HD5450 passive gekühlt wird zu heiss

woot

Kabelverknoter(in)
HD5450 passive gekühlt wird zu heiss

Hab mir die oben genannte Karte in meinen HTPC geschmissen (silverstone milo case, also recht eng, der air-flow ist auch nicht gerade optimal), mir war bewusst, dass die evtl etwas wärmer wird als die Norm, aber die wird mittlerweile schon 70°C heiss nur im idle Betrieb, neue WLP auch schon aufgetragen, frage ist nun ob ich diese evtl komplett umtauschen sollte mit ner Aktiv gekühlten Karte oder hab ich hier wirklich nur eine schlechte erwischt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die karte 70°C heiss wird im idle Zustand, selbst ohne case Abdeckung gewinn ich maximal 5-8°C extra. Vorallem erstaunt mich es, dass der CPU sowie die 3 HDDs bei soliden 25-33°C sitzen im idle, 42-50°C full-load.

Falls umtausch, welche GPU würdet ihr empfehlen für einen HTPC? Wichtig dabei sollte sein, dass sie leise ist, 1080p blu-ray problemlos abspielen kann, HDMI für video sowie sound hat und low profile brackets mit dabei hat.

Edit: Vom Kaltstart (22C GPU temps) dauert es gerade mal 10-15minuten im idle aufm Windows Desktop bis die Graka 60C erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD5450 passive gekühlt wird zu heiss

Moin,
Ich hatte damals eine 7200GS von N-Vidia in einer meiner Rechner verbaut. Sie war ebenfalls passiv gekühlt und kam im Idle auch so auf 70° und unter volllast bis zu 100C°. also mach dir da mal keine sorgen, das sollten ganz normale werte sein für so eine Passive gekühlte Karte.

Empfehlen würe ich dir eine Radeon aus den neueren Rängen wie zb die 7000er reihe oder auch die 6000er reihe. Aus eigener erfahrung kann ich auch die GT 220 von N-vidia empfehlen. Is zwar schon bissel älter aber auf jeden fall ziemlich fix :daumen:

Hatte ich mir anfangs fast gedacht, aber einige reviews im internet, sowie auch auf andandtech.com schwören, dass die karte nie heißer wurde als ~50C mit furmark.

Ich habe teilweise auch "bildstörungen", die Farben werden sehr.. hell(es ist bis auf ein paar wenige umrisse nichts mehr zu erkennen) und teilweise auch verschwommen, welches sich von der hitze erklären lassen würde, aber komischerweise auch, wenn ich von meinem desktop aus über RDP zugreif (wärend der farbstörung) sind diese sofort wieder normal zu sehen auf dem TV sowie auf meinem PC. Die halten durschnittlich c.a 5minute an dann ist wieder alles normal, die Temperatur bleibt jedoch dauerhauft die gleiche +/- 1C

Die GT220 sieht nett aus, habe mir vorhin schon die 210 ein bisschen angeschaut, für den HTPC dürfte die wunderbar reichen, mehr als 1080p playback brauch ich sowieso nicht. 3D und games aufm TV sind für mich unnütze spielerreien :P
Sind die Low profile brackets bei der im Lieferumfang? Find bei den online Shops keine konkreten Aussagen darüber.

Check mal mit Afterburner oder Sapphire Trixx, ob sich die Spannung reduzieren lässt. Auch die CPU sollte sich undervolten lassen, das würde die Casetemperatur abenfalls senken. Ansonsten: Welcher Temjperaturen herrschen im Zimmer? Ist zur Zeit ja nicht gerade kühl. UNd airflow ist immer gut.

Durchschnittlich 20-24°C Zimmertemperatur.
Der CPU liegt bei 25-28 im idle, motherboard ~30, die 3 HDDs nach angaben von Speedfan ~25-35. Also allzu heiss wird es im case nicht, zumindest nicht, dass die GPU 70C spiken dürfte im idle.

Case fans hab ich leider nur einen, da der CPU heatsink (Scythe Big Shuriken 2 Rev.) zu breit ist für weitere und der 4. Slot von der HDD geblockt wird, bzw meine bequiet shadow wings zu breit sind, vorschläge?. Kabel hab ich vorhin nochmal alle rerouted, Air-Flow zur graka ist ungehindert, aber leider nur ein 80mm lüfter der nur sehr indirekt draufbläst.

Lufstrom sieht c.a so aus: Case Fan -> RAM -> Motherboard -> Graka

Werde mir wahrscheinlich die oben genannten VGA kühler anschaffen, platz dürfte ich dafür habn (gibt es das model auch mit nur einem fan? Könnt sonst etwas zu lang werden).

Beim Alpenföhnsystem kannst/musst du selber Lüfter draufschrauben, da kannst ja nur einen nehmen.
Bei dem anderen Produkt kannst du aber auch nur einen Lüfter montieren, die sind Teilbar.

Schnell nen bild gemacht, dürfte vllt etwas besser verdeutlichen.

ist ein mATX board, für den VGA kühler hab ich denk ich mal überhaupt keinen platz, bleibt also nur noch das montage kit?

Kabel lassn sich leider nicht besser routen :( PSU ist nich modulär und platz hab ich sonst auch keinen mehr, unter dem optical bay ist eine HDD und noch zwei weitere weiter oben.

ZE8Ks.jpg

Update: WLP nochmal aufgetragen (ASUS hatte nen "Kleber" aufm heatsink sitzen, ist mir vorher nicht aufgefallen... Zweiten case fan montiert wobei eher überflüssig da der nur direkt auf die HDD bläst.

Mit open case befindet sich die GPU momentan auf 53C (10min seit boot) und steigend. Mit 45-55C hatte ich eigentlich auch gerechnet, aber das dann wohl eher in nem closed case, meh. Werd wohl nich daran vorbei kommen mir einen fan drauf zu montieren

Edit: Sitzt bei 62-64°C seit den letzten 2 stunden.

Zuletzt bearbeitet:

Bau dir aus Lüftern und Pape nen Airduckt.
Das ganze unter die Karte, die Lüfter an die Slotblenden.

Sieht dann aus wie eine Box unter deine Grafikkarte. Diesen kannst du am NT befestigen.
Pape nicht über die Lamellen kleben.

Zuletzt bearbeitet:

GPU scheint sich nun bei c.a 55-60C im idle zu stabilisieren, was an sich nicht allzu schlimm ist, ist ja immerhin passive gekühlt und es ist auch recht warm im Zimmer. Das problem jedoch besteht, bei 1080p playback (XBMC) steigt sie bis auf 70-74°C an unter load, normal sollte es ja keine probleme geben mit dem chip da der locker bis zu 100C aushält, aber die farben spinnen trotzdem sehr häufig rum, ob das nun am HDMI kabel liegt oder an der Karte kann ich nicht sagen :( Da es teilweise auch im idle aufm desktop vorkommt... Der TV scheint alles mit einem grün/bläuchlichen ton anzuzeigen, das Bild wird damit unerkennbar bis auf paar umrisse ist wirklich nichts zu sehen.

Denke das ist die Hitze.

Hast du ein anderes Kabel?
Hast du nen freien Lüfter?

60-70° im Idle und 90-100° unter Last sind völlig normal für eine passive Karte.
Ich verstehe nicht was du daran bastelst. Wenn sie dir zu heiß ist kauf dir eine Karte mit einem Lüfter.

@Research
Kabel hab ich, werd ich evtl. nachher mal testen aber wie gesagt, es passiert wirklich nur.. "randomly". Kann aber gut sein, dass die Kontakte nicht ganz halten.

@Threshold
Dachte ich mir auch schon fast, hatte aber eher wohl Temperaturen zwischen 45-50 in idle erhofft, solang die Karte mir auch keine probleme bereited dann ist ja gut. Aber wie oben schon beschrieben, die Farbstörungen hab ich bisher immer mit der hohen Temperatur verbunden, vorallem auch weil sie öffters auftreten beim Video playback als im idle Zustand.

Edit: Meistens, wenn die Farbstörungen auftreten reicht es schon den Catalyst Control Center zu starten und gamma/farb Werte zu verändern und sie sind sofort behoben, funktioniert aber auch nur 80% der Zeit.

Edit2: Nach angaben dieses Forums: http://archiv.raid-rush.ws/t-680155.html reicht es schon im CCC auf full RGB Modus zu wechseln, die beschriebenen TVs sind aber alle von Philips, ich hab nen Sony Bravia, werds jetzt trotzdem mal versuchen und ne Blu-ray für ne stunde oder zwei laufen lassn, mal schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Katalyst mal Updaten.

Hast du eine 2. Monitor?

Nun häng einfach mal nen Lüfter unter die Karte.:ugly:

Würd ja gern, hab aber keine Lüfter zur hand auser nem alten P4 CPU stock fan der sitzt aber fest aufm heatsink :(

Der HTPC hängt direkt am TV über HDMI, am TV liegts sicher nicht, da die Farben des TV menüs normal bleiben, liegt entweder an der karte/treiber oder HDMI kabel.

Catalyst ist updated, erst gestern von AMD gezogn :P

also ich hatte ne zeit lang ne hd 5450 als übergang und die war auch im idle auf 60-70° und im spielen 80-100^^ je nach spiel xD
aber der karte ist nie was passiert die tut es immernoch in nem andern pc und ich denke das ist bei der karte normal

Danke für die Hilfe. :P Mir ist grad eingefallen ich hab noch eine alte Geforce 9800GT rumliegen, werd warscheinlich den lüfter abmontieren und auf die HD5450 hauen. Leider kein PWM steckplatz mehr frei, werd mir wohl nen fancontroller besorgen müssn, will den GPU fan nicht dauerhaft auf 100% laufen lassn, da der dann doch recht laut ist. 10-20% Sollten wunderbar reichen um nochmal 10-15C zu gewinnen.

Die Bildstörungen scheinen sich, bisher, auch behoben zu haben, RGB Fullmodus unter CCC aktiviert und in den letzten ~30min keinerlei probleme bei 1080p playback.

Zurück