Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es normal, dass das PCB von einer HD4890 leicht verbogen ist (ca. 0,5 mm)?. Liegt das im Bereich der Toleranz oder muss ich mir sorgen machen? Vielleicht hat einer die Schrauben bloß zu fest angezogen.
Normalerweise sind die genau grade - wenn es aber wirklich nur ein halber Millimeter ist auf der ganzen Strecke solltest du dir keine Gedanken machen, das kann vorkommen bei den heutigen Monsterkühlern und deren Gewicht / Befestigung - das sollte die Funktion der Karte nicht beeinflussen.
Normalerweise sind die genau grade - wenn es aber wirklich nur ein halber Millimeter ist auf der ganzen Strecke solltest du dir keine Gedanken machen, das kann vorkommen bei den heutigen Monsterkühlern und deren Gewicht / Befestigung - das sollte die Funktion der Karte nicht beeinflussen.
Wenn ne kalte Lötstelle vorhanden ist schon (nur als Beispiel), ausserdem müssten doch dann alle Pcb´s mit dem Selben Kühler verbogen sein und nicht nur seinr Karte!?
PC-Teile sind wie beinahe alle anderen Produkte auch niemals 100%tig gleich - wenn von 100 Hergestellten Karten eine um 0,5mm im Toleranzbereich verbogen ist ist das einfach nur eine normale statistische Abweichung. Wenn du 100 Autos mit je 100 PS kaufst wird auch ein Auto mit 102 und eins mit 98PS dabei sein obwohl alle baugleich sind.
Zum Thema gebogene PCBs kann ich dich aber beruhigen, ein Freund von mir hat mal bei einer Wakümontage (auf einer X1900XT damals) die Befestigungsschrauben versehentlich viel zu fest angezogen - das PCB war in der Mitte etwa einen ZENTIMETER höher als an den aufliegenden Rändern - die Karte lief nach einer Lockerung der Schrauben aber immer noch einwandfrei - also keine Panik wegen einem halben Millimeter!