• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft, die Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition (Link: GIGABYTE GV-R797TO-3GD Radeon HD 7970 GHz Edition 3GB 384-bit GDDR5 PCI Express 3.0 x16 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card - Newegg.com)

Davor hatte ich eine Sapphire Radeon HD 4870 Toxic. Ich habe die alten Treiber deinstalliert bevor ich die neue Karte eingebaut habe. Aber irgendwie kann ich nun den neuen Catalyst Treiber für die 7970 Ghz Edit nicht installieren! Der Display Driver wird einfach nicht in der Liste der zu installierenden Treiber im Catalyst Install Manager angezeigt. Manuelles Installieren funktioniert auch nicht, Windows sagt mir dauernd, dass der neueste Treiber schon installiert ist (die Karte wird als "Standard VGA Grafikkarte" im Gerätemanager angezeigt). Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.

Nach stundenlangem Google-Suchen bin ich nicht schlauer geworden :(

Aber ich habe eine vage Vermutung wieso ich den Treiber nicht installieren kann: Anscheinend ist die Device_ID für meine Grafikkarte falsch! Laut AMD haben Karten der Radeon HD 7900 Serie die Device_ID 6798 oder 679A. Aber meine Karte hat die Device_ID 6790!

Wie ist das möglich? Ist meine Karte kaputt? Gibt es eine Möglichkeit, die Device_ID zu ändern? Ich weiß, dass es einen Weg gibt, die INF-Datei des Treibers so zu ändern, dass man den Treiber für beliebige Device_IDs installieren kann. Aber das will ich ehrlich gesagt vermeiden, da ich dieses Umschreiben der INF-Datei jedes mal machen müsste, wenn ich einen neuen Treiber installiere -.-

Ist die flasche Device_ID wirklich mein Problem? Oder könnte die Ursache auch irgendwo komplett anders liegen?

Schönen Dank im voraus für eure Hilfe!
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

hast du die möglichkeit die amd 7970 in einem zweiten system zu vebauen?

ich würde mal über start>systemsteuerung>Gerätemanager>Grafikkarte>rechte maustaste nach geänderter hardware suchen lassen oder treiber aktualisieren aus dem netz wählen.

hast du die amd 7970 richtig eingebaut und die stromanschlüsse versorgt?
 
TE
G

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

@westcoast:
Zweites System habe ich leider nicht zur Verfügung.

"Nach geänderter Hardware suchen" habe ich schon probiert, da tut sich nix. Wenn ich auf "Treiber aktualisieren -> Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" gehe sagt mir Windows einfach nur, dass der aktuellste Treiber schon installiert ist.

Richtig eingebaut ist sie und auch mit einem 8- und 6-poligem Stromstecker direkt vom Netzteil versorgt.
Den Audio-Treiber kann ich ja ohne Probleme installieren.

@Nuallan:
Oh, vielen Dank für den Link, werd ich gleich ausprobieren! Dass ich dieses Tool nicht selber gefunden habe^^ Ich bin heute mal über einen KB-Artikel von AMD gestolpert wo nur stand, dass man Third-Party-Tools wie CC Cleaner für die saubere De-Installation verwenden soll. Muss wohl ein veralteter Artikel gewesen sein^^

EDIT: Das AMD Catalyst Un-install Utility hat leider nicht geholfen, nach wie vor kann ich keinen Catalyst Treiber installieren (egal welche Version) und nach wie vor hat meine Karte die komische Device_ID 6790. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Wenn schon die aktuellen Treiber drauf sind, muss man die nicht deinstallieren, wenn man eine andere oder neue Karte (vom richtigen GPU-Hersteller - versteht sich ;)) reinsteckt.
Die Treiber initialisieren sich selbst und passen sich andie neue Hardware an.
Aber das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen.

Das mit der ID muss eine Falschanzeige sein - denn man kann ja kaum erwarten, dass man vor der Installation den Treiber von Hand moddet.
Bei jeder Installation.
Schau mal, was der Gerätemanager dazu sagt. Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs

Bleibts dabei, Karte zurück geben.
Offensichtlich hat die dann eine Macke.
 
TE
G

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Ich hatte vorher den Catalyst 13.1 Legacy Treiber drauf, da ja die Radeon 4000er Serie schon seit einiger Zeit nicht mehr regelmäßig mit Treiber-Updates versorgt wird. Deshalb hab ich diesen Treiber vorher deinstalliert, war mir nicht sicher, ob dieser auch mit der 7000er Serie funktionier (ich vermute aber, dass er es nicht tut^^)

Folgendes sagt der Gerätemanager zu den Hardware-IDs meiner neuen Radeon 7970:

Hardware-IDs
PCI\VEN_1002&DEV_6790&SUBSYS_00000000&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_6790&SUBSYS_00000000
PCI\VEN_1002&DEV_6790&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_6790
PCI\VEN_1002&DEV_6790&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_6790&CC_0300

Kompatible IDs
PCI\VEN_1002&CC_030000
PCI\VEN_1002&CC_0300
PCI\VEN_1002
PCI\CC_030000
PCI\CC_0300


Laut dieser Seite müssten 7900er Karten aber die Device_ID 6798 oder 679A haben. 6790 hab ich in dieser Liste nicht einmal gefunden oO
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Ich habe im Netz einen Kollegen von dir gefunden - zwar andere Karte (aber auch 7970 von Gigabyte), aber gleiche Identitätskrise. ;)
Nach der Anpassung der INF ging alles wie geschmiert.
Aber das ist trotzdem ein Unding.
Da würde ich die karte lieber wieder abgeben.
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Nur zum Spaß - ich weiß ja nicht, ob du das ab jetzt bei jedem neuen Treiber machen möchtest.
Schnapp dir die INF (vorher Original in Sicherheit bringen) ins Notepad und mach Suchen&Ersetzen - 6798 durch 6790.
Das sollte reichen. Dann bügel den Treiber noch mal rüber.

Anscheinend hat Gigabyte bei einigen wenigen Karten Mist gebaut - wenn es viele wären, dann würde das Netz durch das Gemecker platzen.
Vielleicht hilft es, ein neues BIOS zu flashen.

Doppelpost - sorry.
 
TE
G

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Hättest du einen Link zu meinem "Kollegen" mit den gleichen Problem?^^
Ich hab da eigentlich überhaupt keine Lust drauf, bei jeder Treiber-Installation die INF anpassen zu müssen -.- Sind denn alle Gigabyte Radeon 7970 von diesem Device_ID Fehler betroffen? Kann man diese Device_ID nicht irgendwie selber ändern?
Zurück zum Händler schicken will ich nur ungerne, dieses ganze Prozedere... und ich will ja eigentlich endlich mal Tomb Raider spielen :D

Könnte ein BIOS-Update helfen? Habe auf der Gigabyte-Seite ein BIOS vom Jänner 2013 gefunden.

EDIT: Danke für den INF-Tipp OctoCore :) Werde es gleich ausprobieren. Hätte gerade Google angeworfen und geschaut, wie das überhaupt genau funktioniert :D
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Lies noch mal mein Post vor deinem (Seite aktualisieren) :)
Aber das mit dem BIOS halte ich für eine gute Idee.
GV-R797TO-3GD Drivers issue
Die INF-Anpassung dort ist etwas eleganter - die Tausch-Methode allerdings flotter. :D
 

Nuallan

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Das Tool ist auch erst 2-3 Monate alt. Scheint aber das zu tun was es verspricht, und bei den vielen Beta-Treibern die AMD manchmal raushaut ist das Gold wert.. ;)

Ich würde an dem Punkt wo du jetzt bist mein System sauber neu aufsetzen und noch mal testen. Das geht meist schneller als ewig nach dem Fehler zu suchen, je nachdem was du alles so installiert hast.
Oder vielleicht mal ein aktuelles Linux als Zweit-BS installieren. Weiß nicht genau wie es da grad mit AMD-Treibern aussieht. Wenn es dann immer noch nicht läuft weißt du es liegt an der Graka..

Edit: Bios-Update schadet natürlich auch (fast) nie.
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Ich sehe grade - das andere Opfer hat doch genau die gleiche Karte - da habe ich mich bei der Bezeichnung verguckt. ;)
 
TE
G

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Danke für deine Hilfe OctoCore! :) (War zu langsam beim Lesen & Tippen, deshalb hab ich deinen letzten Post übersehen :D)

Ich vermute auch, dass Gigabyte nur bei wenigen Karten einen Fehler gemacht hat. Sonst wäre ja echt das Netz voll damit. Und ich hab ja schon einiges recherchiert über diese Karte (auch vor dem Kauf) und hab eigentlich keine gravierenden Probleme damit gefunden.

BIOS flashen ist absolutes Neuland für mich^^ Aber solange ich vorsichtig bin, wird schon nix passieren *Auf-Holz-klopf*
Ich probier jetzt mal mit INF Anpassung den letzten Beta-Treiber zu installieren. Danach werde ich mir das mit dem BIOS flashen noch durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuallan

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

BIOS flashen ist absolutes Neuland für mich^^ Aber solange ich vorsichtig bin, wird schon nix passieren *Auf-Holz-klopf*

Braucht keine Angst haben. Falls was schief läuft (schon seit Jahren nicht erlebt) sollte deine 7970 ein Dual-Bios haben. ;)
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Na, ich denke, dass die Gigabyte auch ein Doppel-BIOS hat, dann kann nichts schiefgehen. Wenn doch was schief geht und der Rechner nicht hoch kommt, schaltet man das BIOS um und startet damit.
Kann man vielleicht nicht verallgemeinern, weil ich keine Gigabyte-Karte habe - aber unter Windows schalte ich auf das BIOS, das ich flashen möchte und mache das dann. Ohne neu zu starten und bequem unter Windows. ;)

Aber nicht jede 7970 hat ein Dual-BIOS.
 
TE
G

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

@Nuallan Wahrscheinlich hast du recht, ein komplettes Neuaufsetzen des Systems wär wohl die beste Lösung. Aber ich scheue das immer etwas, da das ganze doch mit etwas Arbeit verbunden ist :D Den Tipp mit Linux werde ich beherzigen, vielen Dank!

@OctoCore: Habe gerade den Thread von meinem "Kollegen" durchgelesen, den du gepostet hast. Der hat schon das neueste BIOS F62 drauf. An dem liegts dann wohl nicht :/ Wenn ich das mit dem Treiber hinbekommen habe werd ich nachschauen, welches BIOS bei mir oben ist.

Bezüglich Dual-BIOS: Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Gigabyte Karte ein Dual-BIOS hat, auf der Hersteller-Seite finde ich dazu nämlich nix...
 

Nuallan

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Hab auf die Schnelle auch nix gefunden. Du könntest höchstens mal nachgucken ob du irgendwo so nen kleinen Switch an der Graka findest.

Dachte bis jetzt eigentlich, dass alle 79xx ein Dual-Bios haben. Naja, selbst wenn du keins hast.. Wenn dein Leidensgenosse schon das neue Bios drauf hat wirds wohl echt nicht daran liegen.
Neu Aufsetzen ist stressig ja, aber dann weißt du ja schon ziemlich früh ob es was gebracht hat. Falls ja freust du dich so sehr, dass der Rest von alleine geht.. :D

Und falls nicht hast du wenigstens ein frisches System und bist für die Ersatz-Karte bestens gerüstet. Immer positiv denken und so.. :daumen:
 
TE
G

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Ich glaube, jetzt funktioniert alles :D

Habe heute die Grafikkarte selber angeschaut und geschaut, ob so ein BIOS-Switch auf der Karte drauf ist. Und Tatsache, die Gigabyte 7970 Ghz Edit hat ein Dual-BIOS, obwohl das nirgends beworben wird^^
Hab den Schalter dann mal in die andere Position gebracht (auf "rechts" gestellt) und den PC wieder hochgefahren. Und siehe da, die korrekte Device_ID 6798 wurde dann im Gerätemanager angezeigt *freu*.
Hab dann das AMD Clean Utility nochmal drüberlaufen lassen, um wirklich alle Treiberreste loszuwerden (hatte gestern noch einiges probiert, mit INF-Dateien und so, hat aber eh nicht geklappt^^). Nach dem Neustart dann die Ernüchterung: als Device_ID wurde wieder 6790 angezeigt -.-
Hab dann den PC komplett ausgeschaltet, also einen Kaltstart durchgeführt, und dann war die richtige Device_ID wieder da!
Daraufhin hab ich den Catalyst 13.3 Beta-Treiber installiert, hat auch geklappt (da ja die richtige Device_ID gemeldet wird). Dann der Neustart, hatte da schon etwas Angst und Bange, dass bei jedem Warmstart wieder die falsche Device_ID gemeldet wird... Und Tatsache, nach dem Neustart war wieder die falsche Device_ID im Geräte-Manager zu finden, die Grafikkarte arbeitete also nicht korrekt. Aber zumindest war jetzt der Treiber mal installiert (das CCC hat mitgestartet).
Nun denn, weiterer Kaltstart und dann hat alles funktioniert. Korrekte Device_ID, korrekter Treiber, schaut alles gut aus. Dann habe ich wieder einen Warmstart ausprobiert und plötzlich hat auch alles funktioniert! Es wurde nicht die falsche Device_ID angezeigt! Sehr schön :D

Jetzt wollte ich mal wissen, was GPU-Z zum BIOS sagt, das auf der Grafikkarte drauf ist. Als BIOS Version wird "015.026.000.000.000000 (xxx-xxx-xxx)" angezeigt. Hmmm, dieses "xxx-xxx-xxx" macht mich etwas nervös... Im CCC steht unter Bios-Teilenummer auch "xxx-xxx-xxx", das BIOS-Datum ist auf den 14.12.2012 datiert.
Da mir dieses "xxx-xxx-xxx" nicht ganz geheuer ist und ich vermutete, dass es etwas mit dem Dual-BIOS zu tun hat, hab ich den PC nochmal ausgeschaltet und den BIOS-Switch wieder in die ursprüngliche Position (nach "links") gebracht. Wieder hochgefahren und alles scheint tadellos zu laufen. Device_ID ist richtig, Treiber ist korrekt installiert. Jedoch zeigt mit GPU-Z und das CCC immer noch dieses "xxx-xxx-xxx" bei der BIOS-Version an :O
Habe dann überlegt, ein BIOS-Update zu machen, auf der Gigabyte-Website gibt es ein Update zum Runterladen. Jedoch hab ich dann bemerkt, dass 015.026.000.000 bereits die aktuellste BIOS-Version ist, ein Update würde als nichts bringen.

Was meint ihr, ist irgendwas an meiner Karte defekt? Soll ich mir wegen dem "xxx-xxx-xxx" Sorgen machen? Soweit läuft ja alles, hab noch mehrere Warmstarts ausprobiert und jedes mal hat alles geklappt. Oder sollte ich doch lieber die Karte beim Händler umtauschen lassen?
Wie mir erst jetzt aufgefallen ist, hat mein "Kollege" in diesem Thread ja genau den gleichen Motherboard Chipsatz wie ich (Intel X58, konkret habe ich das Motherboard-Modell Asus P6T). Ob es evtl. an dieser Kombi liegen könnte, als Intel X58 Chipsatz und Gigabyte 7970, dass die Device_ID nicht richtig ausgelesen wird? Weil dann würd ich nur ungern die Karte umtauschen lassen, Motherboard und CPU (Core i7 920) wird sowieso in absehbarer Zukunft mal in Rente geschickt.

Auf jeden Fall möchte ich mich ganz herzlich bei Nuallan und OctoCore für die Hilfe und Tipps bedanken! :-) Das mit dem BIOS-Switch hat dann doch meine Probleme (soweit) gelöst. Da wäre ich selber wahrscheinlich nicht so bald draufgekommen :D
 

Rizoma

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

schreibe doch mal Gigabyte an und frage mal da nach ;)
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Wenigstens rennt die Sache jetzt. :daumen:
Für's Erste.
Trotzdem ist das irgendwie eine schräge Geschichte. :ugly:
 
TE
G

Gangxxter

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

schreibe doch mal Gigabyte an und frage mal da nach ;)

Ja das werde ich machen. Mal sehen, ob ich eine brauchbare Antwort bekomme. Ich hab aber das Gefühl, dass mir der Support bei so einer "speziellen" Frage nach der Device_ID und der BIOS-Version nicht weiterhelfen kann :D
 
Oben Unten