HD 7970 upgrade

Das war ein Fehlkauf!

Witcher 3 Benchmark:
AMD Radeon R9 380X Nitro FHD Results - Tom's Hardware

Die R390 sieht keine Sonne gegen eine GTX970.
Selber recherchieren und nicht von den erst besten belabern lassen!

14Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen, wenn du es nicht schon getan hast!

Zwischen R9 390 und GTX 970 liegen hier exakt 5 FPS in einem Bereich, wo dies aber absolut niemandem auffallen wird, bzw einen spürbaren Unterschied feststellen wird.

Also soviel Blödsinn in einem "Argument" wie Du es hier anbringen willst, habe ich wirklich nur selten lesen müssen :lol::lol::lol:

Dennoch auch Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016, und hoffentlich wirst Du Dich im neuen Jahr etwas genauer informieren, bevor Du solch einen Unsinn an die Leute hier weiter gibst :D

Greetz Erok

Das war ein Fehlkauf!

Witcher 3 Benchmark:

Das mit dem "Fehlkauf" sehe ich anders. Wenn überhaupt könnte man es als sinnlos abtun, da meine 7970 ja locker bis Sommer 2016 reichen würde. Aber weshalb ich die nicht mehr im PC haben will, hab ich ja schon erläutert - Zudem tun mir die 350€ nicht weh.

Was genau soll mir dein Witcher 3 Benchmark sagen ?? Das die R9 390 ganze 5fps langsamer ist als eine 970 ?? Nun, da ich The Witcher 3 nicht spiele, kann mir das doch am Arm vorbei gehen... ;) (btw: unter "sieht keine Sonne" verstehe ich was ganz anderes)

Und keine sorge, die Karte wurde nicht gekauft weil mich der erst beste "belabert" hat !!

Zuletzt bearbeitet:
@jesussantagod-01
Wieso sprichst Du einem erwachenen Menschen die geistige Reife ab sich ein Produkt seiner Wahl zu kaufen.Der @TE wird seinen Kauf nach seinen Kriterien abhängig gemacht haben.
Und wenn er zu dem Entschluss kommt , dass die AMD R9 390 die bessere Wahl ist für Ihn ist, dann ist das doch in Ordnung.

Wenn Du das anders siehst , ist auch ok.Man muss nicht immer einer Meinung sein.

Edit
Ich bin auch pro NVIDIA und würde bei Gleichstand immer zu NVIDIA greifen.
Allerdings versuche ich bei einer Kaufberatung die eventuellen Vorteile von NVIDIA herauszustellen.Die Vorteile die ich bei NVIDIA sehe mögen aber für andere absolut nichtssagend und unbedeuten sein.

So wägt eben jeder sein für und wieder ab.Die Entscheidung der letztendlichen Wahl sollte aber auf jedenfall respektiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Traurig das ich das sagen muss als langjähriger AMD User aber bleib bei NVIDIA und tue dir selbst einen Gefallen. :-)

Bei der Politik und dem Schrott den Nvidia in letzter Zeit baut auch noch für die sein? Nein danke!

Krüppel speicher bei der 970, Treiber nur noch über Experience und das ausspionieren darüber zu gleich. Da sage ich eher, nein Danke!

Es gibt jetzt schon Spiele wo eine 970 deutlich unter einer 390 liegt weil der Speicher einfach zu klein und schwach ist. Wozu die dann kaufen, wenn man genau weiß wie schlecht die Karte in zukunft sein wird?

Die 7K hat es ganz deutlich gezeigt. Zu Anfang nicht wesentlich schneller als die 500er Reihe und heute sehen die Karte kein Land mehr dagegen.

AMD Supportet Karten wesentlich länger und verbessert die Treiber auch dafür, bei Nvidia gibt es jetzt schon keine Treiber mehr die eine Verbesserung bringen bei den 700er Karten. Bei AMD wird alles von der 7K an Verbessert.

Aktuell eine Nvidia kaufen? Würde ich nicht mal als Geschenk in meinen PC tun! Dabei hatte ich selber mal Nvidia und war damit sehr zufrieden. Aber jetzt? Niemals.

Naja JanJake, auch bei AMD ist die Misere schon vorprogrammiert, was Fury, FuryX und Nano betrifft.

Da hauen die einen echt guten Grafikchip raus, und stellen ihm nur 4 GB HBM zur Seite. Klar, zu dem Zeitpunkt war es technisch nicht anders möglich, aber diesen Karten wird es genauso bitter ergehen, wie einer GTX 770, einer GTX 670 mit 2 GB VRAM usw....

Aber wenn man ehrlich ist, kaufen sich auch genau die Leute, die sich heute eine 980er oder Fury`s in den PC gebaut haben, in spätestens 2 Jahren die nächste High-End-Generation in ihren Rechenknecht.

Und ich werde aufgrund der NVIDIA-Treiberpolitik via Experience sicherlich auch in Zukunft nicht auf eine derer Karten verzichten, wenn das gesamte Paket passt, so wie es zur Zeit bei einer R9 390 der Fall ist :) Das sehe ich für mich nicht als Nachteil, sondern halte mir diese Optionen einfach weiterhin offen.

Sobald ne neue Pixelschubse in die Kiste muss, wird geschaut, welche Karte passt preislich und dazu von der Leistung am besten zu meinen Ansprüchen, und dann gibbet grosses Geld ausgeben :lol:

Greetz Erok

Das war ein Fehlkauf!

Witcher 3 Benchmark:

Hör auf, dir anzumaßen, anderen Vorzuschreiben, was sie zu kaufen haben!
Jeder hat das Recht, sich selbst zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden, was bei dir anscheinend NICHT der Fall ist. DU hast dir anscheinend keine eigene Meinung gebildet, sonst hättest du nicht solch einen Unsinn geschrieben!

Und solche Aufforderungen/Aussagen wie 'Das war ein Fehlkauf, schick sie zurück', insbesondere anhand eines Rosinengepickten Benchmarkes ist an Frechheit kaum zu überbieten!

Schade, dass es Leute gibt, die solche Aussagen tätigen müssen.

Aber warte, das kann ich auch:
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]

Hier ist die GTX 970 gerade mal 15% vor seiner alten Karte.
Nach DIESEM Benchmark hätte er sich den Kauf der GTX 970 aber mal wirklich sparen können, zumal er auch schon 3 GiB RAM hat!
Dass die GTX 970 ein Produkt der Kategorie 'geplante Obsoleszenz' ist, lässt sich absolut NICHT abstreiten!

Und dass du gerade ein Gamworks Spiel, bei dem AMD generell benachteiligt wird, anführst, ist auch bezeichnend...

Sehr schade, dass einige Leute einfach, ohne nach links und rechts zu schauen, mit dem Strom mitschwimmen...

Naja JanJake, auch bei AMD ist die Misere schon vorprogrammiert, was Fury, FuryX und Nano betrifft.
Ja, aber das ist eine Bauartbedingte Einschränkung, die AMD (momentan) nicht ändern kann.

Bei der GTX 970 schaut das anders aus...
Das ist eine Vorsätzliche Einschränkung, bei der man durchaus behaupten könne, dass das auf VW 'Dieselgate' Niveau wäre.

Und auch bei der GTX 980 wären 8GiB VRAM ohne Probleme möglich.
Aber hier gewinnt halt, wer seine Kunden am besten abzocken und veräpfeln kann.
UNd genau das ist auch der Grund, warum es die GTX 980 nicht mit 8GiB VRAM gibt!
Weil dann könnte man die 980Ti mit 6GiB VRAM nicht mehr verkaufen.
Und wenn es die 980Ti mit 12GiB VRAM geben würde, kann man das gleiche Stück Hardware auch nicht mehr mit 12GiB VRAM für fast den doppelten Preis verscherbeln...

Aber ich werde nie verstehen, warum man einem Unternehmen so blind folgt, obwohl eigentlich sehr offensichtlich ist, dass man ausgenommen wird. Sei es, dass man dazu 'überredet' wird, öfter aufzurüsten oder aber die wahnsinnigen Aufpreise,,,

Zuletzt bearbeitet:
Also sind die r9 nano, die fury und fury x auch nicht zu empfehlen, diese haben ja auch nur 4 gb vram. Interessant
Abgesehen von der nano sind sie das auch nicht. So ungern ich Nvidia kaufe, aufgrund ihrer derzeitigen Politik, muss ich eingestehen dass man mit einer 980ti mehr Leistung fürs Geld kriegt. Die nano ist insofern zu empfehlen da sie klein und stromsparend ist.

Zurück