HD4870 Win8 jedes spiel stürzt ab und PC Start Probleme

Nexxos1412

PCGH-Community-Veteran(in)
HD4870 Win8 jedes spiel stürzt ab und PC Start Probleme

Hallo,
ich habe eine 4870 von Saphire mit 1Gb und nutze Sie unter Windows 8 64bit. bis vor einer Woche konnte ich alles Spielen und machen und tuen usw, nun aber seit dieser Woche habe ich das Problem das mein Pc wenn er angeht erstmal die Lüfter auf voller Drehzahl laufen lässt dann piepst es 2 mal, dann geht er aus und wieder normal an, kurz bis er letztendlich wieder ausgeht und aus bleibt. Nach ein paar cmos resets und etlichen malen Grafikkarte umstecken in einen anderen Slot bekam ich ihn nun gebootet, wenn ich ihn aber ausschalte und morgen anmache geht er wieder nicht. Windows 8 läuft eig sehr gut, bis auf das ich egal welches Spiel ich starte nur das Menü benutzen kann sobald es an den Aufbau der Grafik geht ziehen sich 3 Balken durch den Screen und der Bildschirm geht an , aus, an und der Pc hängt sich auf und geht einfach aus oder tut nichts mehr. Habe unter Prime getestet also CPU und Ram kann ich ausschließen. An der XFI karte liegt es auch nicht. Ich denke vllt ist das Mainboard kaputt bezüglich dessen piepsen usw auch wenn ich die Karte entferne piepst es genauso, die Karte wird nicht heiß oder sonstiges alles im Rahmen. Übertaktet ist der Pc ebenso nicht, Netzteil ist auch auszuschließen habe ich auch ein anderes Probiert was definitiv geht. Die SSD funktioniert ebenso Tadellos, wie gesagt es geht alles außer Spiele filme usw funktionieren einwandfrei. Bios ist auch auf default damit ich config Fehler ausschließen kann. Hier zur Hardware:

I7 920
Intel DX58SO
Saphire Hd4870 toxic 1gb
Corsair XMS 3 1333
Patiot 120Gb SSD

AW: HD4870 Win8 jedes spiel stürzt ab und PC Start Probleme

Sieht aus als wäre die Grafikkarte Defekt.. Vielleicht mal eine ausleihen um zu testen

ok, danke wie steht es, dass es am Board liegt?

vielen dank für eure Hilfe

hast du die möglichkeit die ati 4870 in einem anderen system zu testen`? dann hat man schnell gewissheit.

momentan eher schlecht, könnte ich sonst noch etwas machen hab leider kein 2.System mehr.

Das Piepen hat auch einen Grund, schlag mal im Handbuch nach, dort sollte eine Liste sein welcher Fehler welche Signalfolge macht.

Ich schätze aber auch das die Grafikkarte einen weg hat.
Ich würde aber vorher auch Testen, wenn die Möglichkeit beseteht.

wenn das system hochgebootet hat kannst du die ati 4870 mit gputool auf fehler testen: GPUTool - Download - CHIP Online

also das programm sollte unten links keine errors zeigen und keine punkte auf den donuts erscheinen. wenn er wieder dabei abschmiert, ist die karte hin.

alles klar werde das tool mal testen und mich dann direkt melden danke

habe es versucht zu testen , dasselbe wie immer gab kein bild nur ein schwarzer Bildschirm , 3-4 streifen bild an und aus Bluescreen shutdown...

also kann es auchnicht sein , dass es Treiberkomplikationen sind?.

ok mhh schade das wird wieder ein teurer Spaß, hatte es noch nie das ne karte kaputt ist. Vorallem war sie nie übertaktet und gut belüftet. Habe auch letztens mein altes Backup zurück gespielt weil ich Treiberprobleme hatte wegen Logitechs G19 und den Ati Treibern aber naja wurde auchnicht besser habe dann auf dei neueste Treiber Version geuppt, dann ging wenigstens das wieder

Du kannst mal versuchen die Treiber zu deinstallieren und nach dem neustart den Windows Treiber installieren lassen, danach dann nochmal das GPU Tool nutzen

ok werde ich gleich mal machen , aber dann wäre die piep Meldung anfangs auch nicht wenn es nur Treiber wären oder?

nein, eigentlich nicht...Es ist zu 90% die Grafikkarte und 10% das Mainboard wegen dem PCIE Slot. Deshalb nochmal das mit dem Treiber versuchen..

ok ich lade gerade den download noch fertig dann melde ich mich nochmal

Naja, die Karte ist ja auch nicht "mehr taufrisch" und kann nach so langer Zeit schon kaputtgehen...
Bei der HD4870 langweilt sich der i7 eh zu Tode.

Hallo,
vielen dank für eure Hilfe nochmal echt super von euch. Habe eben den Treiber runter geschmissen und mit WDM getestet, naja er stürzt weiterhin mit nem Bluescreen ab. Das heißt dann wohl Abschied nehmen, war ne gute Karte.:hail: Welche Karte würdet ihr mir empfehlen, ich werde sie aber erst im laufe der nächsten 3 Monate kaufen dachte da an eine GTX 660TI oder lieber die 670?.Wollte mal zu Nvidia, da es bei ATI und der G19 gewaltig mit den Treibern hapert.

Edit: hab mal nach geschaut auf der Karte leuchtet das led D601 - Red LED On, shows critical Core power fault das Netzteil funktioniert aber ist nein Enermax infinity 720w. Sobald ich ihn gebootet bekomme flash ich mal ein neues BIOS auf die Karte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück