobya 260 nachdenken. Die kannst du problemlos auch an jede halbwegs vernünftige Steuerung hängen und easy regeln. Außerdem ist sie extrem klein - was bei deinen beengten Verhältnissen ja auch ganz wichtig ist.
Argh, es wird doch gar keine AS, es wird eine Innovatek dingsda Silent Pumpe, hoffe der Warenkorb geht jetzt, da müsste alles drinn sein!

AGB:
Wo und wie? Schacht fällt wohl raus. Röhren AGB wird schwierig. Ich würde da eine ähnliche Position wie in meinem CM 690 II Mod empfehlen - da hängt ein Röhren AGB neben der GraKa an der Rückseite.
Der ist in der Innovatek Pumpe integriert.

Schlauch:
Lass dich vom 13/10 nicht abbringen. Hatte in besagtem Mod und im Corsair Mod auch 13/10er und nie Probleme. Klar, haben 11/8 und 16/10 NOCH besserer Biegeradien, aber solange du nicht extrem krass biegen willst, reicht 13/10 in aller Regel locker. Außerdem gibt es ja Winkel und zur Not "scamps Kochkurs" (-> einfach mal googlen ;) )

Mach doch mal ein Bild von dem Case jetzt und zeichne eine Skizze ein, wie du dir die Verlegung vorstellst!
Gut, ja hatte schon vor bei den 13/10 zu bleiben :D
Das mit der Skizze ist eine gute Idee, werde ich gleich mal verwirklichen!

Edit:
Skizze im Start-Post hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
So ...

in deinen Warenkorb kann ich leider immernoch nicht reingucken. Ist leer ...

- Deine Verschlauchung sieht soweit passend aus. Ich kenne die Innovatek Pumpen+AGB Kombi nicht und kenne auch niemanden, der sie nutzt. Wenn du gute Reviews findest, dann ok. Aber wenns nur Ami-Reviews sind ... Die legen auf ganz andere Sachen wert. Wenns megakompakt sein soll, dann würde ich zur Phobya 260 + EK AGB Kombi greifen. Die köntest du auch gut unten neben den Radi oder auch aufs NT neben die Karte stellen. AGB kannste auch aber auch problemlos (wie eben auch in meinem CM 690 Mod) hängen.

- Hast du eigentlich mal geguckt, ob du zwischen Mainboard und Deckel überhaupt genug Platz für Radi und Lüfter hast?!

- Wegen dem Schacht: Wirst du jemals mehr als 1 Laufwerk haben? SSD kommt irgendwo versteckt an die Wand geklebt. Würde da immernoch dringend zu nem 360er raten. Der wird nicht so lang sein, dass du vorne keine Steuerung reinkriegst. Miss es zumindest mal aus. Wenn man will, kriegt man ALLES unter ;-)

- Du hast auf anderer Seite ja schonmal verworfen auch gleich die CPU mit einzubinden. Meine Meinung: Mit 280er und 240er sollte das kein Thema sein. Mit 360er erst recht nicht. Supersilent wird es dann (und sowieso) nicht, aber nen dicken Aluklumpen und WaKü ... nee ... wie gesagt: Wassertemps von bis zu knapp 40 Grad könnte ich mir dank der 6990 durchaus vorstellen - und das bei bestimmt mind. 800rpm, aber machbar ist das und wrschl. immernoch kühler als LuKü.

- Steuerung hast du schon? Kannst sonst die Lamptron Dinger (zB den FC2 empfehlen). Über den hab ich lange meine (damalige Phobya 260 Pumpe) und 5 Lüfter geregelt.

Zuletzt bearbeitet:

Warenkorb geht bei mir... :(

So ...

in deinen Warenkorb kann ich leider immernoch nicht reingucken. Ist leer ...

- Deine Verschlauchung sieht soweit passend aus. Ich kenne die Innovatek Pumpen+AGB Kombi nicht und kenne auch niemanden, der sie nutzt. Wenn du gute Reviews findest, dann ok. Aber wenns nur Ami-Reviews sind ... Die legen auf ganz andere Sachen wert. Wenns megakompakt sein soll, dann würde ich zur Phobya 260 + EK AGB Kombi greifen. Die köntest du auch gut unten neben den Radi oder auch aufs NT neben die Karte stellen. AGB kannste auch aber auch problemlos (wie eben auch in meinem CM 690 Mod) hängen.

Okay, ich bin mir recht sicher, dass die Pumpe das so ziemlich leiseste Ding ist was es angeblich gibt, hoffe das stimmt dann auch :)
Reviews:
http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8654&page=5

- Hast du eigentlich mal geguckt, ob du zwischen Mainboard und Deckel überhaupt genug Platz für Radi und Lüfter hast?!
Jap, da ist genug Platz, sogar der Hersteller sagt da wäre genug Platz, ich überlege noch ob nicht ein 280er reinpassen könnte, oben ist ja Platz für 2x140mm, nur laut Fractal Design geht nur ein 240mm rein.

- Wegen dem Schacht: Wirst du jemals mehr als 1 Laufwerk haben? SSD kommt irgendwo versteckt an die Wand geklebt. Würde da immernoch dringend zu nem 360er raten. Der wird nicht so lang sein, dass du vorne keine Steuerung reinkriegst. Miss es zumindest mal aus. Wenn man will, kriegt man ALLES unter ;-)
Da ich eh genug Zeit habe werde ich das bestimmt mal machen, bleibt nur die Frage, 360/280, der Unterschied ist ja ziemlich gering glaube ich.
Die SSD, klar die kann man überall hintackern. xD

- Du hast auf anderer Seite ja schonmal verworfen auch gleich die CPU mit einzubinden. Meine Meinung: Mit 280er und 240er sollte das kein Thema sein. Mit 360er erst recht nicht. Supersilent wird es dann (und sowieso) nicht, aber nen dicken Aluklumpen und WaKü ... nee ... wie gesagt: Wassertemps von bis zu knapp 40 Grad könnte ich mir dank der 6990 durchaus vorstellen - und das bei bestimmt mind. 800rpm, aber machbar ist das und wrschl. immernoch kühler als LuKü.
Es wird Supersilent, es muss einfach, sonst :heul:
Es sollen am liebsten so 400-600rpm werden, hoffentlich ist dann nicht wieder irgendwas genau so störend...

- Steuerung hast du schon? Kannst sonst die Lamptron Dinger (zB den FC2 empfehlen). Über den hab ich lange meine (damalige Phobya 260 Pumpe) und 5 Lüfter geregelt.
Aquaero 5 LT ist eingeplant, einmal etwas rumexperimentieren und dann werde ich das hoffentlich so konfiguriert bekommen das ich glücklich bin :)

Edit:
Hoffe es wurde jetzt übersichtlicher!
Geht der Warenkorb jetzt bei euch oder nicht? :(

Zuletzt bearbeitet:

Ja, jetzt geht der Warenkorb.

Schlauch und Anschlüsse sind ok. Pumpe bin ich gespannt ... würde ich nicht nehmen, aber viell. würde ich da auch was total tolles verpassen.

Radis sind nicht gerade gebräuchlich. Slims würde ich immer Magicool nehmen. Und wenn du kannst UNBEDINGT! 360/280 oben und 240er vorne. Fläche ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Fläche.

Von Innovatek würde ich das Konzentrat nehmen und dazu dest. Wasser. Ist günstiger (glaub ich).

Außerdem brauchst du mit Sicherheit Winkel. 90° und 45°.

ABER:
leise wird das nicht werden, darauf musst du dich einstellen. Oder du nimmst krasse Hitze in Kauf. Musst natürlich den Mittelweg finden, aber:

Ich hatte im CM 690 II oben nen 360er und unten den 240er und damit eine 580 @800MHz (dezentes OC). Temps unter Last war Wasser ca. 35° C - eine 6990 dürfte da mehr heizen. Aber ... manchmal verrechnet man sich auch ... wenns bei 600 rpm und unter 40° C WasserTemp läuft wär ja super.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, jetzt geht der Warenkorb.

Schlauch und Anschlüsse sind ok. Pumpe bin ich gespannt ... würde ich nicht nehmen, aber viell. würde ich da auch was total tolles verpassen.

Ich gehe einfach mal ein wenig Risiko ein, denke kaum, dass sie zu schwach ist, oder zu laut, mit etwas Dämmung hoffentlich wunderschön leise :)

Radis sind nicht gerade gebräuchlich. Slims würde ich immer Magicool nehmen. Und wenn du kannst UNBEDINGT! 360/280 oben und 240er vorne. Fläche ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Fläche.

Ich glaube die Nexxxos sind baugleich mit den Magicool, also ist das erledigt.

Von Innovatek würde ich das Konzentrat nehmen und dazu dest. Wasser. Ist günstiger (glaub ich).

Ich glaube ich brauche eh nur 1 Liter, und deshalb mache ich es mir einfach und gebe mich damit zufrieden, vielleicht bestelle ich auch Konzentrat, ist ja im Grunde denke ich mal nur relativ wenig Unterschied im Preis.

Außerdem brauchst du mit Sicherheit Winkel. 90° und 45°.

Ich wollte einfach mal auf Winkel verzichten, und mal sehen wie es funktioniert.

ABER:
leise wird das nicht werden, darauf musst du dich einstellen. Oder du nimmst krasse Hitze in Kauf. Musst natürlich den Mittelweg finden, aber:

Ich hatte im CM 690 II oben nen 360er und unten den 240er und damit eine 580 @800MHz (dezentes OC). Temps unter Last war Wasser ca. 35° C - eine 6990 dürfte da mehr heizen. Aber ... manchmal verrechnet man sich auch ... wenns bei 600 rpm und unter 40° C WasserTemp läuft wär ja super.

Ich hoffe auch nicht das es leise wird, sondern flüsterleise, dass es nicht cool wird, das weiß ich jetzt schon, aber ich denke mal bei ner recht guten Steuerung der Lüfter + FPS-Limiter könnte das schon ein recht erfolgreiches Projekt werden ;)

Wieso auf Winkel verzichten ?? Bei einem beengten Case wirken die manchmal Wunder.

Durchfluss technisch beeinflusst das deinen kleinen Kreislauf nicht merklich und nicht kühlungsrelevant.

Ps: allgemein finde ich wenn man den Thread so mitverfolgt deine beratungsresistenz unter aller Kanone. Bei dir kann einem wirklich die Lust Vergehen. Und für mich steht der Thread mittlerweile außer Sinn, hier geht es mehr um Selbstfindung einer wakü, als wirklich Interesse an einer Beratung zu haben.

Fass das bitte nicht zu persönlich auf, aber ich bin der Meinung das musste mal gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso auf Winkel verzichten ?? Bei einem beengten Case wirken die manchmal Wunder.

Durchfluss technisch beeinflusst das deinen kleinen Kreislauf nicht merklich und nicht kühlungsrelevant.

Ps: allgemein finde ich wenn man den Thread so mitverfolgt deine beratungsresistenz unter aller Kanone. Bei dir kann einem wirklich die Lust Vergehen. Und für mich steht der Thread mittlerweile außer Sinn, hier geht es mehr um Selbstfindung einer wakü, als wirklich Interesse an einer Beratung zu haben.

Das das bitte nicht zu persönlich auf, aber ich bin der Meinung das musste mal gesagt werden.

Mir ist das selbst schon aufgefallen.
Muss aber auch ehrlich sagen, dass so direkt ins Gesicht gesagt bekommen finde ich gut.
Habe mir gerade nochmal so einiges durchgelesen, outch, da habe ich ziemlich kacke geschrieben.
Ich sollte morgen erst mal alles durch arbeiten und viele Texte umformulieren :(

Tut mir Leid Leute für mein etwas ignorantes abweisendes Wesen in diesem Thread, oder allgemein im Forum, wenn ich das in letzter Zeit noch woanders war, ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an, dürft mir auch gerne so wie CoCcOnE etwas rauer begegnen, merke manchmal selbst nicht wie ich schreibe!

Naja ... da bin ich schlimmeres gewohnt. Hätte das bisher unter "sehr klare Vorstellungen" verbucht.

Hast du eine Ahnung mit schweren "Kunden" http://extreme.pcgameshardware.de/k...euer-clubrecher-extreme-leistung-gesucht.html.

Ein Frage vorweg: Warum geht nur dieses Gehäuse? Es ist, wie im Thread schon herauskam, dezent unter dimensioniert für dein Projekt.

Anfangen würde ich mit den Möglichkeiten wo du Kühler montieren kannst.

Nochmal: Warum soll die Seite "Versiegelt" werden?

Edit: Was hältst du davon:
Vorne: Raus
Hinten: Rein
Oben: Raus
Unten: Rein
Event: Einen Lüfter unter die Graka an die PCI Slotblenden? Wobei bei diesem das Netzteil für Warmluft sorgen könnte.:(
??

Zuletzt bearbeitet:

Naja ... da bin ich schlimmeres gewohnt. Hätte das bisher unter "sehr klare Vorstellungen" verbucht.

Klingt ein wenig beruhigend, trotzdem, geht glaube ich auch besser, oder?

Hast du eine Ahnung mit schweren "Kunden" http://extreme.pcgameshardware.de/k...euer-clubrecher-extreme-leistung-gesucht.html.

Ein Frage vorweg: Warum geht nur dieses Gehäuse? Es ist, wie im Thread schon herauskam, dezent unter dimensioniert für dein Projekt.

Okay, hmm, naja, habe mir das Case gerade erst gekauft, in finde es eigentlich echt toll, zudem finde ich es immer besonders toll wenn man kaum Platz hat, es aber trotzdem schafft zu realisieren ;)
Alternative: Ich habe noch ein gemoddedes Antec Twelve Hundred, da könnte man in der Front einen schönen 360mm Radiator einbauen, allerdings ist das dann auch nicht recht viel mehr, außer man würde im Heck noch die Lüfter einblasen lassen und dort noch einen 240mm Radiator einbauen, aber ich weiß nicht, 360mm+240mm gegen 280mm + 2x120mm, der Unterschied ist doch nicht soo groß, oder?

Neues Case will ich jetzt eigentlich nicht kaufen, aber im Notfall sollte es auch nicht daran scheitern, überlege inzwischen schon zusätzlich zu einem externen Radiator der auf die Seite kommt zu greifen :D
Nur der sollte dann nicht größer sein als das Case, also max. 400x400mm, und ich würde überlegen die Konstruktion so anzustellen das er auf den Boden aufliegt, nicht das mir das umkippt :ugly:
Ansonsten, dann soll aber die CPU auch noch mit in die Kühlung kommen ;)
Und dann frage ich mich allerdings auch, ob die Pumpe reicht, ich meine, die Aquastream wird ja hier regelrecht vergöttert, ist die wirklich nahezu unhörbar zu bekommen? Und wo dann den AGB hin?
Auf den Lüfterplatz im Heck wirds wohl nicht passen, dazu ist das wahrscheinlich zu eng zwischen Radiator oben und HD6990, und am Boden ist wahrscheinlich fast zu tief für die Pumpe...

Finde intern halt immernoch wesentlich schöner und praktischer :daumen:

Nochmal: Warum soll die Seite "Versiegelt" werden?

Ich finde es sieht besser aus, das ist alles :D

Anfangen würde ich mit den Möglichkeiten wo du Kühler montieren kannst.

Edit: Was hältst du davon:
Vorne: Raus
Hinten: Rein
Oben: Raus
Unten: Rein
Event: Einen Lüfter unter die Graka an die PCI Slotblenden? Wobei bei diesem das Netzteil für Warmluft sorgen könnte.:(
??

Was ich von deinem belüftungsvorschlag halte? Finde ich sehr gut, bis auf die Tatsache, dass ich im Heck und im Boden nichts einbauen kann an Lüftern, weil das eine vom Radiator versperrt wird, und das andere vom Netzteil... :(

Und was meinst du mit Event?

Edit:
Also, ich werde gleich nochmal ein update schreiben, wo ich ein paar Entscheidungen/Möglichkeiten eröffnen will, und mal sehen was ihr dazu jeweils sagt.

Edit2: Update
Also, hier das update, da stille für mich natürlich oberste Priorität hat, die Finanzen aber auch nicht grenzenlos verfügbar sind, sage ich mal ich will etwa 350€ ausgeben, so als ungefähre Orientierung.

Option 1:

Die Hochtemperatur Wasserkühlung.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/54cc5e29efe2e8a870c6f135d5545546

Funktion:
Idle <=400rpm
Last <=1000rpm

Das ganze soll dementsprechend leise sein idle, und dann gesteuert von der Aquaero langsam hochdrehen bis auf 1000rpm, die hoffentlich reichen werden.
Gekühlt wird nur die GPU, vielleicht auch die CPU wenn es besser wie erwartet funktioniert.
Alternative Pumpe: Phobya 220/260 + EK AGB die gedrosselt werden soll.

Option 2:

Die Silent-Solution:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/94d5210469d8ad743e9a92a506c6e98c

Funktion:
Keine Steuerung,
dauerhaft <=500rpm

Das ganze soll dauerhaft leise sein, der Radiator ist ja fast genauso groß wie das Case und kommt dementsprechend an die Seite geschraubt, mit 2 kleinen Füßen aus dem Baumarkt oder so, damit alles stabil sitzt.
Ich hoffe das hält das ganze dann schön auf Temperatur, und das reicht dann auch für CPU+Graka?
Habe den Nova wegen dem Preis genommen, was würdet ihr nehmen?
Aquastream Ultra habe ich einfach mal wegen dem Schnickschnack genommen, so dass ich vielleicht doch noch irgendwas regeln kann, und die Temperaturen auslesen kann.

Lüfter:
Bei beiden werde ich die Lüfter wahrscheinlich anderweitig besorgen, habe auch noch vieles zu Hause rumliegen, also mal sehen, Dachte vielleicht an Scythe Slipstream mit 500rpm, sind ja recht günstig und sehr leise habe ich sie auch in Erinnerung, andere Empfehlungen? Ich würde allerdings gerne relativ günstig 9 Lüfter kaufen wollen, da mir die Lüfter alleine dann doch nicht so viel Wert sind, hoffe das versteht ihr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für eine HD6990 (+ i5-750 oder nicht?) Extern/Intern?

Option 2 ist imho die deutlich sinnvollere... aber das hatte ich ja von Anfang an gesagt ;)
Ein paar Anregungen:
- den kleinen internen Radiator kannste weglassen... der Nova reicht vollkommen aus
- Aquastream Ultra + AGB ist (fast) genauso teuer wir günstige Pumpen-AGB-Kombination + Aquaero lt... wobei zweiteres mehr Funktionen liefert (meiner Meinung nach ist es kosteneffizienter)
- Wenn du 13/10-Schlauch verwenden willst, dann pack auf jeden Fall zwei, drei 90°-Winkel ein (siehe Coxxone)
- den Heatkiller evtl. durch einen Kryos Delrin ersetzen... bessere Kühlleistung (wobei auch der HK genug hat); dazu vllt eine Backplate einpacken
- Wenn es leise sein soll, dann gibt es zwei Dinge an denen man nicht sparen darf... das ist Kühlfläche (mit dem Nova ausreichend vorhanden) und an den Lüftern. Schwächere Lager machen sich gerade bei niedrigen Umdrehungszahlen bemerkbar. Wie Scythe da abschneidet weiß ich nicht; normal werden immer BlacksilentPRO empfohlen (dürften dir zu teuer sein) oder alternativ Enermax TB Silence.
- Ich würde Case und Radiator nicht verbinden... mit Schnellkupplungen ist der deutlich angenehmere Weg... vor allem enn der Rechner öfter mal bewegt wird.

So hatte ich gedacht.

Arc Mini Wakü 2.JPG

Option 2 ist imho die deutlich sinnvollere... aber das hatte ich ja von Anfang an gesagt ;)
Ein paar Anregungen:
- den kleinen internen Radiator kannste weglassen... der Nova reicht vollkommen aus
- Aquastream Ultra + AGB ist (fast) genauso teuer wir günstige Pumpen-AGB-Kombination + Aquaero lt... wobei zweiteres mehr Funktionen liefert (meiner Meinung nach ist es kosteneffizienter)
- Wenn du 13/10-Schlauch verwenden willst, dann pack auf jeden Fall zwei, drei 90°-Winkel ein (siehe Coxxone)
- den Heatkiller evtl. durch einen Kryos Delrin ersetzen... bessere Kühlleistung (wobei auch der HK genug hat); dazu vllt eine Backplate einpacken
- Wenn es leise sein soll, dann gibt es zwei Dinge an denen man nicht sparen darf... das ist Kühlfläche (mit dem Nova ausreichend vorhanden) und an den Lüftern. Schwächere Lager machen sich gerade bei niedrigen Umdrehungszahlen bemerkbar. Wie Scythe da abschneidet weiß ich nicht; normal werden immer BlacksilentPRO empfohlen (dürften dir zu teuer sein) oder alternativ Enermax TB Silence.
- Ich würde Case und Radiator nicht verbinden... mit Schnellkupplungen ist der deutlich angenehmere Weg... vor allem enn der Rechner öfter mal bewegt wird.

- Ich weiß, du warst auch nicht der einzigste der für mehr Radiatorfläche war ;)
- Der kleine gefällt mir aber :ugly:, nein denke ich werde ihn dann weglassen.
- Okay, das mit den Pumpen ist eine gute Frage, was ist leiser? xD
- Okay, ja Winkel werde ich wenn ich alles genau durchdacht habe dann reinpacken.
- Das klein wenig Kühlleistung, okay, ich überlege es mir, mal sehen wie der Kostenunterschied ist. Backplate ist eine gute Idee!
- Das mit den Lüftern, habe noch einiges rumfliegen, muss halt mal sehen wie die sich so verhalten, aber genau weil ich noch so viele habe, will ich eigentlich nicht teuer wieder einkaufen
- Nicht verbinden? :( Ich wollte das so bauen das ich einen Karton habe wo ich ihn dann einfach reinhiefen kann und dann zumachen und ab ins Auto, Gewicht bis 25kg sollte noch zu tragen sein, vor allem ist er dann ein wenig geschützt ist in dem Karton. :)

Joah, macht sinn, ABER, deine geplanten Einlässe haben :
- keine Staubfilter, genau das wollte ich vermeiden!
- dort lassen sich keine Lüfter installieren, im Boden eben wegen dem Netzteil und im Heck wegen dem Radiator oben der den Lüfterplatz blockiert!
- das Netzteil ist ja passiv, also da ist nichts mit wirklichem output, außer halt nach dem Über/Unterdruck Prinzip

Zuletzt bearbeitet:

Lüfter:
Wie hast du vor die Lüfter mit Strom zu versorgen?
Du musst drauf achten, dass die Lüfter zumindest bei der Startspannung etwa gleiche Werte haben. Sonst läuft ein Teil und ein anderer vllt. nicht...

Pumpe:
Die eheim-basierten Pumpen sind quasi das leiseste auf dem Markt. Allerdings ist würde ich sagen, jede Pumpe (sofern ausreichend entkoppelt) leiser als gedrosselte Lüfter... bei geschlossenem Case eh.
Ich habe bei meinem Bruder eine Phobya DC12-220 mit dem EK-AGB verbaut. Anfangs dachte ich mir "herje ist die laut"... entkoppelt und Case zu... dann war Ruh'. Das einzige worum du was Lautstärke angeht einen Bogen machen solltest, sin DDC's mit falschem Deckel bzw. DDC-1T plus ist gar nicht zu empfehlen (und auch übertrieben).

Radiator ans Case:
Ich persönlich würde eher zweimal laufen und was tragen statt einmal was schleppen... Aber das muss jeder selbst entscheiden... von daher: Trennen mit Schnellkupplungenfinde ich angenehmer.

Winkel/Anschlüsse:
Gut geplant ist halb gewonnen... aber eben nur halb. Ich würde pro Komponente einfach zwei gerade Anschlüsse einpacken und zusätzlich 2-3 Winkel. Wie sich der Schlauch dann in der Praxis verhält lässt sich nunmal nicht ganz vorhersehen und planen ;)
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Hmm. Warum kann man hinten keinen Anbauen?

Sonst hilft es Staubfilter selber basteln. http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/93618-selbstgemachter-staubfilter.html . megusta.png

Es sollte, sollte, der große Bruder von könnte, möglich sein kleinere einzubauen. Sonst den hinteren Außen anbringen + Gitter + Filter.

Sonst wird geschummelt! http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/7216_3.jpg
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Radiator Montage Halterung Koolance Radiator Montage Halterung 38135

Der Pfeil am Netzteil zeigt in die falsche Richtung. Mit 4 Lüftern raus und einem rein wirst du einen Unterdruck im Gehäuse haben und die Luft somit nicht durch das Netzteil nach draußen wandern. (immerhin gibt es bei einem vollpassiven nicht das Problem, dass der Netzteillüfter in Gegenrichtung arbeitet)

Lüfter:
Wie hast du vor die Lüfter mit Strom zu versorgen?
Du musst drauf achten, dass die Lüfter zumindest bei der Startspannung etwa gleiche Werte haben. Sonst läuft ein Teil und ein anderer vllt. nicht...

Okay, also entweder per Aquaero, oder per Stromkabel vom Netzteil, aber warum sollte ich auch unterschiedliche Startspannungen anlegen lassen :what:
Meintest du darauf bezogen wenn ich unterschiedliche Lüfter verwende, oder? Habe das höchstens für erste Tests vor, auf Dauer dann def. nicht mehr.

Pumpe:
Die eheim-basierten Pumpen sind quasi das leiseste auf dem Markt. Allerdings ist würde ich sagen, jede Pumpe (sofern ausreichend entkoppelt) leiser als gedrosselte Lüfter... bei geschlossenem Case eh.
Ich habe bei meinem Bruder eine Phobya DC12-220 mit dem EK-AGB verbaut. Anfangs dachte ich mir "herje ist die laut"... entkoppelt und Case zu... dann war Ruh'. Das einzige worum du was Lautstärke angeht einen Bogen machen solltest, sin DDC's mit falschem Deckel bzw. DDC-1T plus ist gar nicht zu empfehlen (und auch übertrieben).

Ich bereits eine XSPC, eine Hydor und eine Laing DDC-1T PLUS, ich glaube das waren alles ziemlich laute Pumpen :(
Also, ich gehe dann mal davon aus, das es eigentlich egal ist, aber die Eheim einen kleinne Tick besser sind, oder?
Da ich allerdings keine wirkliche Ahnung habe, was besser für mich ist, geht die Frage eher zurück an euch, würdet ihr eine Phobya DC12+AGB Bundle nehmen, und dann welches, und gegebenen Falls per 5V oder 7V Adapter drosseln, oder würdet ihr einfach zu einer Aquastream greifen? Und auch wenn dann welche?

Edit:
Persönlich sagt mir ja das Phobya DC12-220/260+EKL-AGB Bundle mehr zu, aber bin ich mit der Lautstärke dann auch zufrieden?

Radiator ans Case:
Ich persönlich würde eher zweimal laufen und was tragen statt einmal was schleppen... Aber das muss jeder selbst entscheiden... von daher: Trennen mit Schnellkupplungenfinde ich angenehmer.

Mir gefällt einfach nicht der Gedanke, dass meine Kühlung erst angeschlossen werden muss, und würde halt irgendwie einfach viel lieber das mit dem Case verbunden haben, einfach das ich es nie vergessen kann :D, und das es eben ein Teil ist ;)
Habe auch noch so meine Hoffnung das es nicht allzu schwer wird...

Winkel/Anschlüsse:
Gut geplant ist halb gewonnen... aber eben nur halb. Ich würde pro Komponente einfach zwei gerade Anschlüsse einpacken und zusätzlich 2-3 Winkel. Wie sich der Schlauch dann in der Praxis verhält lässt sich nunmal nicht ganz vorhersehen und planen ;)
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Gut, werde ich dann wahrscheinlich so in den Warenkorb packen, eher 90° oder 45° nehmen? Ich kann mir für 45° mehr verwendung bei meiner Verlegung vorstellen, für den externen Radiator sind aber 90° auch bestimmt nicht schlecht.
Lasse mir das mal durch den Kopf gehen ;)

Argh, habe ich doch schon 3 mal gesagt, hinten geht nicht, weil oben der Radiator den Lüfterplatz blockiert, da Radiator+ Lüfter ziemlich in das Gehäuse ragen.

Es sollte, sollte, der große Bruder von könnte, möglich sein kleinere einzubauen. Sonst den hinteren Außen anbringen + Gitter + Filter.

Ich kann den wegen der wölbung nach hinten raus kaum außen anbringen, und zweitens will ich das auch erst recht nicht, das gefällt mir optisch sowas von überhaupt nicht!

Gefällt mir auch nicht, ganz zu schweigen davon, das alle Plätze wo mein Case in Zukunft stehen wird, das gar nicht möglich machen, da ist ein externer Radiator an der Seite noch besser.

Der Pfeil am Netzteil zeigt in die falsche Richtung. Mit 4 Lüftern raus und einem rein wirst du einen Unterdruck im Gehäuse haben und die Luft somit nicht durch das Netzteil nach draußen wandern. (immerhin gibt es bei einem vollpassiven nicht das Problem, dass der Netzteillüfter in Gegenrichtung arbeitet)

Meine Rede. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eine Aquastream (oder beliebige andere Eheim) jederzeit einer Jingway vorziehen.

Zurück