HD4870 stürzt ständig ab!

Nearfreak

PC-Selbstbauer(in)
HD4870 stürzt ständig ab!

Guten Abend liebe Community,

Erstmal eins vorweg,ich bin neu hier und habe mich aus diesem Grund hier registriert:

Meine neue (alte) Grafikkarte Namens HD4870 stürzt ständig ab.

Problembericht:

Ich hatte vorher eine HD6450 drinnen und wollte meinen PC aufrüsten und da kam mir die alte Grafikkarte von meinem Onkel zugute ,die leider schon etwas länger draußen stand.
Nun gut,no risk no fun und erstmal angeschlossen. Alles geht,Treiber installiert und versucht BF3 zu zocken,dies ging leider nur bis zum Ladebildschirm,dann gab es die Meldung "No Signal" oder "Out of Range".
Da ich mich schon vorher erkundigt hatte,dachte ich mir direkt,dass ich etwas falsch angeschlossen hätte. Dies war nicht der Fall,anmerkend wäre zu sagen ,dass mein NT damals nur einen 6-Pin Stecker hatte und ich auf meinen Schrott-Adapter zurückgreifen musste. Doch dies war nach meiner Recherche auch nicht des Problems Lösung. Ich schaute daraufhin auf mein NT, Q8-Power NT (Chinaböller) mit 500 Watt,anstatt empfohlener 550 Watt. Nun bin ich zu ARLT gerannt um mir ein neues NT zu besorgen,ich habe nach Anraten des Verkäufers mich für das BeQuiet L7 530 Watt Netzteil entschieden. Dieses soll sehr gut sein und die Grafikkarte ohne Probleme durch BF3 führen.
Nun heute direkt eingebaut und siehe da,geht immer noch nicht. Dann hatte ich einen weiteren Geistesblitz; Adapter raus und die beiden 6-Pin Stecker rein. Nun wieder neu gestartet und ich bringe es bis ins Spiel und kann sogar ein paar Schrittchen laufen und dann wieder : Musik hängt,Musik geht wieder an,No Signal Meldung erscheint. OH MEIN GOTT! Ich weiß nicht mehr weiter,habe auch nicht übertaktet sondern auchnoch später untertaktet,doch es geht nicht!

Systemkonfiguration:
Intel i3-2100
BeQuiet 530 Watt L7 NT
XFX HD 4870 Grafikkarte
2 separate Lüfter am Gehäuse
5.1 Surround Soundkarte
ASUS P8H61 Mainboard
4GB RAM

Bitte um Hilfe , möchte gerne wieder zocken und weiß wirklich nicht mehr weiter und bin auch vom Geld her an meiner Schmerzgrenze angelangt :)

AW: HD4870 stürzt ständig ab!

Da hat dich der Händler ordentlich berummst. Ein E9 wäre die Wahl gewesen.

Kabel IO?
Was sagen die Temps? GPU-Z nutzen.
Karte mit Furmak belasten.

Da hat dich der Händler ordentlich berummst. Ein E9 wäre die Wahl gewesen.
Und 530W hätten es auch nicht unbedingt sein müssen.

Was sagen die Temps? GPU-Z nutzen.
Karte mit Furmak belasten.
Mit Furmark kannst du lediglich die Kühlleistung testen, ob die Graka Abstürze verursacht, lässt sich damit schlecht testen.

@TE: Da der PC mit der anderen VGA offenbar fehlerfrei liegt, ist die 4870 wahrscheinlich defekt. Eine definitive Aussage kannst du treffen, wenn du die Karte mal in einem anderen, funktionierenden PC testest.

Teste die Karte (wie empfohlen) mal in einem anderen Sys. Laufen andere Games ohne Probs?

Gruß

1. Wieviel Watt sollen es denn sein?
2.GPU-Z zeigt unter Last 70 Grad an.
3.Was heißt Kabel IO?
4.Andre Games laufen ohne Probleme,die sind aber auch nicht so Grafikfordernd (Word of Tanks,League of Legends)
5.Am Sys liegts nicht,Linux geht ohne Probleme.

Deswegen Furmark. BF3 ist da ein guter Indiez.

Wie lange lief er?

IO, In Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu wollte ich noch sagen,dass die normalerweise über dem Kühler liegende Schutzhülle abgefallen oder nicht vorhanden war.
Werde Furmark durchführen.
Ja ,Kabel an der Gfraikkarte sind IO ,beide 6-Pin Stecker ordnungsgemäß angesteckt!
Welche E9 meint ihr?

und ich wollte mich noch bedanken bei allen ,die mir geantwortet haben :)

Danke für die Antwort,nun ein weiteres Problem Ich möchte Furmark Test mdurchführen und nun kommt eine Open GL 2.0 Fehlermeldung :(

Treiberfehler. Merkwürdig. Poste sie mal. Und dann nutze google.

Wie sieht es mit dem 2. PC aus?

Zuletzt bearbeitet:

Habe Google genutzt,komme nicht weiter als jetzt zu wissen,dass meine Grafiktreiber nicht auf aktuellem Stand,sind und es scheint schwierig für die 4870 nen funktionstüchtigen Treiber zu finden,dazu zeigt Geräte-Manager an,dass er auf dem aktuellsten Stand ist.

Hier noch die Fehlermeldung:

"Furmark requires an Open GL 2.0 compliant Graphic Controller. Startup failed."

Besuch mal die von AMD. Dort gibt es den aktuellsten Treiber.;-)

Das da nur Linux drauf ist wusste ich nicht.

Furmark auch nicht -.-
Du darfst nicht die Standard Windows 7 Treiber benutzen, sondern musst die von der AMD Website runterladen!

Ja hab ich gerade gemacht,Geräte Manager->Treiber deinstallieren-> auf Amd Homepage-> Treiber installiert-> geht immer noch nicht >,<
Entschuldigt mich wenn ich euch unfreundlich erscheine,bin ich nicht,bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Erscheinst nicht unfreundlich :) Hmm, komisch konnte Furmark damals nur mit dem AMD Treiber starten, dann ging es aber auch immer... Warte, ich such dir mal den OpenGL Treiber raus!

hey danke Biohaufen und Research ,biohaufen danke dir nochmal dass du den treiber raussuchst und dir so viel Zeit nimmst :)

Zurück