HD6870 Treiberprobleme

SL55

Freizeitschrauber(in)
Hab ein Problem bei einer Sapphire HD6870:

Solange kein Treiber installiert ist, gibt es keine Grafikfehler im Windows Desktop.

Sobald der Catalyst (10.10e - der 10.11 hat keinen HD6xxx Support) installiert wurde gibts nach kurzer Zeit Grafikfehler aufm Desktop und der Treiber wird neu gestartet - nachdem das 3, 4mal passiert ist hängt sich Windows auf und freezt. (nur Neustart hilft, aber da ist das gleiche Problem wieder)

Wichtige Daten:

Windows 7 64bit Home Premium
Sapphire HD6870

MfG und THX im vorraus!

dann nehme doch den 10.10 erst mal oder den von Sapphire. alle 68xx Nutzer warten ja auf neue Treiber, obwohl ich mit meiner 6850 und dem 10.10e keine Probs habe

probier mal im gerätemanager unter grafikkarte den treiber automatisch updaten zu lassen....

ich hab meinen doch auch von da genommen da der powercolor etwas veraltet war. was wichtig ist, die karte läuft ohne probs, frag mich jetzt aber net nach der seriennummer bin nicht an dem pc zuhause^^ müsste aber der vom 29.10 sein

Normalen 10.10er und den Sapphire mitgelieferten schon ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Das ganze passiert aber erst bei "heftigeren" arbeiten, wie in der Systemsteuerung herumsuchen. Wenn ich im normalen Windowsexplorer "herumsurfe" gibts kein Problem. (bei spielen klarerweiße das gleiche Problem)

Kann es auch ein GraKa defekt sein?

MfG

probier die karte mal in einem anderen system aus, wenn dann immer noch derselbe fehler auftritt kanns sein dass die karte hin ist..... oder deinstallierst du den alten treiber nicht und schreibst den neuen nur drüber ?
schwierig für ne ferndiagnose.....
systemwiederherstellung mal probiert auf ein datum vor dem kartenwechsel und dann einfach mal neu probieren....

probier die karte mal in einem anderen system aus, wenn dann immer noch derselbe fehler auftritt kanns sein dass die karte hin ist..... oder deinstallierst du den alten treiber nicht und schreibst den neuen nur drüber ?
schwierig für ne ferndiagnose.....
systemwiederherstellung mal probiert auf ein datum vor dem kartenwechsel und dann einfach mal neu probieren....

Ist ein ganz neues Sys, d.h. komplett neue Windows Installation. Treber natürlich immer vorher deinstalliert. ;)

Ich kann de GraKa jetzt nich in in nem andren Sys checken, hab kein entsprechendes zur Hand... :(

Aber könnt ihr vo ähnlichen HD68xx Problemen berichten? Denkt ihr mit dem 10.12er wirds gefixt? Wann wird der Treiber ca. zu erwarten sein?

MfG

EDIT: Könnte ein Indiz dafür sein das die GraKa defekt ist: wenn kein Treiber installiert ist taktet die Grafikkarte ja nicht den 2D-Modus, also bleibt immer auf den vollen Taktraten, oder? Heißt das dass die Grafikkarte mit den 2D Taktraten nicht stable läuft? D.h. sie defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
jo also ich würde sagen schick die karte mal ein, dass problem da ist mir nämlich ziemlich neu, bin mal gespannt was der hersteller dazu dann meint, kannst ja posten was du gemacht hast und was der hersteller meinte würde mich mal interessieren und könnte eventuell anderen usern mit demselben problem helfen bzw. würde unser wissen in sachen fehlerbehebung erheblich verbessern :-)

Einschicken dauert zu lange....würd eher den Weg einer Ersatzlieferung gehen, dann bekommste erstmal eine Komplett neue und Du schickst die aktuelle einfach zurück. Wenn dann das Problem immernoch auftaucht ist es sicher nen Treiberproblem.

hatte auch eine 6870 im rechner, verrate aber nicht von welchen hersteller um hier kein Produktbanching zu betreiben(:P) aber sie ist schon wieder auf den weg zurück da 3D anwendungen sogut wie gar nicht ausführbar waren. BF Bad Company 2 ist sofort mit nen Weissen Bildschirm abgestürzt und Furmark lies meinen Rechner gefrieren, Komischerweise aber nur ab 60 Grad Kerntemperatur des Grafikchips.

Ich versteh nur diesen Null Support von AMD nicht, wieso gibt es keinen 10.11 Treiber für die 68xx karten....der nächste wird der 10.12 werden.

jo also ich würde sagen schick die karte mal ein, dass problem da ist mir nämlich ziemlich neu, bin mal gespannt was der hersteller dazu dann meint, kannst ja posten was du gemacht hast und was der hersteller meinte würde mich mal interessieren und könnte eventuell anderen usern mit demselben problem helfen bzw. würde unser wissen in sachen fehlerbehebung erheblich verbessern :-)

Ich habs in nem Ladenshop eines Internetshops gekauft, werd am Montag mal vorbeischaun und sehen was die dazusagen. Auf den 10.12er warten hab ich auch schon überlegt, aber es kanns doch nicht sein eine 200+ € Grafikkarte zu kaufen und dann auf ein Herstellerupdate warten zu müssen um sie überhaupt benutzen zu können? :what: Schlimmer als Apple...

Aber wenns wirklich ein Hardwaredefekt ist, zieh ich meinen Vergleich mit Apple natürlich wieder zurück. Mal sehen was die im Shop dazu sagen und ob sie kulant sind und sie umtauschen (evtl. auf eine HD5850) oder wenigstens ersetzen.

Ich werd euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten & was dann raus gekommen ist, weil nach Internetrecherchen hab ich auch in einem amerikanischen Forum von ähnlichen Problemen gelesen, die haben geschrieben sie haben die Grafikkarte eingeschickt - aber nicht ob sie wirklich defekt war und damit das Problem gelöst wurde.

Glück an der ganzen Geschichte ist das ich ein Mainboard mit integrierter Grafik gewählt habe (das Sys ist nicht meins, sondern ich habs für nen Freund zusammengebastelt) und er damit wenigstens den PC benutzen kann.

MfG

Nein Rechner nicht übertaktet, ist ein komplett neu zusammengebauter PC.

BeQuiet 530 watt. Sollte mehr als ausreichen. (Phenom II x6 ist auch noch verbaut) ;)

MfG

So, war heute beim Händler und hab sie tauschen lassen. Haben sie ohne herumzicken zurück genommen nur leider war die Karte in diesem Shop nichtmehr lagernd, daher haben sie sie aus einem anderen Shop angefordert - Lieferzeit ~ 1/2 Woche, mal sehen obs mit der Austauschkarte besser wird. :)

MfG

So, war heute beim Händler und hab sie tauschen lassen. Haben sie ohne herumzicken zurück genommen nur leider war die Karte in diesem Shop nichtmehr lagernd, daher haben sie sie aus einem anderen Shop angefordert - Lieferzeit ~ 1/2 Woche, mal sehen obs mit der Austauschkarte besser wird. :)

MfG
Hoffen wir mal das beste ;).
Wenn sie da ist , kannst du uns ja mal ein Feedback geben ob alles soweit läuft.:daumen:

Zurück