HD4890 Toxic kaputt oder falscher Treiber? (mit Bildern!)

thompson004

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte beziehungsweise vielleicht auch Ram oder Treiber, ich weiß es noch nicht genau.
Mein System:
Intel Q6600 (stock freq.+voltage)
4GB DDR2-800 (2 gemischte Module im Single-Channel)
HD4890 Toxic (werksübertaktet)
ModxStream 600W (12v-42Ampere)

Ich habe seit einigen Wochen Blackscreens, Anzeigetreiber-Abstürze bei Spielen wie Gta4 oder Skyrim und ein paar mal waren auch Bluescreens mit dem Code dump_ataport.sys und ntoskrnl.exe+4b094c dabei.
Schließlich habe ich heute bei Skyrim während dem Spiel einen "Grayscreen?" (komplett grauer Bildschirm) bekommen, Sound lief weiter, und nach Drücken von STRG+ALT+ENTF (also für den Taskmanager) folgende hübsche (ironisch) Bilder zu sehen bekommen. Ich habe zum Zeitpunkt des Vorfalls den Catalyst 10.2 Treiber für die HD4890 verwendet, um zu sehen, ob es eine Besserung der Probleme bringt (davor war ich auf Catalyst 12.6, dem neuesten Catalyst für die HD4890).
Woran, denkt ihr, liegt das Problem eher: An einer defekten GraKa, dem falschen (älteren) Treiber oder gar an einem kaputten Ram-Modul? vielen dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20130213_212618.jpg
    20130213_212618.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 176
  • 20130213_212624.jpg
    20130213_212624.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20130213_212641.jpg
    20130213_212641.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 146
wenn der Ton weiter läuft, könnte es das Netzteil sein. Sieht aber nach kaputten Grafikkarte aus bzw. Vram. Installiere mal die neusten Treiber, und check mal die Temperaturen. Ram´s könntest du auch mal testen mit Memtest86. Es ist zu 90% die Grafikkarte.
 
versuch die karte herunterzutakten.
ich hatte bei meiner alten 4870 pcs+ (auch werksübertaktet) im extremsten fall bluescreens, wo die karte von dem 2D in den 3D modus umgeschalten hat und zwar jedes mal, selbst bei youtube videos.
sie läuft seit zwei jahren auf 550Mhz getaktet in seinem 2. pc
 
wenn der Ton weiter läuft, könnte es das Netzteil sein. Sieht aber nach kaputten Grafikkarte aus bzw. Vram. Installiere mal die neusten Treiber, und check mal die Temperaturen. Ram´s könntest du auch mal testen mit Memtest86. Es ist zu 90% die Grafikkarte.

Also Treiber hatte ich vorher auch den neuesten drauf, mit gleichen Problemen. Ram macht auch nach 10h Memtest keine Probleme.
ich habe heute eine neue HD5450 eingebaut und noch ein paar Freezes gehabt bei GTA San Andreas, da hatte ich aber die GraKa noch mit einem DVI VGA Adapter von Apple am Monitor verbunden und jetzt verwende ich den nicht mehr und hatte auch keine Freezes mehr...sehr komisch dass so ein Freeze durch einen Adapter verursacht wird..
 
Zurück