HD6950 an 450Watt NT?

maxichec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

In Heft 09/2011 "NT -Schutzschaltungen" die OPP deutlich höher sind wie von Hersteller angegeben....
Und ich max. 1~2Std am Stück paar mal in Monat spiele...
Kann ich eine HD6950 an 450Watt TN betreiben??

Lg Maximilian

Kommt drauf an... Theoretisch kannst du sie auch einfach so betreiben solang es eben die richtigen Anschlüsse hat. Netteil über den Herstellern Spezifikationen zu betreiben ist extrem gefährlich.

Das sollte problemlos gehen. Die HD 6950 ist nicht so stromhungrig.

Allerdings macht das Aufrüsten bei deiner CPU wenig Sinn - eine 6950 ist mit einem E6600 - auch wenn er mit 2,6 GHz läuft total unerfordert.

Von der Leistung her dürfte es ausreichen, ideal wäre wohl eher eine HD 6850 / 6870 es sei denn man übertaktet die CPU um diese auf 3 GHz oder weiter zu bringen.

Hi.

Ja, ich dachte mir schon das die Graka durch CPU ausgebremst wird.
Allerdings: 2,6Ghz sind Sommerbetrieb :D Kühlen Tagen lauft es auf 333FSB/3Ghz.
Und die HD6950 eh als Zukunftorientiert ist und für nach und nach PC Komponenten (CPU/Board/Ram) ausgetauscht werden.
Nur die NT habe ich seit 6Mon. also relativ Neu und ist nicht in Austauschliste!
Dann noch eine frage von einem unwissenden! :D
Kann ich die alte GraKa (GTS8800) parallel zu HD6950 zum Physik berechnen benutzen??

MfG Maximilian

Ich glaube da gibt es einen Hack der es ermöglicht, aber mit dem Netzteil dürfte es dann mehr als knapp werden mit ca 450W im Worst Case:daumen2: bei 2 Karten

Zuletzt bearbeitet:
Mein System (Q9450 @ 3,48GHz/HD 6950 @ 6970) braucht unter Bad Company 2 330W.
Also muss es bei dir mit einem 450W Netzteil laufen!

Die StromStärke A ist wichtiger als w.denn was bringen dir 450w wenn du am ende nur 20 A hast die amper zahl ist wichtiger als Watt.nen gutes nt coolermaster gx 550 bringt 44 aB auf der 12vschiene hatte mal ein nt mit 750Watt was nur 24A brachte und im CF mode war ruhe das 550er packs ohne Probleme:~)

Also ja, du kannst theoretisch eine 8800GTS als PHysX nutzen, dafür gibt es auch einen Thread hier im Forum. bei einem 450W Systempower empfehle ich dir das allerdings nicht und bei der 8800GTS auch nicht. Das NT wird dann wohl oft stark belastet und außerdem ist die Graka nicht gut für PHysX geeignet. Dann bremst auch noch die PHysX Karte neben der CPU.

Den C2D auf 3GHz bringt aber auch keine wirklich gute Leistung für eine HD6950. Aber wenn du eh nach und nach aufrüstet, dann ist das schon i.O.

Also ja, du kannst theoretisch eine 8800GTS als PHysX nutzen, dafür gibt es auch einen Thread hier im Forum. bei einem 450W Systempower empfehle ich dir das allerdings nicht und bei der 8800GTS auch nicht. Das NT wird dann wohl oft stark belastet und außerdem ist die Graka nicht gut für PHysX geeignet. Dann bremst auch noch die PHysX Karte neben der CPU.

Den C2D auf 3GHz bringt aber auch keine wirklich gute Leistung für eine HD6950. Aber wenn du eh nach und nach aufrüstet, dann ist das schon i.O.

Hallo, Danke!

Ja, geplant nach und nach PC zu "Renovieren" allerdings ohne NT die soll bleiben!
Sprich, geplant: HD6870/HD6950, i5 2400/2500+MBoard, 8GB Ram, 80-120GB SSD, Rest altes System.
Also reicht meine 450W NT für HD6950 aus?!

Danke, Lg Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Man muss beim S6 einfach bedenken, das ses kein high-end oder Gamer-Netzteil ist, sondern ein typisches Systembuilder/OEM und vergleichbar mit dem Pure Power (welches Be Quiet als Netzteil für Office-PCs angibt). Ist eigentlich komisch, dass es überhaupt in nem Shop verkauft wird, da Be Quiet es ja explizit als OEM Netzteil deklariert (leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings) :what: Problem ist halt, dass es nur einen PCIe 6+2 Pin Anschluss hat, du also bei ner HD6950 auf Adapter ausweichen musst. Ist zwar suboptimal, aber machbar (das S6 550W hätte hingegen die 2x PCIe Anschlüsse gehabt).
Denke mal, dass wenn du damit nicht grad Benchrekorde starten willst oder übermässiges OC betreibst, dann könnte es eigentlich problemlos halten. Nur eben, Wunder würd ich von dem Teil nicht erwarten ;-)

Na was sagen die Ampere Daten vom nt hab zur Zeit auch noch ein 450 Watt mit 18 amrere dran und das hat in Verbindung mit der 6950 ganzschön zu keulen weil StromStärke bissl zu mager!

Man muss beim S6 einfach bedenken, das ses kein high-end oder Gamer-Netzteil ist, sondern ein typisches Systembuilder/OEM und vergleichbar mit dem Pure Power (welches Be Quiet als Netzteil für Office-PCs angibt). Ist eigentlich komisch, dass es überhaupt in nem Shop verkauft wird, da Be Quiet es ja explizit als OEM Netzteil deklariert (leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings) :what: Problem ist halt, dass es nur einen PCIe 6+2 Pin Anschluss hat, du also bei ner HD6950 auf Adapter ausweichen musst. Ist zwar suboptimal, aber machbar (das S6 550W hätte hingegen die 2x PCIe Anschlüsse gehabt).
Denke mal, dass wenn du damit nicht grad Benchrekorde starten willst oder übermässiges OC betreibst, dann könnte es eigentlich problemlos halten. Nur eben, Wunder würd ich von dem Teil nicht erwarten ;-)

Sehr aufschlussreich! Thx

Wie gesagt ich schwanke zwischen HD6950 und HD6870.
Wollte wissen ob mein NT überhaut HD6950 packen würde.
Allerdings wird es mit größter wahrscheinlichkeit ein HD6870 weil die über 50€ günstiger ist und mein TN diese auch ohne bedenken betreiben würde??!

MfG Maximilian

Wirst schon die richtige Entscheidung treffen, und die Karte würde ja auch einige Zeit reichen

Na was sagen die Ampere Daten vom nt hab zur Zeit auch noch ein 450 Watt mit 18 amrere dran und das hat in Verbindung mit der 6950 ganzschön zu keulen weil StromStärke bissl zu mager!

12V1 bietet 25A und 12V2 bietet 18A, also kombiniert ca.(!) 40A (evtl. auch etwas weniger). Sollte rein von der Leistung her rein theoretisch eigentlich keine Probleme verursachen, aber eben: probieren geht über studieren :-)

also ich würd mir ein anderes nt zulegen.zumal ein ztu schwaches nt nix als ärger bringt wenn der pc dauernd abstürzt:what:
hab ich seinerzeit beim umstieg auf die radeon hd 4870 gehabt.

Andre35 schrieb:
also ich würd mir ein anderes nt zulegen.zumal ein ztu schwaches nt nix als ärger bringt wenn der pc dauernd abstürzt:what:
hab ich seinerzeit beim umstieg auf die radeon hd 4870 gehabt.

Meine Meinung cooler master gx 550 reicht preis 69 Euro bei Conrad Zb.

Voraussetzung man hat 2 12v schienen :~)

Hat es ja, wie ich oben ja schrieb. Hab ja den Link zu seinem Netzteil oben schon gepostet und in seinem Link zum Netzteil konnte man sehen, dass es 2 Schienen hat mit eben 1x 25A und 1x 18A, was vollkommen ausreichend wär. Und naja, beim Conrad würd ich jetzt mal zu letzt kaufen, ausser man bezahlt gerne mehr als an anderen Orten ;-) Naja, von Cooler Master halt ich persönlich auch nicht viel, nicht seit mir das Real Power M520 den PC in den Tod gerissen hat. Seither mach ich nen Bogen um deren Netzteile.

Zurück