HD Audiokabel schirmen

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Eigentlich schon immer sind meine Frontaudio-Anschlüsse unbenutzbar gewesen, weil sie konstant ein sirrendes Geräusch übertrugen. Das ganze verstärkt sich bei Benutzung der Maus oder bei Festplattenaktivität. Bisher führte ich das einfach auf die schlechte Qualität des onBoard Sounds zurück und da ich bisher kein Headset hatte hats mich auch kaum gestört.
Seit gestern jedoch habe ich eine X-Fi Titanium verbaut und in den nächsten Tagen kommt auch ein gutes Headset dazu. Leider hat die X-Fi keine Besserung bezüglich des Sirrens gebracht weswegen ich mal ein bisschen im Netz gesucht habe. Anscheinend liegt es wohl daran, dass das HD-Audiokabel nur unzureichend abgeschirmt ist und somit von den vielen elekrischen und magnetischen Feldern im Rechner beeinflusst wird. Kurzentschlossen holte ich mir also etwas Alufolie aus der Küche und hab diese um den Großteil des Kabels gewickelt. Und siehe da, das Sirren ist tatsächlich leiser geworden!

Meine Frage ist nun, ob ihr mir sagen könnt, wie ich das Ganze am effektivsten machen könnte, und vor allem was ich zum Schluss noch um das Kabel wickeln könnte, damit dieses nich aus Versehen einen Kurzschluss verursachen kann

Viele Grüße
GrimReaper1908
 
Also ich hab auch mal gelesen, dass es daran liegen könnte, das sicch der Frontanschluss die Masst mit den Front-Usb anschlüssen Teilt. Ziehe zum Test mal die USB-Anschlüsse vom Mainboard ab und schau, obs was bringt.
 
Okay das mach ich sobald ich zu Hause bin.
Angenommen du hast recht, was könnte ich denn da machen um das Problem zu beheben, immerhin würde ich meine Front USB Slots gerne weiter verwenden.
 
Wenn du halbwegs begabt in der Hinsicht bist, kannst schon, ob du die Masse irgendwie auftrennen kannst. Also mit einem Dremel die Leitung auf der Platine unterbrechen, oder ähliches. Hängt halt davon ab, wie die bei dir aussieht. Bei mir, z.b. wärd möglich. Habs aber dann gelassen, weil ich den Anschluss eigentlich eh nicht verwende.
 
So wie ich das verstehe verhindert der Ferritkern, dass das Kabel andere Geräte stört. Ich möchte aber ja verhindern, dass andere Geräte das Kabel stören. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Mit nem Dremel die Masseleitung durchtrennen, was sind den das für Ratschläge. Anleitung für DAU´s wie man sein Mainboard schnell schrottet ..... vieleicht sollte man auch noch erwähnen das die Masse meist garnicht ausem am Board langeführt wird, sondern bei Multilayern in den innenlagen, den sog. PowerPlanes, die wird dann durch ne Durchkontaktierung abgegriffen.

Alufolie bringts nicht ! Wenn dann müsstest du ne Masseschirmung machen, und die abschirmung muss geerdet sein, bzw an Masse anliegen damit die überhaupt was bringt.
 
Mit nem Dremel die Masseleitung durchtrennen, was sind den das für Ratschläge. Anleitung für DAU´s wie man sein Mainboard schnell schrottet ..... vieleicht sollte man auch noch erwähnen das die Masse meist garnicht ausem am Board langeführt wird, sondern bei Multilayern in den innenlagen, den sog. PowerPlanes, die wird dann durch ne Durchkontaktierung abgegriffen.
Manmanamn, ich meinte natürlich die Masse von der Platine, wo die Front USB-Ports drauf sind. Die sind meistens nicht multilayer platinen (vielleicht 2-Seitig, das wars aber schon). und dort halt die Masse von den Front USB-Ports von der masse des Kopfhörer-anschlusses trennen. Nix am Mainboard rumsägen - so war das nicht gemeint ;)
 
Hab schon verstanden was Chron-o-John meinte ;)
Und mit den USB-Ports hattest du auch recht, Mainboardstecker ab => Störgeräusche adé
Dann werde ich mich mal so lange ohne Front-USB begnügen müssen, bis ich was Zeit finde um das ganze "vernünftig" zu lösen.

Danke an alle die geholfen haben!
 
Hatte damals das gleiche Problem mit meinem Sharkoon Shark Gehäuse. Habe einfach was Wickeldraht (so 0,5 oder 0,65 mm) aus dem Baumarkt in ca. 1 cm Abständen einmal hoch und runter gewickelt und das Zischen und Surren war weg. Allerdings gabs damals nur AC'97 und noch kein HD Audio. Kannst es ja trotzdem mal versuchen so ne Rolle kostet ja nur so 3-4 €.
 
Hatte auch das Problem mit den Störgeräuschen, jedoch mit einer Asus Xonar DX. Der Tip von Chron-O-John hat geholfen. Es lag am Frontpanel-USB-Anschluss. Jetzt kann ich wieder störungsfrei über den Fronpanel-Lineout hören. Wenn jetzt noch jemand eine Lösung parat hat, dass man die Frontpanel-USB-Anschlüsse wieder verwenden kann - ohne, dass es zu Störgeräuschen kommt... das wäre perfekt. :hail:
 
Würde es gehen, die Masse der USB Ports an die Masse des Netzteils zu legen? Also z.B: an die Schwarzen Kabel der 4-Pin Molex?
 
Zurück