HD5870 von Gigabyte mit 1 GHz Chiptakt

Askard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,
Auf der CES in Las Vegas hat Gigabyte neben einer Radeon HD 5850 Overclock
und einer Radeon HD 5870 Ultra Durable (Taktraten unbekannt),
auch eine Radeon HD 5870 Super Overclock mit einem Gigahertz Chiptakt und alternativem Kühler angekündigt.
Der Speicher ist mit 1,3 GHz statt 1,2 nicht stark übertaktet.

Liefertermin und Preis noch unbekannt.

Quelle: CES: 1GHz HD 5870 from Gigabyte - BeHardware

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil - bloss bleibt es leider eben bei dem mässigen OC des Speichers
Damit wird - bei sicher "übertaktetem Preis" - Potential verschenkt

War nur ne Frage der Zeit bis ein Hersteller sowas auf den Markt wirft ^^

@ Bumblebee: Ich geh nicht davon aus, dass Potential verschenkt wird, der RV870 ist nicht bandbreitenlimitiert. Da müsstest du sicher noch mehr Chiptakt ansetzen, um zu wenig Bandbreite zu haben.

Naja, eigentlich profitiert die sämtliche HD5XXX-Reihe eher von einem hohen Chiptakt, da macht auch mehr Bandbreite des Speichers keinen großen Sinn, denn davon ist mehr als genug vorhanden. PCGH hatte das irgendwo in einem Test erläutert, weiß jetzt nicht wo.

@BopItXtremeII Jop, genau das meine ich auch.

Optisch sieht Sie auf jeden Fall besser aus als die MSI-Lightning, aber ich würde dennoch zur Lightning greifen, allein weil MSI bei der Karte militärisch hochwertige Komponenten verbaut, da kann Ultra Durable sicher ned so gut mithalten.

Gruß Explosiv

Optisch sieht Sie auf jeden Fall besser aus als die MSI-Lightning, aber ich würde dennoch zur Lightning greifen, allein weil MSI bei der Karte militärisch hochwertige Komponenten verbaut, da kann Ultra Durable sicher ned so gut mithalten.

Solche Marketing-Floskeln sollte man nicht zu ernst nehmen. Vllt. bringt ASUS ja eine Karte mit "Spaceship-Grade" Komponenten...nur besser ist die dann auch nicht. ;)

kann ich bestätigen meine 5870 läuft seit Monaten Gpu 970Mhz
aber Ramtakt geht nur 1240Mhz aber der Ist echt zweitrangig.

Der Preis dürfte bestimmt bei über 400€ liegen...vielleicht folgen dann auch andere Hersteller mit solchen Taktraten.

Der Takt von dem Chip ist ordentlich. Ich bin aber mal auf denn Kühler gespannt, ob der leise und gute Leistungen liefert. Der Preis wird auch noch ohne sein. 400€ werden es bestimmt sein.

BOOOAAA die haette ich gerne :D Bestimmt hamma ding^^ PCGH muss nen Test mit der machen! Und paar OC versuche mehr waren dann beim test auch nicht schlecht :DD

Solche Marketing-Floskeln sollte man nicht zu ernst nehmen. Vllt. bringt ASUS ja eine Karte mit "Spaceship-Grade" Komponenten...nur besser ist die dann auch nicht. ;)

Naja, bei der MSI-Karte sieht man schon deutlich, dass die Spawas nicht Standard sind, wenn Du das Internet mal danach durchsuchst, wirst Du auch weitere Details finden. Die Bauteile, wie sie beim Militär zum Einsatz kommen, sind mehrmals gebacken bei hohen Temperaturen und sind extrem Ausfallsicher :devil:.

Ultra Durable bei Gigabyte, sei es bei Mobos oder Grakas sind ja nur die Leiterbahnen größer ausgelegt. Ich glaube es sind 2 Unzen mehr Kupfer als normal,..

Gruß Explosiv

Dann halten die Karten eben länger...doch wenn eine "normale" Karte aus der Garantie-Zeit raus ist, möchte man sie doch wieder gegen eine Neue ersetzen.

Mit dezenter Spannungserhöhung gar kein Problem.
Aber dem Referenzkühler würde ich das nur bedingt zu muten. Nicht das der das nicht schafft, der wird dann einfach zu laut.

Dann kommt es natürlich viel günstiger raus, wenn man das Projekt "1GHz" selber vornimmt.

Ein neuer Kühler kostet dann bestimmt nicht so viel...

jungs wartet wir wissen ja nicht mal was das hübsche ding da kostet^^ :)
zudem kommen ja bald die neuen Nvidias und dann werden die Preise der ATIs rasant fallen!
Ich werde mir dann eine 5870 oder was vergleichbares von Nvidia hollen.

Ich schätze die wirds nicht so schnell nicht geben! Den jeder Takt(1Mhz) wird immer mehr Arbeit schaffen und somit werden die GPUs mit gerniger Taktung sehr viel schaffen, was dem Verbrauch wieder Gutgeschriben wird!;)

kann ich bestätigen meine 5870 läuft seit Monaten Gpu 970Mhz
aber Ramtakt geht nur 1240Mhz aber der Ist echt zweitrangig.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, bis doch sehr überrasch, dass der chip über derart hohes oc-potential verfügt. dass die karte eher mit den chip-takt skalliert, habe ich auch in einem artikel gelesen. insofern ist das schon ne ganz ordentliche sache.

jungs wartet wir wissen ja nicht mal was das hübsche ding da kostet^^ :)
zudem kommen ja bald die neuen Nvidias und dann werden die Preise der ATIs rasant fallen!
Ich werde mir dann eine 5870 oder was vergleichbares von Nvidia hollen.

glaube nicht, dass da so schnell ein druck seitens nvidia aufgebaut werden kann. hab irgendwo ne interessante kalkulation gesehen, wonach fermi locker 200$ in der herstellung kosten wird. damit werden wohl vorerst keine günstien preise im high end bereich zu erwarten sein. mehr hoffnung mache ich mir da eher von einer noch ebsseren verfügbarkeit der 5870, damit die extra-aufpreise der händler endlich zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück