Hd5850 immer bei 400Mhz?

Rusher0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Joa, guten Tag ;)

Also ich habe jetzt seit einigen Tagen ein komplett neuen Rechner mit dem ich soweit auch zufrieden bin, nur mit der Taktung meiner Karte nicht. Im Rechner verbaut ist eine Sapphire HD5850 Toxic OC. Laut GPU-Z ist die auch korrekt getaktet (765Mhz / 1125Mhz), aber in MSI Afterburner und im CCC wird mir nur 400Mhz angezeigt. Wenn ich bei GPU-Z oben auf den Reiter "Sensors" gehe und bei den Taktungen den Maximalwert anzeigen lasse ist er aber auch da nur bei 400Mhz (Speicher übrigens statt 1125Mhz bei 900Mhz).
Das komische ist nur, dass sich an den Taktungen nichts ändert. Egal ob Desktophintergrund, eine Internetseite, Crysis oder Furmark Stability Test - durchgehend 400Mhz.
Eigentlich müsste die Karte ja im 3D Modus höher Takten, oder nicht?

Temperaturen sind soweit unter 50°C bei automatischer Lüftergeschwindigkeit (21 - 25%, je nachdem was ich mache)

Hoffe ihr könnt mir sagen wie ich an die vollen 765Mhz im 3D Modus komme :P

Danke im Vorraus ;)
Rusher0

wenn man die karte mit Furmark belastet, müsste sie hochtakten. welchen catalyst hast du installiert?
kannst ja mal verschiedene ausprobieren: catalyst 10.4, 10.5 oder den 10.6

naja, wenn du crysis speilst, gehts dann flüssig, doer nicht?

denn wenns flüssig spielbar ist, ist es nur ein auslesefehler....

probeir mal wie oben schon vorgeschlagen alle neueren durch (ab 10.4)

Kann sein das das Bios oder der Treiber kaputt ist wenn sich die Karte nie hochtaktet.
Versuch doch mal auf die Standardwerte zu übertakten

neue Treiber laden?! Das dauert wieder :( :D
naja, vllt hab ich noch welche auf den DVDs von PCGH.

naja, wenn du crysis speilst, gehts dann flüssig, doer nicht?
also auf 1920x1080 2x AA und alles hoch ist schon an der Grenze (15-30fps schätze ich, hatte kein Benchmark oder so)

Aber selbst wenn es nur ein Auslesefehler ist, ist es nicht normal, oder?^^

Versuch doch mal auf die Standardwerte zu übertakten
...also eigentlich runtertakten, oder? Sollte ich das mit CCC machen oder mit einem anderem Programm wie z.B. Afterburner?

Rusher0

das problem ist dass sowohl bei ATI Overdrive als auch bei MSI Afterburner schon 765Mhz eingestellt ist.

Wie auch immer, jetzt sagt mir gerade auch GPU-Z beim Reiter "Sensors" die korrekten 157Mhz im 2D Modus an und sobald Furmark angeschmissen wird geht er auch da auf 765Mhz hoch, selbes in Afterburner. Vllt musst man seiner Karte einfach drohen einen altern Treiber zu laden :P

Wie auch immer, falls noch jemand das Problem hat, ich hab das hier noch gefunden.

Jo, mal sehen was die Zukunft so bringt. Aber durch weiteres Googlen habe ich rausbekommen, dass wohl sämtliche ATI Treiber im Moment 'ne kleine Macke hat. Also erstmal abwarten und Tee trinken :P

Falls einige das gleiche Problem haben, bei mir ist es jetzt wieder aufgetreten woraufhin ich den 10.6 Treiber deinstalliert habe und anschließend den 10.4 raufgeschmissen habe. Laut MSI Afterburner taktet die Grafikkarte jetzt auch wieder auf 765Mhz und im Idle auf 400Mhz, bzw. 157Mhz wenn ATI Overdrive ausgeschaltet ist.
Bei Furmark erreiche ich auf einmal bei höchsten Einstellungen statt 10Fps 30Fps, daher denke ich nicht dass das ein Auslesefehler war. Mitbekommen habe ich das diesmal, als mir Crysis zu langsam lief, da hatte ich schon wieder verdacht geschöpft. Hoffentlich bleibt das mit dem Treiber jetzt so wie es soll. ;)

/e: Es lag nicht am Treiber. Es liegt, auch wenn ich das jetzt sche**e finde, an diesem Forum. Sobald ich Firefox mit dem Tab aufhabe taktet die Karte, absolut egal was ich starte, auf 400Mhz. Sobald ich nur diesen Tab schließe, egal was für 2D Anwendungen ich starte, taktet sie auf 157Mhz und bei 3D Anwendungen auf 765Mhz. Wenn ich danach dieses Forum in einem Tab öffne sofort wieder auf 400Mhz. Was das soll weiß ich leider nicht, aber ich hoffe das die das in den Griff bekommen.
Warum ich darauf kam? Ein netter Hinweiß in einem Forum hat mir geholfen :P. Daraufhin habe ich verschiedene Programme geschlossen, bis ich gemerkt habe, dass es an Firefox lag. Noch schnell geguckt ob das Problem verschwindet wenn ich einzelne Tabs schließe, um festzustellen ob es an Firefox im Allgemeinen liegt oder an einzelnen Seite...und siehe da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück