Hd4870 OC, ATITool Fehler?

CloudAc

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich hatte versucht meine HIS HD4870 1GB iCooler x3 zu übertakten, es funktioniere auch soweit bei 780 / 1040 MHZ.
Dann habe ich das ATiTool gestartet um nach Artefakten zu schauen.
Dann hatte ich aufeinmal viel Gelbe Punkte im Bild, nachdem ich dann ATITool neugestartet habe und wieder den Test ausgeführt habe keine gelben Punkte mehr.
Darauf habe ich grade dann die Taktung auf 790/1100MHZ erhöht und hatte auch keine gelben Punkte im Bild.

Ist das ein Fehler vom ATITool?

MfG

Cloud
 
Es kann sowohl am Tool als auch an deiner Grafikkarte liegen.

Teste mal mit verschiedenen Programmen, die Stabilität deiner Karte. ( Furmark usw... )

Behalt aber unbedingt die Temperaturen im Auge.
 
Die Temperatur lag eigendlich im Grünen Bereich bei 100% Auslastung und 50% Lüftergeschwindigkeit ca 54-56°
 
lass mal ati Tool eine weile laufe mind 30 min behalt aber die temps im auge. Bei mir werden ab und zu Fehler erst nach 30 min oder so angezeigt. Kannst auch mal furmark probieren dan siehste auch obs fehler gibt wenn man genau hinsieht.

Noch mal zur info
Gelbe recheckige Balken im AtiTool -> Core Takt zu Hoch
Einzelene Pixel Gelb -> Memory Tackt zu hoch
Gelbe Artefakte (Splitterähnlich) -> Shader takt zu hoch

Es könnte sein, dass ich shader und memory vertauscht habe da ich mir grade nicht sicher bin.
mfg alex

EDIT: Beim ATI Tool nicht auf die Automatische Fehlererkennung hoffen die sieht manche sachen die ich selbst mit blosem auche wunderbar sehe. Mach am besten Vollbil und nicht voll Pixel auflösung so siehst du die Fehler besser. Außerdem machste am besten Anti Aliasing rein um Fehler besser zu erkennen.
 
Kann gut sein das die Karte nicht mehr mitmacht, meine stoppt bei 820Mhz, dann ist Feierabend. Nur an Mehrleistung hat es mir "spürbar" nichts gebracht. Was ruckelte, ruckelt immer noch. Die 2-3 FPS mehr... naja... mehr Placeboeffekt als alles andere.
 
Grade mal wieder auf 780MHZ / 1045 MHZ getaktet und starte ATITool direkt gelbe Punkte (Memory Takt).
Wo es gestern 2x bei 20min keine Fehler hatte wo die Karte schon warmgelaufen war =/
 
Wenn ich meine gts 250 stabil in furmark bekome und ati tool ists es gut um mal ein paar runden furmark oder so zu machen, ABER wenn ich dann Spiele hab ich ab und zu mitten in der Szenerie Schwarze Streifen, Artefakte etc und merken tust du das oc in form von fps fast gar nicht.

mfg alex
 
Hab ne 4890 ist ja "fast" das gleiche^^ Bei mir bekomme ich weit höhere Taktraten "Stabil" in ATI Tool/Furmark, wenn ich dann aber Crysis Benchmark laufen lasse gehen ca 50 MHz weniger also auch fleißig in Games testen...

Aber nur mal so: Halten 4870 echt so viel weniger aus als 90er??? Ich bekomme Furmarkstable 1050 MHz/1200 MHz und "Gamestable" 990-1000 MHz (Je nach Treiber, manchmal mehr manchmal weniger...)/1100 MHz und das alles bei 1,131V... Habe die Karte gebraucht bei E-Bay geholt (Kohlemangel xD) und meine das das eine SOC von irgendeinem Hersteller ist (Oder ne PCS+, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück