HD Tune Spin Up Time Data Wert?

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. meiner neuen frisch verbauten Festplatte (Toshiba HDD Retail Kit PA4293E-1HN0 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5940rpm, 32MB Cache, SATA III) (Windows 7 64 System):
HD Tune spuckt bei der Spin Up Time unter "Data" einen megahohen Wert aus und wenn ich auf die Info klicke steht dort "Spin up time: 34359738.4 seconds". Soweit ich das verstanden habe ist die Spin Up Time die Zeit, die die Platte braucht um anzulaufen, was normalerweise so 5-6 Sekunden sein sollten. Der Wert bei mir ist aber doch total bekloppt. Ist die Anzeige falsch oder verstehe ich einfach nur was falsch beim Lesen dieses Werts?

Zum Testen der neuen Platte habe ich die Platte in Windows formatiert (Schnellformatierung ausgeschaltet) und mache jetzt mit HD Tuen Pro 5.50 einen Error Scan (ist bei der Hälfte jetzt, bisher alles grün). Sollte man sonst noch was testen oder ist das schonmal ein ausreichender "Erstcheck" einer neuen Platte bevor man Daten draufspielt.

Weihnachtliche Grüße
ploxo

EDIT: Ganz vergessen den Screenshot anzuhängen: Hier ist er:

http://www.abload.de/img/26-dezember-2013_13-5gascq.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur von 137 Milliarden Grad würde mich eher beunruhigen... :D

Den Raw-Wert können die Hersteller auslegen wie sie wollen. Das können Millisekunden sein, muss es aber nicht. Also einfach ignorieren, und auf die normierten Werte achten (die 100). :)

Nächstes Problem: :( HDTune und auch Crystalinfo zeigen mir an, dass die Platte anscheinend jedes Mal wenn ich den PC ausschalte, unsafe runtegefahren wird. Ich hab den PC mit der neuen Platte jetzt 3x runtergefahren und 3x ist unsafe shutdown count! bei meiner mehreren Jahre alten Platte steht dieser Wert bei 18 und erhöht sich auch nicht (über all die Jahre halt 18x abgestürzt der PC).

Was ist das? Was kann ich tun? :(

-> http://www.abload.de/img/26-dezember-2013_18-5qidws.png

Weswegen jetzt genau? Ich würde gerne verstehen was da falsch läuft und warum... :( Wieso fährt der jedes mal unsafe runter?

Weil die Platte höchstwahrscheinlich einen Defekt hat.
Die SMART-Werte sind ja nicht nur Kosmetik, die sagen schon was aus.
Das Shut Down würd mir jetzt keine großen Sorgen machen, aber das die Temperatur und das Spin Up nicht ausgelesen werden kann würd ich nicht hinnehmen.

Zeigt CrystalDiskInfo die selben Werte an?

Ja die RAW-Werte sind gleich. Ich kapiere auch nicht woher solche abstrusen Zahlen kommen. Die Temperatur scheint aber ja trotzdem ausgelesen zu werden (die steht oben, 31°). Wieso würde dir das Shut Down keine Sorgen machen? Offenbar schickt Windows nicht den Shutdown-Befehl richtig rüber, so dass die Platte jedes mal so ausgeschaltet wird, als würde ich im Betrieb den Stecker rausziehen...ich kapiere das nicht :(

Das Shut Down würd mir jetzt keine großen Sorgen machen, aber das die Temperatur und das Spin Up nicht ausgelesen werden kann würd ich nicht hinnehmen.
Die Temperatur wird doch richtig ausgelesen - 31° auf dem Screenshot. Der RAW-Wert für die Temperatur enthält neben der aktuellen Temperatur nämlich auch die höchste und tiefste jemals gemessene Temperatur. Kein Grund zur Sorge, genau wie bei der Spinup-Time. Jeder Hersteller gibt die Zeit anders an (manche in ms, manche in keinem verständlichen Format).

Beispiel für den Temperatur-RAW-Wert:
smart2.PNG
wird ausgewertet zu:
smart1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das mit dem unsafe shutdown count macht mir schon Sorgen, sofern das bedeutet, dass die Platte keinen korrekten Shutdown-Befehl erhält beim runterfahren und jedes mal einfach im laufenden Betrieb der Strom gekappt wird bevor das Teil runtergefahren ist. AHCI ist alles eingestellt. Ich weiß einfach nicht wo das Problem liegt.

Dazu fällt mir leider wenig ein... An sich sollte die Platte das verkraften, ich würde mir da keine Sorgen machen. Hast du die Möglichkeit, das shutdown-Verhalten an einem anderen Rechner, möglichst mit anderem Chipsatz, zu testen?

Ansonsten probier mal, den IDE-Modus zu verwenden, denn dann werden die SATA-Stromsparmechanismen (LPM etc) ausgeschaltet. Vielleicht liegt es daran

Da ich mir im Januar nen Zweit-PC zusammenstelle, könnte ich die da mal einbauen. Ich bin mir nicht so sicher ob die das gut verkraftet, schließlich fahren doch beim Runterfahren die Schreib- und Leseköpfe in die Parkposition wenn ich nicht irre und wenn das nie passiert, gehen die doch bestimmt schneller kaputt.

Ich habe ja 2 Platten drin, noch ne 640gb ältere Western Digital-Systemplatte, da läuft alles wie es soll. IDE-Modus könnte ich prinzipiell schon noch testen, aber ist für SATA-Platten der AHCI-Modus nicht der Standardmodus?

Da ich mir im Januar nen Zweit-PC zusammenstelle, könnte ich die da mal einbauen. Ich bin mir nicht so sicher ob die das gut verkraftet, schließlich fahren doch beim Runterfahren die Schreib- und Leseköpfe in die Parkposition wenn ich nicht irre und wenn das nie passiert, gehen die doch bestimmt schneller kaputt.
Wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, schnappen die Köpfe der HDD (magnetisch angetrieben) in die Parkposition. Die Platter drehen sich aber noch weiter (werden nicht sofort abgebremst sondern kommen langsam zum Stillstand), sodass die Köpfe (durch die mitgewirbelte Luft) nicht auf die Platter fallen ("Headcrash"), sondern auf dem "Luftkissen" von den Plattern gleiten. Da sollte nichts passieren, solange der Mechanismus funktioniert, der die Köpfe von den Plattern holt.

IDE-Modus könnte ich prinzipiell schon noch testen, aber ist für SATA-Platten der AHCI-Modus nicht der Standardmodus?
Ja der AHCI-Modus ist der Standard, der eigentlich mit SATA eingeführt werden sollte, aus Rücksicht auf ältere Betriebssysteme gibt es allerdings als Kompatibilitätsmodus den Native-IDE-Modus. AHCI brachte als Neuerungen zu IDE u.A. einige Stromsparmechanismen mit (z.B. LPM). Ich habe den Verdacht, dass einer der Stromsparmechanismen dein "Problem" auslösen könnte. Durch Umschalten auf den IDE-Modus schaltest du alle Stromsparmechanismen ab, sodass man diese als Fehlerquelle ausschließen könnte.

Könntest du die SMART-Werte mal mit Crystal Disk Info auslesen? http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

Bin gerade nicht am Rechner (anderswo am Laptop), aber sobald ich wieder dran bin, lade ich den Screen von Crystalinfo hoch. Ich kann aber schonmal sagen, dass die Werte übereinstimmend mit denen von HD Tune waren. "Ausschaltungsabbrüche" heißt dort der Punkt der in HD Tune "unsafe shutdown count" heißt. Da steht der gleiche Wert...mit jedem Hoch und Runterfahren kommt ein Ausschaltungsabbruch bzw. "unsafe shutdown count" dazu (jedoch nicht beim Neustart).

Bei Umstellung von AHCI von IDE sollte es aber keine Probleme geben wie Bluescreen oder so? (Bie Umstellung von IDE auf AHCI soll es problematisch sein)

"Ausschaltungsabbrüche" heißt dort der Punkt der in HD Tune "unsafe shutdown count" heißt.
darauf zielte meine Frage ab :). Manchmal haben SMART-Diagnoseprogramme sehr unterschiedliche Bezeichnungen für die verschiedenen Attribute. Da das offenbar hier nicht der Fall ist, kannst du die CrystalDiskInfo-Sache lassen.

Bei Umstellung von AHCI von IDE sollte es aber keine Probleme geben wie Bluescreen oder so? (Bie Umstellung von IDE auf AHCI soll es problematisch sein)
meines Wissens nicht. Falls doch, richtest du ja keinen Schaden an und kannst einfach im UEFI wieder auf AHCI zurückstellen :daumen:. Bei meinem PC geht das Umstellen auf IDE jedenfalls problemlos

Hat leider gar nichts gebracht :( Genau der gleiche Mist...mit jedem Ein- und Ausschalten kommt 1 "Unsafe Shutdown Count" dazu. Das kann doch echt nicht sein :(

Noch irgendjemand irgendeine Idee? :hail:

Noch aus einer Hitachi-Quelle was zu diesen Shutdowns: http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85CC1FF9F3F11FE187256C4F0052E6B6/$file/80GNSpec2.0.pdf
11.4.2 Emergency unload
When the drive power is interrupted with the heads still loaded, the microcode cannot operate and the normal 5V power is unavailable to unload the heads. In this case, normal unload is not possible, so the heads are unloaded by routing the back EMF of the spinning motor to the voice coil.The actuator velocity is greater than the normal case, and the unload process is inherently less controllable without a normal seek current profile. Emergency unload is intended to be in voked in rare situations. Because this operation is inherently uncontrolled, it is more mechanically stressful than a normal unload.A single emergency unload operation is more stressful than 100 normal unloads. Use of emergency unload reduces the start/stop life of the drive at a rate at least 100 times faster than that of normal unload and may damage the drive.

EDIT: Und nächstes Problem: Ich hatte ja jetzt von AHCI auf Native IDE gewechselt und wollte nun wieder auf AHCI umstellen. Windows aktualisiert aber die Treiber nicht... als Treiberdateien werden "disk.sys" und "partmgr.sys" angezeigt. Bei AHCI müsste da doch "msahci.sys" stehen. Ich habe schon gegoogelt aber nichts hat was gebracht (mit regedit iaStorV und msahci den Startwert auf 0 gesetzt, es bewirkt gar nichts; Treiber aktualisieren / aus Liste auswählen funktioniert auch nicht, da der nicht aufgeführt ist, obwohl in system32 vorhanden) :/

Zuletzt bearbeitet:
als Treiberdateien werden "disk.sys" und "partmgr.sys" angezeigt. Bei AHCI müsste da doch "msahci.sys" stehen.
du hast wahrscheinlich bei einer der Festplatten unter Eigenschaften->Treiberdetails nachgeguckt? Dort steht nicht der Treiber für das Interface, sondern gewissermaßen für die Platte selbst. Den Treiber für das Interface siehst du in den Eigenschaften des SATA-Controllers unter IDE ATA / ATAPI Controller->Standard Serieller AHCI Controller 1.0 oder so ähnlich müsste der heißen.
ahci.PNG

Hallo, ja das stimmt. Habe jetzt nochmal unter IDE ATA / ATAPI Controller nachgeschaut, müsste so passen oder?:

-> http://www.abload.de/img/sata-treiberoos6a.jpg

Habe nochmal weiter recherchiert wegen dem C0-Wert (Unsafe Shutdown Count). Ein User meint dazu:
Generell gilt bei HitachiHDDs: bis 320 GB C0 < 0C, ab 500 GB C0 > 0C. Es werden also bei dir alle Kopfentladungen gezählt, gleich welchen Grund sie hatten.
Wenn das stimmt würde das bedeuten: Während bei meiner Western Digital-Platte der C0-Wert tatsächlich nur die Emergency Shutdowns zählt und somit bei dieser Platte etwas bedenkliches aussagt wenn er steigt, ist es bei der Hitachi-Platte anders, weil dort eben einfach ALLE Shutdowns gezählt werden, d.h. auch die, die ganz normal stattgefunden haben (d.h. die Köpfe parken beim Herunterfahren ganz normal und eben nicht über den Notmechanismus).

Gibts da noch weitere, die das vielleicht bestätigen könnten, dass das tatsächlich so ist bei Hitachi-Platten? Dann wäre die Platte die ich habe ja in Ordnung.

EDIT: Hab für den IDE ATA / ATAPI Controller jetzt vom AMD-Treiber auf den Standard-Windows-Treiber zurückgesetzt. Vielleicht ist der "sicherer" was Probleme angeht. Oder würdet ihr das nicht empfehlen? -> http://www.abload.de/img/sata-treiber-windowsk7uaa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab für den IDE ATA / ATAPI Controller jetzt vom AMD-Treiber auf den Standard-Windows-Treiber zurückgesetzt. Vielleicht ist der "sicherer" was Probleme angeht. Oder würdet ihr das nicht empfehlen?
Ich glaube, das ist ziemlich egal. Gerade, wenn nur Magnetfestplatten verwendet werden, wird ein Performance-Unterschied nicht spürbar sein.
Allerdings kann die Wahl des Treibers Einfluss auf die Bootdauer haben - einige Boards mit 770er Chipsatz (u.a. das MA770-UD3, eigene Erfahrung) in Kombination mit bestimmten SSDs booten mit dem AMD-Treiber deutlich schneller. Wenn du keine derartigen Unterschiede bemerkst, dann nimm ruhig den MS-Treiber.

Gibts da noch weitere, die das vielleicht bestätigen könnten, dass das tatsächlich so ist bei Hitachi-Platten? Dann wäre die Platte die ich habe ja in Ordnung.
Ich hab nur eine Hitachi 2,5" mit 320GB. Bei der werden die Emergency Shutdowns "normal" gezählt.

@All: Hier wird's doch bestimmt jemanden geben, der ne neuere Hitachi mit mehr als 320GB laufen hat und der mal schnell die SMART-Werte checken / hier posten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eine Hitachi 2,5" mit 320GB. Bei der werden die Emergency Shutdowns "normal" gezählt.

@All: Hier wird's doch bestimmt jemanden geben, der ne neuere Hitachi mit mehr als 320GB laufen hat und der mal schnell die SMART-Werte checken / hier posten kann?

Ja, das wäre schön ;) :daumen:

Zurück