HD5770 und E2200?

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Jungs,
habe mal ne Frage. Ich habe vor, meine Übergangskarte (eine MSI HD5770 mit 1GB Speicher) nach Erhalt meiner neuen Graka wieder zu verkaufen. Habe nun einen potenziellen Käufer in meinem Bekanntenkreis gefunden, der sie gerne haben möchte.
Das Problem ist, er würde gerne neue Games flüssig spielen (was ja auch von der Graka kein Problem darstellt, er hat nur nen 19"er), nur leider werkelt in seinem Rechner nur ein E2200 mit 2x2.2GHz.

Wird das für Games wie BF BC2, AC2 oder kommende Top-Titel noch reichen, damit die Graka ihr Potential ausspielen kann, oder ist die Prozessorbremse doch zu stark?

PS: Übertakten ist ne schwierige Geschichte, weil der PC mit dem Boxed-Kühler ab und zu im Sommer schon zu heiß wird und evtl. sogar ein OEM-Board drin sitzt.

Die CPU bremst die Karte extrem aus. Da er ja noch Sockel 775 hat wuerde ich ihm den Intel Core 2 Quad Q8300 empfehlen fuer ca. 120 euro.

Also, die Karte wird wohl nicht ganz ausgereizt werden können, und je nach SPiel und GRafikmodus reicht ein Dualcore halt nicht mehr - aber ich hab einen E7200 mit 2x2,53GHZ, ne 5770 und kann alle Spiele in maximalen Details spielen bei FullHD, bei manchen wenigen muss ich halt das ein oder andere Detail etwas runterstellen.

Siehe auch Signatur.

Die frage ist halt: was würde er denn sonst für ne Karte nehmen, und für wieviel € ? Welche hat er denn aktuell? Nur Eine 5650 zB wäre vlt. passender und wpürd fü+r die CPU reichen, aber auf der anderen Seite kann er die 5770 noch gut benutzen, wenn er mal die CPU nachrüsten sollte, und muss nicht schon wieder ne neue kaufen.

Der E2200 ist ziemlich schwach und reicht jetzt schon für manche Spiele nicht mehr wirklich. BF BC2 braucht eine flotte CPU, hier bremst diese sehr deutlich und bei kommenden Top Titeln wird es genauso aussehen. Metro 2033 frisst CPUs und Grafikkarten zum Frühstück u.s.w.!

Ich würde mir da ernsthaft überlegen schnell in ein neues Board und CPU zu investieren. Muss nicht mal teuer sein.

Asrock A770DE+ ~ 48€

AMD X3 435 ~ 60€

Da ist er bei knapp 110€, mit einem Board das auch später mal einen AMD X6 aufnehmen kann und seinen derzeitigen Ram kann er auch behalten. Der X3 435 sollte dann auch erstmal flott genug sein, zumindest ist er dem E2200 "deutlich" überlegen.

Tja, ich habe hier noch einen E8400 auf Lager, den man exzellent übertakten kann (~4.5GHz bei 1.3V). Wenn ich ihm den noch mit verkaufe, dann kann er sich ein neues Board sparen, aber ich müsste erstmal klären, wie das mit OCing bei ihm aussieht.
Zudem würd ich nie AS Rock kaufen @ Kaktus ^^

Die frage ist halt: was würde er denn sonst für ne Karte nehmen, und für wieviel € ? Welche hat er denn aktuell? Nur Eine 5650 zB wäre vlt. passender und wpürd fü+r die CPU reichen, aber auf der anderen Seite kann er die 5770 noch gut benutzen, wenn er mal die CPU nachrüsten sollte, und muss nicht schon wieder ne neue kaufen.
Naja, er hat momentan ne 86er GT, somit sollte die neue Karte schon was ordentliches sein. Und wenn er sich die Teile halt nach und nach kaufen muss.

Wäre halt für mich auch ganz gut, wenn ich die Karte nicht im Internet verticken müsste, sondern direkt im Freundeskreis weiterverkaufen könnte. Wir haben aber schon ausgemacht, dass er meine 5770 vor dem Kauf erstmal etwas testen darf, um zu schauen, ob sie mit der CPU noch einigermaßen harmoniert. ;)

Zudem würd ich nie AS Rock kaufen @ Kaktus ^^

Ich schon. Bis vor ca. 2 Jahren war AsRock noch der letzte Müll (man munkelt, dass die damals den Abfall von Asus aus der Mülltonne gefischt haben :D).

Heutzutage bauen die günstige Budget-Mobos in guter Qualität zum sehr günstigen Preis ! Ich hätte kein Problem damit, ein AsRock-Board zu verbauen (wenn ich nicht schon ein Gigabyte hätte)...

Deine Meinung über AsRock hat vor zwei Jahren mal gestimmt...

Dessen bin ich mir bewusst, da ich Leuten, die einfach nur ein Teil brauchen, was funzt, in meinen diversen anderen Foren auch immer mal wieder AS Rock empfehle.
Ich persönlich halte dennoch nichts davon. Dazu sei gesagt, dass ich leidenschaftlicher OCer bin und ein Board, bei dem man nicht mal die CPU Spannung regeln kann, ist mMn kein richtiges Board. ^^
Mir ist natürlich bewusst, dass das ne sehr persönliche Meinung ist, und wahrscheinlich auch zu engstirnig, aber nichtsdestotrotz, bleiben wir einfach dabei: AS Rock ist tabu ;)

Abgesehen davon wird ein neues Board ja wie gesagt wahrscheinlich sowieso erstmal nicht nötig.

Thx für die Posts bisher, weitere sind aber trotzdem gerne gesehen ;)

Ich würde mich mal ebenfalls dem allgemeinen Konsens anschließen, er E2200 macht in neuen Spielen sicher keinen Spaß, da hilft selbst OC nicht sonderlich. Und BFBC2 ist damit erst recht nicht drin. Das Spiel ist so CPU-lastig wie kein anderer Shooter seit langem. Da hilft nur ein Update.

Also ich habe hier auch nen E2160 auch 2,2GHz getaktet also gleichwertig mit dem E2200 und mit einer alten 8800GTS g80 und konnte BFBC2 auf Mittel - High mit 2xAA und 4xAF Zocken. Ich denke mit mehr OC der CPU ist da noch mehr drinne.

*Edit

Und mit nur 1GB Ram wohl bemerkt und das unter Windows 7 x64.

Ich glaub auch nicht, dass BFBC2 wegen der CPU nicht mehr läuft. Abstriche bei den Details, das ist klar. Aber man kann es auch pübertreiben, "laufen" heißt ja nicht "Mit max Details und 8x AA+ 12X AF"

So oder so: die Graka wäre jedenfalls nicht verkehrt, auch wenn man sie mit der CPU nicht auslasten wird. Und irgendwas bremst eh immer, auch wenn man ne 5770 mit nem zB Q9400 hat bremst dann halt die Graka, weil man mit ner besseren NOCH mehr FPS hätte, und wenn man dann ne 5870 kauft, bremst wiederum die CPU, weil da eine bessere NOCH mehr FPS birngen würde usw... :rolleyes: irgendwo is auch mal Schluss. Die Frage is immer nur: lohnt sich die Karte für 150€, oder reicht die für 100€, weil es mit DER CPU eh keinen Unterschied macht?

Also ich hab nen E8400 und spiel auf 1920x1080, das heisst eigentlich ist mehr die Graka gefordert. Trotzdem haben die Kerne ein Auslastung von gut 95%. Also unter einem E8400 wirds echt schwierig.
Eigentlich ist der perfekte Zeitpunkt für ne neue CPU. Die Spiele fangen an 4 Kerne zu unterstützen und bis der nächste Sprung auf 6 oder 8 Kerner geht was Spiele anbelangt, vergeht einiges an Zeit.
Es ist halt ein Teufelskreis, kauft er ne gute Graka um hohe Auflösungen zu spiele, bremst die CPU sie aus. Kauft er ne schwächere Graka und schraubt die Auflösung runter, geht das ebenfals negativ aus weil dann wieder die CPU mehr gefordert wird.

Zurück