HD5770 CF oder HD5850/5870 ??

prost

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich wollte meinem sys eine neue Graka (habe im mom die gtx260) spendieren.
Also, sollte ich lieber eine HD5850/5870 nehmen und mir die Option offenlassen, eine zweite reinzuhauen oder 2 HD5770 ins sys schrauben, was sogar die billigste Lösung wäre ?? Sind die nvidias ne Option?? Will eig nicht mehr wie ca. 350€ ausgeben, sonst würd ich halt auf ne neuere irgendwann sparen...
Meine restlichen Komponenten:
-i7 920
-Gigabyte X58-UD7
-6GB DDR3-1600

ein CF-gespann würd ich mir nicht antuen ;)

dann doch lieber zu einer 5850/70 greifen und glücklich sein.

btw: so wie man nach deinem system ausgeht spielste sowieso alles in hohen settings, wa?

Im Moment schon aber ich wollte halt für die nächsten dx11 games (crysis 2 :D) gewappnet sein.... wie gesagt ich kann auch noch ne zeit mit der gtx260 leben, aber irgendwann soll mal ne neue her... also lieber warten??

Das 5770er Gespann wäre auf jeden Fall etwas schneller als eine 5870...und nebenbei günstiger...

Ähm und für die dies net wissen...Crysis kommt Ende des Jahres, bis es dir 6XXX Serie gibt ist es wohl eher 2012...

Falls dir jemand mit Microrucklern kommen sollte, dann hör net darauf...das is net zu spüren!!

Zuletzt bearbeitet:
Joa,
Ich kann Intel nur zustimmen.
Bei zwei GraKas der HD5xxx Serie ist das problem mit den Mikrorucklern nicht so ausgeprägt.
Meine empfehlung wehren 2 HD5770. Besste P/L und mehr als genug Leistung.
Dazu haben die zusammen mehr RAM.

Stimmt schon 2 HD5770 kosten rund 250€ , eine HD5870 kostet 400€ und ist schlechter...
Wenn es nicht soo viele Probleme mit CF gibt, werde ich das machen oder ich wart noch nen bisserl bis die günstiger sind und mach dann CF mit 2 5850ern.. Falls die 6xxx schon 2011 kommt mal schaun bis 2012 will ich net warten :ugly:

schlechter ist so ein ding... es ist wichtig wie sehr ein spiel mit cf-klarkommt, mal biste flotter mal biste langsam (vllt. auch deutlich) als eine 5870.

ansonsten halt die typischen nachteile eines cf/sli-systems:

wärmer,mehr strom und lauter.

Hallo,
ich wollte meinem sys eine neue Graka (habe im mom die gtx260) spendieren.
Also, sollte ich lieber eine HD5850/5870 nehmen und mir die Option offenlassen, eine zweite reinzuhauen oder 2 HD5770 ins sys schrauben, was sogar die billigste Lösung wäre ?? Sind die nvidias ne Option?? Will eig nicht mehr wie ca. 350€ ausgeben, sonst würd ich halt auf ne neuere irgendwann sparen...
Meine restlichen Komponenten:
-i7 920
-Gigabyte X58-UD7
-6GB DDR3-1600

Was fürn Netzteil hast du?

Joa,
Ich kann Intel nur zustimmen.
Bei zwei GraKas der HD5xxx Serie ist das problem mit den Mikrorucklern nicht so ausgeprägt.
Meine empfehlung wehren 2 HD5770. Besste P/L und mehr als genug Leistung.
Dazu haben die zusammen mehr RAM.

Mehr Ram? Jetzt bin ich ein bißchen enttäuscht von dir, nach fast 2500 Beiträgen solltest du wissen, dass man den Ram nicht addieren darf.

Das 5770er Gespann wäre auf jeden Fall etwas schneller als eine 5870...und nebenbei günstiger...

Ähm und für die dies net wissen...Crysis kommt Ende des Jahres, bis es dir 6XXX Serie gibt ist es wohle eher 2012...

Falls dir jemand mit Microrucklern kommen sollte, dann hör net darauf...das is net zu spüren!!

Blödsinn, wie kannst du bitte wissen was andere Menschen warnehmen??

Einige sind anfällig dafür dieses Phänomen zu sehen, andere nicht. Ich persönlich würde auf ne HD 5850 gehen, da du vermutlich eh schnell wechseln wird. Und da selbst die heutigen neuen Grakas bei Crysis ins Schwitzen kommen, kannst du heute keine Karte für Crysis 2 kaufen. Von daher: Bleib bei deiner GTX 260.

Wenn du nicht warten kannst nimm ne HD5850/5870. :)

Immer diese Vorurteile über MultiGPU, jeder
hat die standart sachen wie
Microruckler, viel lauter, mehr Strom usw. schon gehört
und jeder verbreitet diese Stichwörter, als würde
er selbst davon betroffen sein.

Wer hatte denn schonmal ein MultiGPU System?

Ich selbst hatte 2 5770ger, Microruckler? niemals bemerkt,
Lautstärke? Die zwei Hawks waren meine leisesten Grafikkarten bis jetzt.
Mehr Strom? im 2D Betrieb, wird eine der beiden Karten in den Power Saving
Mode gestellt, nur eine Grafikkarte wird ausgenutzt, die Zweite schläft.

Für die Leistung die sie bringen, ist der Preis unschlagbar.
Welche tatsächlichen Unterschiede macht es nun?
Im Endeffekt bekommt man ein größeres Paket geliefert
und muss 2 Karten statt einer einbauen, am Ende kann man
aber trotzdem zocken und hat auch noch Geld gespart.
WTF also wieso sagt jeder.. "von CF/SLI würd ich abraten"..
nur weil man diese bescheuerten negativen Stichwörter mal
wo aufgefasst hat, aber eigentlich gar keine Ahnung hat..

naja, von Crossfire ist überhaupt nicht abzuraten, trau dich
einfach und hau zwei 5770ger rein, wenig zahlen, mehr Leistung, mehr FREUDE !

Mehr Stromverbrauch und weniger Vorteile wenn man sich mal später z.b. zu einer 5850 eine 2. holen möchte

@Xion4: Mensch wie charmant^^ "Blödsinn"...ich sprach davon dass manche es echt übertreiben, mit dem "Microruckler-Problem"...

anbei stimme ich Xion zu...für Crysis 2 reicht wohl keine derzeitige Single GPU aus...bestimmt 2x GTX480...

Wahre Tatsachen`? und wenn es minimal lauter wird? Wen stört das
wenn man sich 100,-€ spart und dafür teilweise (kommt aufs spiel an)
mehr Leistung hat.
Man braucht nicht mehr Strom ! zwei 5770 brauchen weniger, vorallem
weil sich eine im 2D-Modus abschaltet !
Und wenn überhaupt, wen stören die 2,50€ höhere Stromrechnung pro JAHR?

Mikroruckler.. Ich würd erst selber ein multiGPU System ausprobieren um
dann zu entscheiden ob die wirklich so schlimm sind @prost

Eine zweite Karte später nachzukaufen - DAS macht keinen Sinn und davon ist abzuraten.
In der zwischenzeit verändern sich die Bios versionen, falls die Karten später überhaupt noch
anständig verfügbar sind, kenne das selber, hatte ne 8800 GTS XXX von XFX, hatte fast keine
Chance ein Jahr später noch eine gleiche zu finden, und nichtmal dann hat es geklappt weil die
Karten ihre unterschiedlichen Bios Versionen nicht vertragen haben.

Entweder gleich 2, oder gleich eine 5870/5850.

Warten macht auch keinen Sinn, du willst die Leistung.. und zwar jetzt? Die Technik
schreitet fort, die Preise ändern sich ständig. Also das machen was nötig ist, sonst
kommst du nie an's Ziel. Klar kann man warten wenn man weis das nächsten Monat
schon eine neue Generation erscheint, aber mit Spekulationen auf's nächste Jahr
kannst du nix anfangen !

Also Netzteil ist 700W beQuiet, das reicht für 2 5770ger aus denk ich mal. @Clonemaster: Stimmt wohl, vom P/L wäre das 5770-Gespann nicht zu schlagen und eine zweite Graka später zu kaufen macht auch wenig Sinn... Ok, da die Leistung meiner 260 im mom. noch akzeptabel ist, wart ich trotzdem auf sinkende Preise (bzw. neuere Generationen)

Zurück