PCS+ HD 7950 Grafikfehler in Windows 8.1

TarLC

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus miteinander,

ich hoffe, dass das richtige Forum für mein Problem ist.
Und zwar habe ich letzte Woche mehrere Hardwareteile (GPU, Mainboard, RAM) in meinem PC ersetzt. Mein aktuelles System schaut wie folgt aus:

CPU: Phenom II X4 965 BE
MB: ASRock 970 Pro 3 r2.0
RAM: 8GB Crucial Ballistix
GPU: PowerColor PCS+ HD 7950
SSD: Samsung 840 120 GB
HDD: 1TB Seagate Barracuda
HDD: 500 GB WD
NT: CoolerMaster G450M

Zudem habe ich die SSD formatiert, Windiws 8 neu drauf, Treiber manuell (clean) installiert, bis dahin lief alles ohne Probleme. Nach dem Update auf Windows 8.1 und erneuter Treiber installation (wieder clean) bekomme ich massive Grafikfehler bereits nach dem Booten sowie die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

Was ich bisher untersucht habe:
- GPU Treiber (15.5b) nochmals neu clean drauf, hat nichts gebracht.
- Gestern Abend GPU sowie RAM ausgebaut, Kontaktstellen mit einem trockenen Tuch gesäubert, wieder eingebaut sowie alle Kabel überprüft. Danach funktionierte der Rechner einwandfrei inkl. GTA V spielen.
Heute Morgen wollte ich den Rechner wieder booten und ich bekomme wieder dieselben Grafikfehler, bzw. ich komme nichtmal mehr zum Anmelde Screen von Windows, da der Bildschrim anthrazitfarben wird.
- Daraufhin meine alte HD 6870 eingebaut, booten kein problem und bisher keine Grafikfehler.

Hat jemand eine Idee woran die Probleme mit meiner HD 7950 liegen könnten? Chip Takt zu hoch (Referenz 800Mhz und PowerColor 900 Mhz)? Netzteil?

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Michael

Klingt erstmal nach einem Defekt deiner 7950, leider :(

Am Takt liegt es wohl weniger, da du die Grafikfehler ja bereits in Windows hast, wenn du überhaupt dort rein kommst.

Auch glaube ich nicht, dass das Netzteil schuld hat. Du würdest deswegen keine Grafikfehler bekommen. Zumindest eben nicht schon in Windows.

Wie äußern sich denn noch diese Fehler? Hast du nur andere Farben auf dem Monitor? Keine Streifen oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Bspw. vorgestern hatte ich nach erfolgreichem Booten im Anmeldescreen, Bild flackern, Striche in allen möglichen Farben, teilweise kompletter Bildschirm in verschiedenen Farben und dann einen kompletten Absturz. Nach mehrfachem Booten ca. 3-5 Mal waren die Fehler plötzlich weg und ich konnte, bis ich den PC ausgeschalten hab, problemlos Spielen, Filme schauen etc.

Und dann teilweise den Fehler "Anzeigetreiber AMD Treiber wurdenach einem Fehler wiederhergestellt.."

Komisch aber es klingt wirklich nach einem Defekt nur, dass sie scheinbar ab einer bestimmten Temperatur funktioniert.

Auch wenn sich das lustig anhört aber du könntest die Karte ja mal versuchen zu backen. Garantie haste ja nicht mehr.

Ein Versuch wäre es wert. Du musst nur den Kühler vorher entfernen.

Was meinst du mit backen, in Backofen oder wie? Was soll das denn bringen?
Gibt es nicht irgendwelche Tools mit denen ich die Grafikkarte auslesen lassen kann um wirklich festzustellen, dass sie kaputt ist?
Ich werde heute Abend noch einen älteren Treiber testen, bin auch am überlegen ob ich Windows 7 noch testen soll, wobei ich mir davon nicht viel verspreche.

Ein anderer Punkt und zwar wurde die Grafikkarte gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Im Angebot stand drin, dass die voll funktionstüchtig sei, was sie ja scheinbar nicht ist. Gibt es ne Möglichkeit, dass ich das irgendwie Beanstanden kann, bspw. über PayPal Käuferschutzprogramm?

Was meinst du mit backen, in Backofen oder wie? Was soll das denn bringen?

Manchmal werden Lötkontakte auf der Platine spröde und produzieren Probleme. Durch wortwörtliches Backen der Platine (ohne jegliche Plastikteile, versteht sich) kann das Lötmaterial aufgeweicht werden, so dass es sich wieder "in Form" legt und die Kontakte wieder richtig funktionieren. Ist allerdings in der Regel keine Dauerlösung und läutet schon das sich abzusehende Ende der Karte ein. Hier im Forum gibt es auch die eine oder andere Anleitung dazu.

Ob das beim aktuellen Problem zumindest zeitweise Abhilfe schafft, kann ich aber nicht beurteilen.

Klingt spannend und doch wieder nachvollziehbar :)
Bevor ich die GPU jedoch in den Ofen stecke werde ich noch alte Treiber testen. Generell habe ich so das Gefühl, dass mehrere mit dem neuen AMD 15.5b Treiber Probleme haben.
Sofern die Karte denn wirklich kaputt ist stellt sich die Frage nach einem Nachfolger, von Gebrauchtware würde ich erstmal wieder Abstand nehmen. Hinsichtlich Neuware wäre es zu empfehlen auf die neuen R9 3XX zu warten? Gespielt wird momentan GTA V, Heroes of the Storm, WoW etc. Sollte natürlich zudem auch zum Netzteil passen...

Ja, warten wäre momentan wohl das empfehlenswerteste. Derzeit wird ja davon ausgegangen, dass die 300er am 16. dieses Monats auf der E3 vorgestellt werden. Zwei Wochen später dürfte man dann ausreichend Modelle in den Läden finden. Vielleicht ist da was schickes bei in der für dich interessanten Preiskategorie, sofern du so "lange" warten kannst.

So es gibt Updates, nachdem ich jetzt den etwas älteren AMD Treiber 15.4b getestet habe scheint die Grafikkarte zumindest vorerst wieder zu laufen. Heut Abend in GTA V keinerlei Probleme.
Ob die ohne backen jetzt durchhält bleibt abzuwarten :)

Zurück