HD681 und der fehlende Bass

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein paar neue Kopfhörer zugelegt. Und zwar die HD681 und die 668B von Superlux. Beim direkten Vergleich gefielen mir die 681er besser (obwohl günstiger ;) ).
Und beim Testhören muss ich sagen: die sind um Welten besser als meine bisherigen (Soundblaster Headset) was Klarheit angeht. Man hört plötzlich Begleitinstrumente und Stimmen, die man noch gar nicht kannte. Soweit, so toll. Doch dann habe ich auch ein paar andere Leute probehören lassen, und die wiesen mich darauf hin, das es an Bass fehlt.
Und tatsächlich ist statt dem "erschütternden" Bass höchstens ein leichtes Bummern zu hören. Es fehlt einfach das "tiefe".
Angeschlossen ist es zwar momentan noch über eine billige USB Soundkarte, aber daran kann es nicht liegen. Ich habe die gleichen Stücke mit meinem alten Headset (Bass knackiger, insgesamt aber sehr matschig) und einem Paar Köpfhörer aus dem Hause (zugegeben 2xx€ teure Beyerdynamik) gegengehört. Bei beiden war einfach der Bass viel prägnanter.

Jetzt meine Frage: Ist der Kopfhörer eventuell defekt oder sind diese "Studio"Kopfhörer einfach nicht das richtige für mich?
Falls ja, könntet ihr Kopfhörer mit einem besseren Bass (ich will ja nicht dieses vermatschte zurück, einfach nur einen "prägnanteren" Bass) für einen ähnlichen Preis empfehlen?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, solche Dinge zu beschreiben ist schwer.

Die Superlux sind schon recht mager was denn Bass angeht auch wenn dieser dennoch gut vorhanden sein sollte. Das nächste währe halt z.B. ein Superlux Evo zum testen oder halt die CAL :D

Superlux Evo scheint gerade überall ausverkauft zu sein, aber vielleicht warte ich dann noch etwas und teste den. Was soll CAL heißen?

Ich test gerade noch weiter. Die Sache ist die, wenn ich (nur des extremen Tests wegen) so etwas anhöre, und etwas aufdrehe, dann würden meine Boxen, bzw. der Subwoofer den Boden zum wackeln bringen ;). Das alte Headset bringt dieses gleiche "ich fühls im Magen" Gefühl rüber. Das fehlt beim Superlux völlig. Das ist tatsächlich so gewollt?!
Gibt es eventuell einen Song, den ein Besitzer des HD681 mir empfehlen könnte, bei dem definitiv ordentlicher Bass enthalten ist, damit ich gegentesten kann?

CAL
Creative Aurvana Live! Headphones schwarz: Amazon.de: Elektronik
Das fehlt beim Superlux völlig. Das ist tatsächlich so gewollt?!
Das Superlux ist halt neutraler abgestimmt. Die "Gamer"Headsets sind meistens recht tief abgestimmt und haben so nen Wummerbass
Bei meinem DT990 ist der Bass eigentlich schon recht kräftig vorhanden. Das drückt ziemlich auf die Ohren. Sollte bei den Superlux eigentlich auch schon gut merkbar sein.

Also ich versteh dein Problem nicht ganz hab hier auch n Superlux und ne eigentlich gute Anlage und finde den Bass recht anständig und vorallem Präzise.
Die ganzen Gamerdinger wummen nur noch so rum, das macht wirklich kein Spaß und ich sprech hier aus Erfahrung von nem Sennheiser 360 was an sich schon für nen Gamer Headset in der "oberen Liga" mitspielt.

Welchen Beyerdynamic haste denn gehört? DT-880? T50P?

An der USB-Soundkarte könnte es schon liegen, kann gut sein dass die Ausgangsleistung so niedrig ist, dass es einfach ein bisschen an Punch fehlt, so war's z.B. auch, als ich testweise die beiden Superluxe (HD681 und EVO) an meinem MP3-Player angeschlossen hatte. Welche hast du denn genau?
Ansonsten, der Bass der HD681B ist ohnehin schon ein Stück angehoben (Das Teil ist vom Sounding her ne Badewanne) als bei einem neutralen Kopfhörer. Aber der Bass eines neutralen Kopfhörers in weitaus höheren Preisklassen wird etwas mehr Tiefe und Punch auf die Waage bringen, als es so ein kleiner Superlux kann.

Sennheiser sind relativ basslastig - kann da das HD 598 empfehlen. Mit guter Soundkarte mit KHV habe ich bisher für mich keinen besseren Sound erlebt. Klare und definierte Höhen, guter Mittelbereich und knackige Bässe und es kostet nicht die Welt.

Gibt es eventuell einen Song, den ein Besitzer des HD681 mir empfehlen könnte, bei dem definitiv ordentlicher Bass enthalten ist, damit ich gegentesten kann?

da wären:

flux pavillion - bass cannon

tonic feat. tarantula man - big fat

nico vega - beast of america

wamdue project - king of my castle

awolnation - sail

justice crew - boom boom

Ja, das war ein DT880, und eine billige Soundkarte.
Ist da mit einer besseren Karte eindeutig mehr Bass zu erwarten? Bzw. bei der Onboard Karte meines Z68 Pro 3? Sonst teste ich das nochmal...

Sennheiser sind relativ basslastig - kann da das HD 598 empfehlen. Mit guter Soundkarte mit KHV habe ich bisher für mich keinen besseren Sound erlebt. Klare und definierte Höhen, guter Mittelbereich und knackige Bässe und es kostet nicht die Welt.

Finde dass der HD598 keinen Blick wert ist, da er vom AKG701 und dem HD600 in den Boden gespielt wird. Zumal Sennheiser nicht pauschal als basslastig bezeichnet werden können.

@ TE: ich benutz um Tiefenbässe auszuloten gerne mal "Anodyne Industries - Make it Darker (Anodyne Industries Tech Remix)"
Für Kick z.B. "Nish - Talk 2 me (The Baptist vs Chuck-E Remix)" oder AnGy KoRe - Kripta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück