HD6990 + i5-750 !Super-Silent!

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Habe jetzt nochmal einen neuen Warenkorb zusammengestellt, bitte um Verbesserungsvorschläge/Kritik:
(Wenn ihr sie schon perfekt oder gut findet dürft ihr das auch sagen, will einfach wissen ob alles passt!)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c941ee40ac39c70fa77d8a9a98cfae7b

Ziel der Wakü:
Möglichst leise sein, regelbar per Aquaero 5 und alles anständig kühlen.

Ursprüngliche Fragestellungen:

Ursprüngliche Frage:
glaubt ihr ein Dual Radiator mit 120/140mm reicht für eine HD6990, es geht hier um kein OC, nur um Standartwerte?

Denke jetzt mal schon, dass der Radiator reicht (Magicool Slim 240/280mm)

Als Lüfter sollen langsam drehende unhörbare Noiseblocker 700-800rpm zum einsatz kommen!!!
Oder ist das mit den Lüftern doch etwas zu wenig, ich will es nur schön Silent zum laufen bekommen, und dabei immernoch auf der sicheren Seite sein :daumen:

Einleitung:
Nachdem meine bisherigen Fragen gut geklärt wurden, wird dieser Thread hoffentlich gleich ins Kaufberatungs-Unterforum verschoben.
Mein Ziel ist es das sich zu meinem passiven i5-750 eine HD6990 möglichst unhörbar gesellt.
Das ganze dann in mein Arc Mini Gehäuse, was relativ klein ist.

Ziel:
STILLE!

Nicht nur leise, sondern am besten unhörbar!

Beschreibung:
Geplant dafür ist eine günstige Wakü, die HD6990 erwerbe ich mit Kühler, dementsprechend ist dieser auch nicht im Warenkorb! ;)
Intern sollen dafür 1x240mm (Deckel) + 2x120mm (Front) Radiatoren reichen, mit einer extrem leisen, etwas schwachen (aber für diesen Kreislauf hoffentlich absolut ausreichende) Innovatek Pumpe, mit integriertem kleinen AGB.

Dazu kommt dann die Aquaero 5 LT, geregelt sollen 4 Noiseblocker Lüfter werden, nach der Wassertemperatur des Wassers das direkt aus dem HD6990 Kühler kommt.

Unter Umständen lasse ich die Regelung auch vielleicht nach der CPU Temperatur laufen, damit der Lüfter der indirekt den i5-750 belüftet diesen vielleicht etwas abkühlt, sofern mal benötigt.

Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f00837bf56fec5acf01a0b18d6a9f260

Kritik? Verbesserungsvorschläge, alles erwünscht
;)!!!

Skizze:

Edit2:
Also, hier das update, da stille für mich natürlich oberste Priorität hat, die Finanzen aber auch nicht grenzenlos verfügbar sind, sage ich mal ich will etwa 350€ ausgeben, so als ungefähre Orientierung.

Option 1:

Die Hochtemperatur Wasserkühlung.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/54cc5e29efe2e8a870c6f135d5545546

Funktion:
Idle <=400rpm
Last <=1000rpm

Das ganze soll dementsprechend leise sein idle, und dann gesteuert von der Aquaero langsam hochdrehen bis auf 1000rpm, die hoffentlich reichen werden.
Gekühlt wird nur die GPU, vielleicht auch die CPU wenn es besser wie erwartet funktioniert.
Alternative Pumpe: Phobya 220/260 + EK AGB die gedrosselt werden soll.

Option 2:

Die Silent-Solution:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c941ee40ac39c70fa77d8a9a98cfae7b

Funktion:
möglichst leise gesteuert.

Das ganze soll dauerhaft leise sein, der Radiator ist ja fast genauso groß wie das Case und kommt dementsprechend an die Seite geschraubt, mit 2 kleinen Füßen aus dem Baumarkt oder so, damit alles stabil sitzt.
Ich hoffe das hält das ganze dann schön auf Temperatur, und das reicht dann auch für CPU+Graka?
Habe den Nova wegen dem Preis genommen, was würdet ihr nehmen?
Aquastream + Aquaero werden dann hoffentlich für passende Temperaturen und eine gute Regelung sorgen :)

Lüfter:
Da ich inzwischen eh von der Silent Option ausgehe, auch wenn ich immernoch finde, dass eine Hochtemperatur Wakü was interessantes wäre, werden es wohl Enermax T.B. Silence werden wie im Warenkorb der Silent Wakü.
Sollte es wieder erwarten doch die Wakü Nr. 1 werden, werde ich bereits vorhandenen Lüfter benutzen ;)

Im Anhang eine Skizze für die Hochtemperatur Wasserkühlung:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual 120/140mm Radiator für HD6990?

Mit der Kühlfläche ist das "etwas" zu wenig.

Bei diesen alten und Großen Modellen wurden schon bei Single-Chip-Karten Tripple-Radiatoren empfohlen.

Und jetzt willst du mit einer Dual-Karte nur Doppelradis nutzen...

280 + 140 würde ich sagen. Lüfter bringen wenig. Du brauchst Kühlflächen.

Alleine für meine HD6970 habe ich einen Phobya 420 eingeplant.

Was wird sonst noch mit Wasser gekühlt?

Hast du die 6990 schon gekauft ? Wenn nein würde ich lieber ne 7970 nehmen lg sven
Btw: mit der radiatorfläche wird immer übertrieben ein dual reicht für ne 6990 allerdings muste da schon lüfter mit 1200rpm drauf machen

Es waere wie gesagt nur fuer die HD6990, habe halt ueberlegt, da alte Dual-GPU Teile immer etwas guenstiger weggehen ;)
Nein staerkere Luefter kommen nichtin Frage, ebenso nicht mehr Radiatorflaeche.

240mm Radiator, mit 2x120mm auf 800rpm oder 280mm Radiator (wenn der reinpassen sollte) mit 2x140mm auf 700rpm.
Will es einfach halten und deshalb nur ein Dual Radiator und die HD6990, es geht hier nicht um Beratung zur Grafikkarte, es geht nur um eine HD6990, und nur um einen dual-radiator, nicht mehr und nicht weniger ;)
Luefter ist mir die rpm auch eigentlich wurscht, hauptsache ich hoere nichts davon ;)

Deine Ansprüche passen nicht zusammen:
- Leistung einer Dual-GPU-Karte
- Kühlfläche für eine Mid-Range-Karte
- geringer Luftdurchsatz; bedingt durch niedrige Umdrehungsfrequenzen bei den eingesetzten Lüftern

Wenn du es auch unter Last kühl haben willst, musst du dich von mindestens einem Punkt (besser zwei) verabschieden... das wird dir jeder hier sagen.
"Lüfter-RpM wurscht, hauptsache ich höre nichts" ist für mich <500 RpM. Und dafür brauchst du vermutlich einen externen MoRa. Mit einen 240/280er kommst du nicht weit...

Zur Info:
Ich habe zwar vermutlich "zu viel" Radiator-Fläche, aber bis ich wirklich zufrieden war (auch unter Last laufe die Lüfter nicht mit mehr als 5V), hab ich intern 360+120 verbaut und außerdem einen externen 420er (da hätte es auch weniger getan, an den bin ich aber günstig rangekommen). Und die Fläche kühlt i5-2500k und GTC57o OCed.

Deswegen soll er aus 2 Radiatoren einen Tripple basteln. Aber diese Karte erzeugt schon arg viel Wärme.

Die CPU muss aus deiner Berechnung raus. Die wird da immer mit gekühlt. Diesmal nicht.

Meine "Berechnung" ist ein Erfahrungsbericht.
Eine GPU mehr, dafür eine CPU weniger... überleg mal wo mehr Abwärme anfällt :schief:

Ich habe meine GPU mit einem 360er eingeplant... damit es auch unter Last leise ist.
Für eine Dual-GPU-Karte würde ich mindestens einen 420er (oder 280+140) planen... besser direkt noch mehr.
Mehr Fläche für Luft nach oben ist immer sinnvoll - vor allem, wenn man erpicht drauf ist, dass es leise bleibt. 5°C mehr Raumtemperatur im Sommer und schon reicht der 360er bei den gewünschten RpM nicht mehr aus (imho).

Wenn der Radi intern verbaut wird, dann ist ohnehin mit Kühlleistungseinbußen zu rechnen (je nach Verbau-Situation). Ich habe in meinem zweiten Rechner insgesamt 8x120er Radi´s und diese kühlen "nur" eine 4870x² und einen 1090T (alles Standardtakt). Sobald die Graka gefordert wird geht die H2O-Temp über 35°C und die Lüfter werden geregelt auf 100%, also 1200 1/min.
Ich denke extern wäre es sicherlich ganz anders.

Meiner Erfahrung nach, ist der 2x120mm oder 2x140mm genug für diese Doppelkarte. Auch mit den Lüftern geht das hin. Keine Luft ist da für die CPU, da die GPUs das Wasser zu arg aufheizen werden. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest Du ja nur die GPUs unter Wasser setzen.

Mit einem triple-radi kannst Du mit 800U/min die Karte bei 40°C unter Last halten. Mit dem Dual werden es wohl 55°C. Na und? Probiers aus, wenns nix werden sollte, hängst Du eben noch einen Radi dazwischen. Ein Beispiel:

Erinnerst Du Dich an die Sapphire Atomic 3870X2? Die hat für die beiden GPUs nur EINEN 120er Radi gehabt. Und viel weniger TDP hatte die auch nicht. Beruhigt?
http://www.sysprofile.de/id164451
MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id104878

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen, das ein DualRadi für "bur" die Graka völlig ausreicht...
Der hält die Karte schön kühl ;)

Ich habe mit einem Trippelradi (420) schon 2 übertaktete HD5870 und ne übertaktet 6 Kern CPU gut auf Temp gehalten also sollte das dicke reichen!

Immer schön ruhig, also, ich sage das mal so, ich will die Karte zum laufen bekommen, mein Ziel ist STILLE, nicht Leistung, die HD6990 war nur so ein Gedankenspiel, ob ich sie mir dann noch gebraucht günstig irgendwo schiesse ist das andere, stell sich dann immernoch die Frage ob mir die Pumpe nicht doch zu laut ist, ich will dann auch kein OC oder sonst noch was damit Betreiben. Aktuell hapert es eh noch ein wenig an den Finanzen, denn was will ich eigentlich genau damit spielen, wofür ich diese Leistung brauche, und um so eine Grafikkarte auszulasten wären dann noch 3 Monitore auf der Wunschliste :D

Nein, mal sehen, wenn ich diese Prüfungen in der Uni gut bestehe will ich mich halt belohnen, und da war das so eine tolle Option :devil:
Wäre toll wenn ihr bei erfahrungen immer mal dazu schreibt was für Lüfterdrehzahlen ihr verwendet :)

Ein 280er Radi reicht da schon aus, habe damit eine 6970 und einen 1055T @3,8 GHz ne ganze weile gekühlt gehabt.
Gut die Wassertemp war bei 36° und die GPU bei ca. 80° aber hey es war dennoch leise und wäre auch X mal leiser als eine 6990 @LuKpü :ugly:

Naja du wirst hier immer Meinungen haben die auseinander gehen.

Manche sind für gute temps und Laute lüfter (viel rpm, Amy style eben) (fläche variabel)

Dann gibt es noch leise und gute temps (eher den deutschen zuzurechnen) (wenig rpm, viel fläche)

Oder lukü temps und leise (wenig Fläche, langsam drehende Lüfter, hohe wassertemp)

Zumindest interpretiere ich das so.
Und ich würde jedem zu mehr radifläche Raten.
Ein 420er wär für die Dual GPU Karte in meinen Augen sehr gut ausgelegt.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung.

Ps: ich hab q6600 @ 1,421vcore, gtx 285 Amp! @ Stock, Nb, sb, 2x spawa und hab 420er slim @ 400rpm(von AS XT geregelt) und MoRa3 9x120 @ 1200rpm (momentan noch ungeregelt, wird aber noch ähnlich wie anderer Radi gedrosselt)

Wenn es nach mir ginge würde ich mir sogar noch nen 2ten MoRa3 holen, wenn der dann nicht das seitenfenster verdecken würde.

In. Dem Sinne, man kann nie genug radifläche haben.

Klar, allerdings wird mein Rechner transportiert, und externe Radiator kann ich mir nicht erlauben, so jetzt schaust du bitte nochmal in mein Arc Mini und sagst mir wo ich da alles dann unterbringen soll :D
Gut wahrscheinlich wird es dann eh nur ein 240mm Radiator, der reichen muss, weil laut Fractal Design nichts anderes reinpasst, aber mal sehenm ich werde einfach mal ausprobieren, sofern ich mir dann eine HD6990 zulege, oder nicht gleich dann noch was monstroeseres und mein ganzes System ueber den haufen werfe. :devil:

Gute Argumentation... "der muss reichen, weil nichts anderes reinpasst" :ugly:

Ich würde an deiner Stelle einen externen Radiator mit Schnellkupplungen in Betracht ziehen. Du kannst natürlich auch einen internen 240er verwenden. Damit machst du dir in meinen Augen aber alle Vorteile zu Nichte, die eine Wasserkühlung bietet: Leise bei guten Tempraturen.

Wenn du tatsächlich an deinem Plan festhalten solltest, würde ich an deiner Stelle wenigstens eine Steuerung für die Lüfter einplanen, wenigstens aber eine Überwachung der Wassertemperatur.
Ab einer bestimmten Wassertemperatur empfiehlt es sich nämlich dringend, die Kühlleistung (über Erhöhung der Lüfter-RpM) zu steigern. Nicht alle Hersteller geben ihren Pumpen ein nach oben offenes Temperaturarbeisfeld. Irgendwann leiden zum Beispiel Dichtungen.
Noch etwas früher kann es zu Problemen mit den Schläuchen kommen (Verflüchtigen von Weichmachern).

Gute Argumentation... "der muss reichen, weil nichts anderes reinpasst" :ugly:

Ich würde an deiner Stelle einen externen Radiator mit Schnellkupplungen in Betracht ziehen. Du kannst natürlich auch einen internen 240er verwenden. Damit machst du dir in meinen Augen aber alle Vorteile zu Nichte, die eine Wasserkühlung bietet: Leise bei guten Tempraturen.

Wenn du tatsächlich an deinem Plan festhalten solltest, würde ich an deiner Stelle wenigstens eine Steuerung für die Lüfter einplanen, wenigstens aber eine Überwachung der Wassertemperatur.
Ab einer bestimmten Wassertemperatur empfiehlt es sich nämlich dringend, die Kühlleistung (über Erhöhung der Lüfter-RpM) zu steigern. Nicht alle Hersteller geben ihren Pumpen ein nach oben offenes Temperaturarbeisfeld. Irgendwann leiden zum Beispiel Dichtungen.
Noch etwas früher kann es zu Problemen mit den Schläuchen kommen (Verflüchtigen von Weichmachern).

Ja, Schnellkupplungen sind schon was feines, aber dazu bin ich leider zu faul veranlagt, ich will nicht Wasser nachfuellen muessen, ich will das es laeuft, gute Temperaturen sind mir ehrlich nicht soo wichtig, hauptsache Stille und trotzdem Temperaturen noch im akzeptablen Bereich also bis max. 90Grad im Furmark.

Meine Befuerchtung liegt auch ehrlich gesagt weniger in der Leistung fuer die GRafikkarte, sondern wie du es eben angesprochen hast, bei Pumpe, Schlaeuchen und Dichtungen, vor allem wenn der PC dann mal 3-6 mal im Monat wenn ich oefters bei Freunden zocke mitgenommen wird ist eine Schnellkupplung die staendig ein wenig Wasser verliert nicht so ganz das was ich will.
Gut solch eine Luefterregelung finde ich schon gut, aber dafuer wird dann wenn man nicht mehr selbst Hand anlegen will bestimmt eine Aquaero faellig, oder?

Es gibt tropffreie Schnellkupplungen... die verlieren quasi nichts, kosten dafür halt etwas mehr.

90°C maximale GPU-Temperatur wären mir zu viel Temperatur im Wasser...

Alternativ zur Aquaero kannst du auch einen Heatmaster kaufen. Seit die AE5lt aber so günstig ist, ist es preislich egal.

Gehaeuse:

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Es geht mir auch nicht darum das nur ein 280mm max. geht, wenn ich den zweiten HDD Kaefig rausbohre (Nieten aufbohren, geht bestimmt noch ein Radiator in der Front, aber dann koennte ich auch gleich die CPU mitkuehlen :D
Ich habe mit Aquaero null Erfahrung, kann man damit auch alles so steuern, das die Luefter erst unter Last/ hohen Temperaturen anspringen?
Wie gesagt, Stille ist mein Ziel, und desshalb werde ich mir vielleicht auch erst mal die Pumpe bestellen, die geplant ist, um erst mal zu schauen, das mich die nicht schon stoert, sonst braeuchte ich ja auch noch Platz fuer eine selbstgebaute Daemmbox, was mir dann schon fast wieder zu aufwendig wird, bin halt ein fauler Sack.

Nein, extern lassen wir bitte mal weg, mir reicht es einen Monitor und einen PC herumzutragen, muss dann nicht auch noch ein riesiges Kuehlkonstrukt sein, ohne das mein PC dann nicht laeuft.

Prinzipiell kann man damit die Lüfter so ansteuern und nach Temperatur regeln lassen, wie es einem gefällt.
Auch "Anspringen über Temperatur x > y°C" ist möglich, jedoch bei Radiator Lüftern mMn nicht unbedingt zu empfehlen. Dann lieber ordentliche Lüfter kaufen und bei IDLE auf ein Minimun drosseln.

Welche Pumpe hast du denn im Auge?

Wenn du einen Radiator in der Front verbaust und den zweiten Radiator mit der Abluft des ersten versorgst, verlierst du enorm an Kühlleistung... nur so als Information.

EDIT:
Das "Kühlkonstrukt" wäre einmal mehr für einen Radiator laufen und zwei Schläuche und Ein Kabel für Lüfter verbinden... wenn das schon zu viel ist, weiß ich auch nicht. Ich würde es für meine Hardware tun - zweimal im Monat. Ich lauf immerhin auch zweimal zum Kühlschrank, damit ich zweimal kühles Bier Hab ;)
Ich wär im Nachhinein froh, wenn ich direkt einen externen MoRa gekauft hätte. Lieber zweimal laufen auf einer Lan, statt einmal nen 30kg-Rechner wuchten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück