Hd4870

kommt drauf an welche auflösungen du spielst =)

Bis 1680x1050 ist die 512MB version optimal, darüber würde ich dir zu einer 1GB version raten!

Mit dem board gibts keine probleme, aber ist für CF weniger geeignet, da solltest du eher ein X48 chipsatz nehmen, wobei ich generell von CF abraten würde!
Die nachteile überwiegen meiner meinung nach!

Also ich zocke selbst in 1680 x 1050 mit einer 512er und so richtig knapp wird der VRAM eigentlich nur in Warhead und Clear Sky, wenn man in beiden Games AA hinzuschaltet. Alles andere läuft absolut flüssig.

Trotzdem würde ich aus aktueller Sicht zur 1 GB-Version greifen, da kommende Games bestimmt nicht weniger VRAM brauchen werden.

Wegen dem Board:
Wenn du CF fahren willst, kannst du den P45 vergessen. Im Übrigen gilt auch hier: Das bei CF beachten!

MfG, boss3D

Hi,

werde mir vielleicht auch eine HD4870 1Gb holen und möchte daher wissen, welche denn die leiseste ist.

Wollte erstmal schauen ob es welche gibt die schon einen leisen Kühler drauf haben, damit ich nicht die Garantie durchs Kühlerwechseln verliere.

Habt ihr Erfahrungen und Vorschläge?

mfg el barto

damit ich nicht die Garantie durchs Kühlerwechseln verliere.

du verlierst nicht bei allen herstellern die garantie beim Kühlerwechsel!

Ich weiß zwar gerade nicht alle herstellern bei denen das möglich ist, aber bei Sapphire gehts, bei Club3D glaub ich auch und da gibts noch ein paar....

du kannst also auch so eine karte kaufen und den kühler wechseln :daumen:

Offiziell verliert man bei jedem ATi-Boardpartner nach einem Kühlerwechsel die Garantie, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass manche kulant genug sind, die Graka bei einem möglichen Defekt trotzdem anstandslos auszutauschen. Sapphire zum Beispiel ...

MfG, boss3D

Ist die von boss3D vorgeschlagene so laut, das sich ein Kühlerwechsel lohnen würde?

Wenn ich den Kühler wechseln würde, käme wohl ein Accelero S1 Rev.2 drauf mit 2x 120mm Noiseblocker XL1. Kühl halten sollte es doch die Karte (rotes Blech soll man ja weiterverwenden wegen den Spawas oder?)

mfg el barto

edit: laut Tests und Meinungen ist diese recht leise: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4870_Golden_Sample/289078/?

was haltet ihr von der?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die von boss3D vorgeschlagene so laut, das sich ein Kühlerwechsel lohnen würde?
Also bis FanSpeed 70 % ist die aus einem laufenden PC kaum herauszuhören, wenn es sich nicht gerade um einen Silent-PC handelt. Die Temperaturen des Lüfters sind sehr gut: Idle > GPU: 50°; Volllast > GPU: 60° (meine ist OCt, wohlgemerkt :devil:)

So kühl bleibt sonst keine HD4870. :daumen:

Also ich würde den Alternativkühler der Club3D bestenfalls durch einen WaKühler ersetzen, aber auf keinen Fall durch einen anderen Luftkühler ...

MfG, boss3D

Also ich habe die HD 4870 T2D512 von MSI auf GPU-Takt von 850 Mhz und Speichertakt auf 1100 Mhz und bin im Idle auf 38° und bei Vollast auf 68°. FanSpeed bei Vollast auf 35%, darüber kommt man eigentlich nicht, schon alleine weil man bei 100% noch im Nachbarhaus Ohrenschmerzen bekommt. Dennoch denke ich über eine WaKü nach.

Naja das 512 mb bis zu ner gewissen Auflösung reichen kann man pauschal so nicht sagen. Vielmehr kommt es auf das Spiel an wie groß die Texturen sind. Und darauf wann die Graka alte Texturen aus ihrem V-Ram schmeisst.

Ich habe mir vor kurzem eine 4870 512mb geholt für Fallout 3. Lief größtenteils auch wunderbar. Aber sobald ich eine Stadt betrat, eine weile darin verharrte und sie danach wieder verlies, brachen die FPS von ca 45 auf 10 ein und blieben Minutenlang so!

Auch nach längerem spielen sackte die FPS-Rate immer drastisch ab.

Rivatuner installiert und siehe da, die sinkende FPS-Rate stand immer in direktem Verhältniß zu überflutetem V-Ram.

Auch wenn eine GTX 260 für dein Setup eigentlich zu viel des guten ist, wirst du dennoch einen guten Performancezuwachs haben. Ich habe selbst eine relativ leistungsschwache CPU (6000 x2 @ 3.2 Ghz) und war von der Framerate und den ganzen Details auf max begeistert. Lediglich der V-Ram hat zu Einbrüchen geführt. Am Mittwoch sollte meine Karte ankommen, dann gibts nen Bericht xD.

Bei der Auswahl der Karte würde ich zudem darauf achten ob vll Software beiliegt die du haben willst, dann schmerzt der Aufpreis subjektiv nichtmehr so arg. Bei der Zotacedition für 249 liegt z.B Racedriver Grid bei, welches ich mir eh zulegen wollte.

Zurück