HD5770 XFX zu heiß?

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
M

MezZo_Mix

Guest
HD5770 XFX zu heiß?

Hallo Kollegen hab nun ne HD5770 und ich bin das nun mal nicht gewöhnt das Grafikkarten so heiß werden, seit meiner HD5830 die ja sogar bei 1GHz kühler bleibt als meine Jetztige HD5770 Ref. Ist das normal so? Oder ist das schon übertrieben das sie selbst nur beim Surfen schon um die 50°C hat wenn nicht sogar mehr? Also verstaubt ist nichts alles Sauber wurde auch schon aufgemacht auch kein staub... Kann mir jemand vielleicht helfen? Weil dieser Kühler ******* Laut ist wenn ich zocken will muss ich ihn auf 80% stellen ... damit sie nicht die 100°C Knackt

AW: HD5770 XFX zu heiß?

Ein schlichtes Standardgehäuse. Seitenwand ist offen, Es ist eine XFX HD5770 Hab ein bild eingefügt es ist die im Ref designe, Der Rest ist kühl. Speziell die Grafikkarte ist das Problem jetzt. Sie war schon immer so heiß....

Anhänge

• XFX-HD5770-6.jpg
    XFX-HD5770-6.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 287

Mit AMD Vision Engine Control Center.

Es zeigt genau das gleiche an wie CCC beide zeigen 45°C an da ich den lüfter auf 80% hab.. würde ich den auf 40% stellen wären es schon an die 70°C

Wie alt ist die Graka.
Nicht das der Lüfter den geist aufgibt.
Sehe gerade.Betreibst du OC mit der Graka.

Ich glaube schon 1 Jahr hab sie von nem Freund bekommen.. Der Lüfter macht ja keine Komischen Geräusche oder so.

Wenn Ich mich nicht täusche,dann hat die 5770 einen Core Clock von 875Mhz.
Und deine hat 950Mhz.Würde mal an der Taktschraube etwas runter drehen und dann mal die Temp prüfen.

Moin MezZo,
hab seit April 2010 genau diese VGA bei mir verbaut.
Sie kam bei 22°C Raumtemperatur mit dem Referenzföhn-Lüfter auf 104°C CPU Temperatur bei Furmark und 95°C-100°C bei Bad Company 2. Also schon Kategorie Spiegelei.
Ausgelesen mit GPU-Z.

Hab dann im Februar 2011 den Accelero L2 Pro draufgeschraubt und komme seitdem auch im Sommer nichtmehr über ~75°C GPU Temp!

Moin MezZo,
hab seit April 2010 genau diese VGA bei mir verbaut.
Sie kam bei 22°C Raumtemperatur mit dem Referenzföhn-Lüfter auf 104°C CPU Temperatur bei Furmark und 95°C-100°C bei Bad Company 2. Also schon Kategorie Spiegelei.
Ausgelesen mit GPU-Z.

Hab dann im Februar 2011 den Accelero L2 Pro draufgeschraubt und komme seitdem auch im Sommer nichtmehr über ~75°C GPU Temp!

Wusste ichs doch.. es dieser Billige Ref Kühler ist.. Welche kühler passen denn alles auf die XFX Drauf ist im das PCB ist auch im Ref

@MATRIX KILLER Das hab ich auch schon gemacht selbst dann ist es immer noch zu heiß.... das bringt vll 5°C mehr :/

Und wie sieht's aus mit den Gehäusetemps? Die CPU mit der Voltage dürfte ordentlich heizen. Airflow gut? Kabel vernünftig verlegt?

Der original Kühlblock ist einfach ein Witz!
Kann dir nicht sagen welche Kühler genau drauf passen, jedoch kann ich dir den Accelero wärmstens empfehlen, kostet quasi "nichtsmehr" und kühlt dafür sehr gut.
Ich hab in nem anderen Forum mal den Umbau dokumentiert. Da hängen ein paar Photos unter mit dran. Kann aber sein dass man eingeloggt sein muss um den Beitrag zu sehen (Wenn ja kann ich sie hier nochmal posten wenn du magst):
Aces of the Deep Forum | Hardware | Abhilfe für den Hitzkopf - Kühlerwechsel!
Da sieht man seht schön dass die Sache mit dem original Kühler in die Hose gehen muss ;]

Dann würde Ich auch einen anderen Kühler auf die Graka setzen.
Sollte dann besser werden mit den Temps.

Ich habe den hier :

Zalman VF900-Cu

bei einem bekannte auf seine 5770 montiert und die Temps sind alle im grünen bereich.

Zurück