• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen RAM frage

Buhz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
Ich frage mich welcher RAM für welche mainboard von den Geschwindigkeiten etc passt.

Ich sehe viele Setups hier in der Beratung und schaue mir die mainboards an und dort wird zb angegeben

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail​

Unterstützte Speichermodule:DDR5-4400, DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200

Aber dazu wird dann RAM genommen mit deutlich höheren mhz zb 6000 etc
Läuft das dann trotzdem? Oder ist das nur eine Empfehlung des Mainboard Herstellers und man kann was anderes rein packen?

Wäre cool wenn mich kurz jemand aufklären könnte diesbezüglich.
 
Fürs Surfen ist das Jacke wie Hose, einfach die günstigsten RAM kaufen die es gibt, fertig ist der Kuchen, alles schnellere wäre hier Geldverbrennung.
 
6000MT/s ist derzeit das Optimum bzw in den meisten Fällen das Maximum für AMD CPUs.
Es gibt zwar ein Bios Update, das höhere Geschwindigkeite ermöglicht, aber da gibt es keine Garantie das es läuft.
AMD selbst gibt als Maximum 5200 an mit 2 Sticks und 3600 mit 4 RAM-Sticks.
Aber wie gesagt 6000 geht in 99% der Fälle trotzdem.

z.b. 32GB 6000CL36:

Ich nehme aktuell gerne G.Skill, weil ich mit denen bisher keine Schwierigkeiten hatte.
Corsair RAM scheint auch gut zu sein.

Aktuell ist TeamGroup und Patriot Viper günstiger, habe aber persönlich keine Erfahrung mit denen.
Vielleicht weiß ein andere da mehr.

Hier ist übrigens die QVL vom Mainboard:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dazu wird dann RAM genommen mit deutlich höheren mhz zb 6000 etc
Ja, das läuft. 6000 Mhz ist da sowas wie der "Sweetspot" bei AM5.
Die Marke ist nicht so wichtig, wie die Freigabe auf der QVL Liste des Mainboards, denn aus eigener Erfahrung kann ich berichten:

Ich hatte es schon, dass ein RAM Kit (Kingston Fury), welches nicht auf der QVL Liste stand, für das Einfrieren im UEFI und Abstürzen direkt nach dem vollendeten Boot ins Windows verantwortlich war. Das war ein von mir frisch zusammen gebauter PC mit MSI B650 Gaming Plus WIFI Mainboard, dessen Einzelteile ein Kumpel besorgt hatte. Nachdem ich ein anderes, freigegebenes Kit (Corsair Vengeance) eingebaut hatte, lief der PC, als wäre nie etwas gewesen. Der Witz an der Sache ist, dass genau der RAM Kit, der im anderen PC Probleme gemacht hat, in meinem aktuellen PC mit ASRock B650E Riptide PG absolut sauber läuft.
Scheinbar sind die RAM-Controller auf dem Mainboard bei AM5 etwas "wählerisch".
 

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail​

Unterstützte Speichermodule:DDR5-4400, DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200

Wo hast du die Spezifikationen denn her? Auf der Homepage steht bei dem Board folgendes:

4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB
Memory Support DDR5 7600+(OC)/ 7400(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7600+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5400+ MHz
 
Wie kann es eigentlich sein, dass auf der offiziellen Homepage von MSI sowas steht?:

1705248339834.png


Kein Wunder, dass die Kevins und Chantals von heute die Einheit MT/s nicht kennen. Die dürfen die Werte dann gerne alle mal halbieren, wenn sie den MCLK meinen...
 
Wo hast du die Spezifikationen denn her

Auf der Seite von mindfactory
Hab das einfach dort als beispiel genommen, hätte ansonsten auch auf der hersteller seite wohl auch geschaut wenn ein ernstes kauf interesse bestanden hätte.

Aber gut die informationen bei MF sind also unvollständig, der 6000 RAM wird unterstützt.
 
Zurück