HD5870 gegen HD6970 Austauschen. Reicht mein Netzteil?

Suschi1291

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin mir immernoch nicht ganz schlüssig ob für meine Vorgesehene änderung am pc das Aktuelle Netzteil ausreicht,

Netzteil: CobaNitrox IT-7600SG Rev. 2 / 600W 80+ Effienz

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 980, 3717 MHz (18.5 x 201)

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870 2Gb 850Mhz Gpu Takt /1200Mhz Speicher Takt

Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 2x 4Gb 1600Mhz

HDD:Samsung 500Gb SATA

FAN: 2 x 140mm Lüfter mit jeweils 3 Led´s

und nun will ich die Grafikkarte gegen die hier austauschen

Sapphire ATI Radeon HD6970 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI , HDMI, 1 GPU)

Mehr Daten zur Graka hier: Klick mich

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche antworten :)

Mfg Suschi1291

Bevor du das Geld in die Grafikkarte steckst, rate ich dir erstmal ein gutes Netzteil zu kaufen.
Empfehlenswert sind Modelle von BeQuiet, Enermax und Antec mit bis zu 600W (sollte auf jeden Fall reichen).

Mein Tipp: Kauf die leiber ein Neues Netzteil anstelle der neuen Graka!
Den Leistungsschub würdest du i.d.R. nicht merken!
Edit: da war wohl jemand schneller!

hmm also habe bevor ich das Netzteil besorgt habe erstmal im Inet schlaugemacht also mehr Positives gelesen als Negatives^^ aber gut gibt ja verschiedene Meinungen :) hätt eh nichtmehr so schnell mit einer Antwort gerechnet^^ also wenn man da eh kaum ne Verbesserung merkt dann wirds erst bei der nächsten größeren Aufrüst aktion ausgetauscht :) Aber Danke für die Fixen Antworten. Also würde das Aktuelle NT das aber nicht mitmachen?? weil das kann ich nun nicht rauslesen^^

Hier ist mal eine Übersicht vom Leistungsgewinn, berauschend ist es nicht. Grob geschätzt fallen vielleicht 450W an im Worst Case, damit würden 600W mehr als Ausreichend sein wenn es denn nötig wäre

Sagen wir es mal so: Die Coba Nitrox sind nicht gerade für ihre Qualität bekannt!
I.d.R. sollte es ausreichen, aber im Netzteil wäre das Geld sinvoller angelegt!

Ok dann werd ich mir demnächst auf ein Markennetzteil von Be Quit Sparen + ne Ordentliche Graka nur da muss ich erstmal schauen was sich dann lohnt ^^ Danke für den Link zum Vergleich von Graka´s @ Dr. Bakterius
somit seh ich immerhin ob es etwas bringt oder nicht.

Meine Absicht des kaufs war eigentlich eher das ich gern World of Warcraft (Ja ich weiß blabla^^) auch mit Schatten auf Ultra zocken will, ich kann sonst alles auf Ultra drehen nur Schatten nicht... und wenn ich mal mit 25 Spielern losb bin muss ich teilweise kommt auf die Masse der Effekte an auch die Grafikoptionen ein wenig runterdrehen ungefähr auf mittel - high.

Ok, aber dann wäre doch schon eher die Überlegung für die Multicore Grakas oder nicht? also laut der einen Seite hätte ich mit ner HD6990 knappe 140% Leistungssteigerung...nur dann wäre das Problem mit den Mikrorucklern oder gibts es das Mitterweile nemmer? und dann muss auch nen Größeres Netzteil her aber dann schau ich auf der Be Quiet Seite nach mit dem PSU Calculator.

Ansonsten vielen vielen dank für die Super Antworten :) Hatte erst morgen mit sowas gerechnet^^ Hat aufjedenfall meine Entscheidung geändert: Neues NT und mehr auf den Leistungsgewinn achten beim Tausch einer Graka :)

Multi-Gpu Lösungen sind eher kaum zu gebrauchen, da das Microruckeln immer noch besteht, längst nicht alle Spiele optimiert dafür sind und es stromfressender und heißer wird. Und damit auch lauter!

Suschi1291 schrieb:
Ok, aber dann wäre doch schon eher die Überlegung für die Multicore Grakas oder nicht? also laut der einen Seite hätte ich mit ner HD6990 knappe 140% Leistungssteigerung...nur

140% Leistungsgewinn von einer HD 5870 (HD 6950 Niveau) zu einer HD6990 :what

Wo hast du denn den Schwachsinn her?

Von einer HD 5830 auf eine 6990 könnte das vlt. hinkommen.

Falls du +40% gemeint hast, wäre das wiederum etwas wenig, das wäre in etwa der Abstand von deiner HD5870 zur GTX580, die HD6990 ist da nochmal ein Stückchen schneller, aber trotzdem nicht empfehlenswert, da viel zu laut und heiß.

Von einer HD5870 auf eine HD6970 zu wechseln macht ansolut keinen Sinn, da du den Leistungsunterschied wahrscheinlich nicht einmal/kaum spüren würdest.

Im FPS-kritischen Bereich wären es etwa ein Gewinn von 2-6 FPS je nach Game und Settings.

Mach das mal mit dem link von Dr Bakterius , da habe ich dann hintendran bei far cry 2 glaub ich sogar wars 140% mehr fps. Mehr hatt ich garnicht geschaut :)

Suschi1291 schrieb:
Mach das mal mit dem link von Dr Bakterius , da habe ich dann hintendran bei far cry 2 glaub ich sogar wars 140% mehr fps. Mehr hatt ich garnicht geschaut :)

Von der HD 5870 zur 6990 meinst du jetzt.

Ich schau mal kurz.

Edit:
Von der HD5870 zur HD6970 sind es durchschnittlich +15% und von der HD 5870 zur HD6990 ca. +70-80% im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wieviel Prozente ist doch eigentlich eh Wurst.

Fakt ist da wo die 5870 beim Zocken stottert geht es der 6970 ebenso. Also wirst du aus spielen die jetzt nicht bei dir laufen kein flüssiges Spielvergnügen machen ! Und ob du nun bei den Anderen Spielen 50 oder 70 fps hast ist doch eigentlich auch total wurst. Ich würde an deiner Stelle mindestens auf die 7970 warten. und wenn du kurzfristig viel mehrleistung brauchst, wirst du nicht um einen NT-Kauf herum kommen, da sowohl eine 6990 oder eine zweite 5870 ordentlich am PSU saugen :schief:

mfg

Zurück