HD5770 ziemlich heiß

Caun

Freizeitschrauber(in)
HD5770 ziemlich heiß

Hallo
Ich habe für einen Kollegen einen PC zusammengestellt

Und eine gebrauchte HD5770 1GB von PowerColor die mich erst durch ihre hohe lautheit im idle aufgefallen ist.

Via Afterburner seh ich nun, dass sie 62°C im Idle hat, normal sollte das nicht sein, selbst wenn ich 100% lüfter hab geht sie nicht unter 60°C.
Könnte es sich um ein auslesefehler handeln oder sollte ich mal versuchen neue wärmeleitpaste aufzutragen ?

Falls jemand ideen oder auch diese erfahrungen gemacht hat nur her damit :)

mfg Caun
 
Ist momentan offen auf meinem tisch.
25€ hat sie gekostet

Ich schau msl wie sie sich unter spirle verhält hab den pc vorhin erst zusamnen gebaut und os und treiber drsuf
 
AW: HD5770 ziemlich heiß

Neue WLP bei alter Hardware ist immer gut. :daumen:
Im schlimmsten Fall zerbröseln dir die Wärmeleitpads und du musst dir neue organisieren.
 
AW: HD5770 ziemlich heiß

Also normal ist das nicht ich hatte die auch Lange auch von PowerColor und die dürft unter Volllast nicht höher als 45° gehen
 
AW: HD5770 ziemlich heiß

Dumme Frage, aber drehen die Lüfter überhaupt?

Also normal ist das nicht ich hatte die auch Lange auch von PowerColor und die dürft unter Volllast nicht höher als 45° gehen
Dann hattest du sie nie unter Vollast, denn die 5770ger erreichen Flott 80° unter Vollast.

Gruß
 
Auch die luft die die graka abgibt ist eig nicht wirklich warm... Rückseite der gpu ist auch nicht heiß...

Ich werd mivh dann mal ans werk machen :)
 
AW: HD5770 ziemlich heiß

Also die alte WLP sah man schon das alter an.
Ich fasse mal zusammen
(ausgelesen via afterburner und gpu-z)
alte WLP
im Idle
relativ laut (55%lüfter) bei 62°C
bei 100% war die untergrenze 59°C

Heaven Bench
bei 50% lüfter genauso schnell bei 105°C wie bei 100% lüfter


Neue WLP
im idle nun leiser (40%) bei 50°C, aber bei 100% lüfter bekomm ich sie nur auf 48°C

Heaven bench
geht mit 50% lüfter genauso schnell hoch auf 100°C wie mit 100%
Allerdings taktet die GPU bei 100% nicht runter , was bei 50% abundzu der fall ist

--- hab heaven nun so 15 min laufen komischerweise wird die karte kühler und geht auf 90°C runter (takt ist nicht runter)

So jmd eine idee ?
Könnte es doch ein auslesefehler sein oder hab ich da nun eine schechte karte erwischt ?^^

Meine alte 4850 OEM wurde auch gerne 110°C was natürlich nicht gesund ist, aber naja
 
Zuletzt bearbeitet:
also der find ich schon heftig.

hatte meine 5770 aber unter nem zalman gv1000, jetzt wasser.

da gehts masdiv runter.

such mal nen zalman vf1000 oder gv1000. das sind fuer die karte sehr gute kuehler und extrem leise.
 
also der find ich schon heftig.

hatte meine 5770 aber unter nem zalman gv1000, jetzt wasser.

da gehts masdiv runter.

such mal nen zalman vf1000 oder gv1000. das sind fuer die karte sehr gute kuehler und extrem leise.

Also geld für einen neuen kühler auszugeben welcher eine 4 jahre alte gpu kühlen soll die 25€ gekostet hat naja :D
Da probier ich eher ne neue karte zu bekommen :D
 
AW: HD5770 ziemlich heiß

Hat sich scheinbar wirklich um einen auslesefehler gehandelt. Hab PC heute wieder angemacht ( hat ein win update gemacht )
Im idle warn es nur noch 43°C und jetzt unter heaven erreicht die karte eine maximale temp von 80°C :)

Technik die fasziniert :D
 
Zurück