HD Satelliten TV Ein paar Fragen.

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen allerseits.

Ich werde in meiner neuen Wohnung Satelliten Tv bekommen da kein Kabelsnschluss zur Verfügung steht.

Jetzt habe ich da ein paar Fragen.

Was braucht man alles dafür, welche Reciver könnt ihr Empfehlen, Es gibt ja Fernseher mit DBV-S Tuner um Hd empfangen zu können reichen die aus oder wäre eine Extra Box besser?

Ich würde gerne in Zukunft sämtliche Fernsehkanäle (zumindest die wichtigsten) ARD,ZDF,Sat1,Pro7,RTL in HD Qualität anschauen.
Habe auf anderen Seiten gesehen das man dafür ne Extra Karte braucht bzw einen Reciver mit MPEG4 H unterstützung.
Kenne mich da überhaupt nicht aus da wir bisher alles über Kabel empfangen haben.

Habe auch gelesen das einige Reciver nicht aufnehmen können einige haben eine Festplatte und einige nicht.

Eine Festplatte ist nicht erforderlich da ich ein DVD Rekorder besitze.

Wäre nett wenn einer etwas Licht ins dunkle bringen würde.

Danke im vorraus

MFG

Servus.

Erstmal nehm ich an das die Schüssel deiner neuen Wohnung ein Digital-LNB besitzt, oder. Das ist schon mal der halbe Spass. Freie HD-Programme wirst du mit nem normalen HD-Reciver empfangen können. Hat ein Ferseher das bereits integriert (DVB-S HD oder besser noch HD+ brauchst keinen sep. Reciver). Bei den anderen HD-Programmen ist in der Regel das erste Jahr im HD-Reciver inbegriffen, da bekommt man auch ne Smartcard dazu, und die wären kostenpflichtig soviel ich weiß.

Hd bei den privaten kostet extra. da ist bei entsprechenden receivern oft eine Karte und das erste Jahr mit dabei, für LCDs mit eigenem Receiver kann man ein passendes CI-modul kaufen, der LCD müßte aber dann mind. CI+ haben, kann sogar sein, dass der auch ein HD+ "Logo" haben muss - dazu findest Du aber Infos bei HD+ | Infos und ein Shop zu HDTV, HD+, HD-Fernsehen, Receiver da stehen auch Listen mit passenden Geräten und Receivern.

ich selber hab DVB-C und kein HD+, aber die Filme auf den privaten Sendern sehen IMHO auch ohne HD sehr gut aus, kann auch sein, dass mein LCD dazu beiträgt. Einen wirklich sofort zu bemerkender Unterschied zu einer DVD sehe ich nicht.

das prob ist das ci+ schächte ne üble restriktion haben deswegen würd ich mir nicht unbedingt so einen kaufen. nimm eher nen normalen receiver mit CI da kannste machen was du willst.

Ja und schau dir unbedingt mal auf Youtube "Die warheit über HD+ an".
Das ist wirklich sehenswert und vileicht noch eine Überlegung wert.

das prob ist das ci+ schächte ne üble restriktion haben deswegen würd ich mir nicht unbedingt so einen kaufen. nimm eher nen normalen receiver mit CI da kannste machen was du willst.

Die Schächte an sich sind nicht das Problem, CI+ ist auch nicht gleich HD+ , aber die HD-Versionen der Privaten und die damit verbundenen Karten/Module, DIE haben Einschränkungen bzw. die Sender können nach Belieben welche einführen.

Ich hol mir lieber DIE Filme, die mich interesserieren und bei denen sich HD wirklich lohnt, auf BluRay aus der Videothek und schau sie mir an, wann ich will (vor allem idR viel früher als im "Free TV", was bei HD+ den namen an sich nicht ehr verdient).

Könnte der DVD-Recorder mit HD-Material nicht Probleme bekommen? Eine Stunde HD bringt immerhin 6-10 GB auf die Waage.
HD-Bild empfinde ich schärfer und Bildinhalte werden sichtbar, die das auf 1080i gestreckte Pal-Bild mangels Pixel nicht hergibt.
Je nach Sitzabstand <-> TV-Diagonale und TV/ Receiver mehr oder weniger gut zu erkennen. Z.B.: zu weit weg vom TV und schon werden die feineren HD-Details nicht mehr von unseren Augen erfasst, da die Sehkraft begrenzt ist. Weit weg hat aber bei SD-Material(Pal) den Vorteil, dass nicht vorhandene Details auch kaum gesehen werden können ;) .
TVs & Receiver tragen sicher auch zur SD sowie HD-Bildqualität bei und das SD-Ergebnis kann je nach Ausstrahlung schon sehr gut sein.
Ich empfange nur die freien HD-Sender(ARD, ZDF, ARTE, Anixe, ServusTV) und meine Festplatte ist mit u.a. feinen Filmen gefüllt :-) . Auf HD+ verzichte ich, da kostenpflichtige Werbung und Beschränkungen mir nicht zusagen. Dann lieber wie Herbboy mal in die Videothek, wenn´s mal ein Actionkracher oder zeitnah am Kino sein soll. Anspruchsvolle HD-Filme, Dokus, Konzerte usw. bieten die freien Sender reichlich :top: . Zur Zeit läuft sogar auch eine recht durchgeknallt witzige US-Serie auf ARD(Donnerstag/ Nachts) - Taras Welten. Aber ich schweife ab... =)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die reichlichen Informationen.

Ich werde mir dann wohl kein HD+ holen.

MFG

Zurück