HD 7990 Grafikfehler

Jackass!!!!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, meine Hd 7990 prodoziert in letzter Zeit immer mehr Grafikfehler. Streifen im Bild, grüne Pixel. Dabei ist es egal ob ich erst anfanfge zu spielen oder bereits 2 Stündchen spiele.
Fps sind da. Über 100 bei 2560x1600 in Bt4.
Kommt völlig unverhofft. Hitzeproblem schliesse ich deshalb aus. Ich habe aube trotzdem alle Lüfte in meinem Coolermaster gegen neue BiteFenix Pros getauscht.
Netzteil habe ich auch getauscht. Thortech Thunderbolt 1000w.
Treiber diverse ausprobiert. Alles nüscht gebracht.
Ich habe die Firma jetzt einmal angeschrieben. Die Karte ist kein Jahr alt.
Was meint ihr? Zurückschicken?
Die Fehler sind jetzt nicht nur bei BT4. Hatte sich aber gerade angeboten, da ich n gerade BT4 gespielt habe.
 

Anhänge

  • Hd3.jpg
    Hd3.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 259
  • HD2.jpg
    HD2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 217
  • HD1.jpg
    HD1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Bildfehler wirken auf mich weniger wie Hardware, als wie Softwarefehler...

Deinstallier den Grafiktreiber mal komplett (Deinstallieren, dann nochmal den CCleaner über die Registry laufen lassen, ist da Standard, so weit ich weiß) und installier dann den aktuellsten, nicht-Beta-Treiber neu!
 
Also das Netzteil ist eigentlich ganz gut.
Thortech Thunderbolt Plus 1000W Netzteil - Seite 7 | Review | Technic3D
Die Probleme waren aber auch schon mit dem alten Thermaltake 875W vorhanden.
Treiber zur Zeit 14.6 Beta. Habe aber auch die "normalen" schon probiert.
Ich habe selbstverständlich den Treiber vorher deinstalliert. Den alten nicht Beta habe ich selbstverständlich auch probiert.
Die Streifen ziehen sich über den ganzen Bildschirm. Wenn ich mich bewege bzw drehe.
Ich kann ab und an auch durchaus mal ohne Fehler spielen. Es taucht nicht immer auf. Aber mir zu häufig.
 
Ich zögere bis zum Schluss die Karte einzuschicken, weil ja der PC dann brach liegt. Ich denke das Problem kennen einige:ugly:
Gut man könnte sich eine billige Gurkenkarte zur überbrückung kaufen. Quasi zum surfen. Gaming in 2560 wohl eher nicht.....
Gekauft habe ich die 7990 im November 2013. Garantie dürfte nicht das Problem sein.
 
Ich zögere bis zum Schluss die Karte einzuschicken, weil ja der PC dann brach liegt. Ich denke das Problem kennen einige:ugly:
Gut man könnte sich eine billige Gurkenkarte zur überbrückung kaufen. Quasi zum surfen. Gaming in 2560 wohl eher nicht.....
Gekauft habe ich die 7990 im November 2013. Garantie dürfte nicht das Problem sein.

Wenn der treiber 13.12 nicht so ganz hilft dann mal das powertarget auf 50+ stellen.
 
Ich denke mal das mit Karte selbst was nicht stimmt, schick die ein und bekomm eine neue oder reparierte. Dein Netzteil ist schrott, tausch es aus. Selbst ich als Netzteil Leihe weiß das 1200 Watt Überlast für ein 1000W NT nicht gut sind, dazu 80+A auf Singlerail.
 
Also rein von deinen Sreenshots her, hatte ich optisch einen vergleichbaren Fehler mit meiner Asus Matrix 7970 P vor ca einem Jahr. Bei ihr traten diese Grafikfehler auch sporadisch und nicht reproduzierbar und unabhängig von verschiedensten Grafiktreiberversionen auf. Mal lief sie mehrere Stunden ohne Probleme, mal traten Polygonfehler schon nach wenigen Minuten auf. Habe das über Monate dokumentiert und die Karte zwei mal eingeschickt. Bei mir war wohl der Grafikspeicher zu weit ausserhalb der vom Speicherhersteller vorgegebenen Taktwerte betrieben worden (werkseitig), sodass einzelne Speicherbausteine diese Taktrate nicht stabil halten konnten. Das führte dann zu diesen merkwürdigen Fehlern. Ob dies bei dir auch der Fall ist, weiss ich natürlich nicht (ist deine Karte werkseitig oder manuell OC?). Wenn aber das einspielen verschiedenster Treiberversionen keine Besserung bringt, tippe ich mal auf einen hardwareseitigen Fehler, eventuell auch im Grafikspeicher. Denke wenn es das Netzteil wäre, hättest du eher Probleme mit Bluescreens/Freezes, so war es bei mir mal mit einem zu schwachen (2x 4890er Karten + 480W Tagan)

Versuche erst mal verschiedene Treiberversionen und entferne zwischen diesen den jeweils vorherigen so sauber wie möglich, bringt das keine Besserung, dann dokumentiere die Fehler in verschiedenen Spielen und sende sie ein.
 
Selbstverständlich tausche ich mein Geil Netzteil nicht aus.
Es hatte nicht schlecht abgeschnitten bei diversen Reviews. Und ein Billig Teil isses jetzt auch nicht.
Und das Wort Schrott.... sorry
Natürlich sind nicht alle Tests gut. Aber Schrott bekommt in der Regel keine Awards lol
Thortech Thunderbolt Plus 1000W PSU Review - Test Results & Final Thoughts

Und wie gesagt, selbiger Fehler auch bei meinem vorigen Netzteil. Also das Netzteilthema hat sich für mich erledigt.
Ich bin gespannt was der Händler mir schreibt.
Muss ich halt zur Not mit der XBOX zocken und mit dem Handy surfen solange die Karte weg ist.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts hilft, was die anderen vorgeschlagen haben, würde ich mich nicht mehr lange mit dem Problem rumschlagen und die Karte zurückschicken, vielleicht hast du Glück und bekommst ne ganz neue zurück. Hast doch sicher eine iGPU oder eine OnBoard GPU.
 
Oder einfach mal die Taktraten auf Speicher und Chip senken.
Einfach um zu testen, ob es vllt. daran liegt das die Taktraten vllt. zu hoch sind, um stabil zu laufen.
Powertarget erhören.

Ansonsten wie auch schon geschrieben, den 13.2 ausprobieren.
 
Zurück