HD 5870 auf HD 69xx oder GTX 5xx?

rocksoN

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich an meinem System etwas verbessern könnte bzw. muss. Als erstes kommt mir da meine aktuelle Grafikkarte in den Sinn. Da ich bei einer Auflösung von 1920x1200 auf max. Grafiksettings spielen möchte, hab ich manchmal das Gefühl, dass meine Karte am Limit bzw. darüber ist.

Hat evtl. jemand von euch in letzter Zeit seine 5870 gegen was Neues ausgetauscht und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Kleine Info über mein System:
Core i7 920 3,4 GHz
6GB Ram
Gigabyte X58 UD7
Enermax Liberty W500 ( könnte evtl. auch etwas knapp werden!? )

Preislich sollte sich das ganze bei max 400€ bewegen. Weiterhin sind für mich SLI/Crossfire etc. Lösungen keine Option.

Gruß Alex

HD5870 hat in etwa die Leistung einer 6950
Ergo müsstest du mindestens auf 6970 bzw GTX570/580 erhöhen, allerdings für den winzigen Leistungssprung mind. 300 Euro auszugeben wäre meiner Ansicht nach (kannst du ja regeln wie du willst) brutale Geldverschwendung.
Wart lieber noch 6 Monate auf die neuen GTX600 bzw HD7000er, sie also draußen sind, die Treiber fix und die Preise einigermaßen i.O., man hat ja recht große Hoffnungen was die 79XX angeht

Man kann auch eine Radeon HD 6870 X2 einbauen, die kostet rund 320 € und ist etwas besser als ne 580er Geforce:daumen:

HD5870 hat in etwa die Leistung einer 6950
Ergo müsstest du mindestens auf 6970 bzw GTX570/580 erhöhen, allerdings für den winzigen Leistungssprung mind. 300 Euro auszugeben wäre meiner Ansicht nach (kannst du ja regeln wie du willst) brutale Geldverschwendung.
Wart lieber noch 6 Monate auf die neuen GTX600 bzw HD7000er, sie also draußen sind, die Treiber fix und die Preise einigermaßen i.O., man hat ja recht große Hoffnungen was die 79XX angeht

danke für die schnellen Antworten. Hatte jetzt gerade ein paar News zur HD 7000er gelesen... Es liest sich ja zumindest ganz gut. Wahrscheinlich wäre dann Warten erstmal die beste Option.. zumal die GTX 580 doch schon relativ teuer ist.

Ob sich warten wirklich lohnt kann man so schlecht sagen. Es kommt einfach darauf an, ob dein PC noch ausreicht oder ob er wirklich zu schwach für deine aktuellen Anwendungen ist.
Eigentlich sollte die HD5870 noch ausreichen und ein Wechsel auf aktuelle Karten würde sich nicht lohnen. Erst mit der neuen Serie, die eventuell in Q1 2012 erscheint, wird ein größerer Leistungssprung drin sein.

in diesem fall auf jeden fall warten. die ati 5870 sollte bis dahin reichen. man kann auch statt ultra auf high spielen, so schlimm ist es wirklich nicht.
Southern Isleland und Kepler werden nächstes jahr erscheinen, kannst dir dann eine 7er reihe oder 6er reihe von nvidia holen.

Zurück