HD 7970 im Dual-Crossfire- Empfehlenswert?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebes Forum!

Vorab mein System:

i7 3770k @stock
MSI r7970 Lightning @1160/1695
MSI z77A GD65
Antec HCG 900 (nicht gekauft, war vorhanden ;))
Asus VS248H/FullHD/24"
CCC 13.2 Beta7

Ich überlege mir in einem Jahr zum Launch der HD 8000er eine 2te Lightning in mein System zu prügeln,
da ich z.B.: Crysis 3 @Hohen Settings "nur" mit 2x TXSMAA spielen kann (also um 60 FPS zu halten).
Da ich normalerweise auf bessere Kantenglättung (SSAA lässt grüßen) stehe oder mindestens 4x MSAA erwarte, will ich dann für zukünftige Titel aufrüsten. (Lohnt sich das Warten? Dachte, dass die 7000 zum Launch der neuen relativ günstig sein werden).

In Artikeln wie 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 9) - ComputerBase (Video) wird gesagt, dass
man mit VSync Framelimitierung den Mikrorucklern unter 2 HD 7970 den Gar bis zu spielbarkeit nicht ausmachen kann.
Hat in der Beziehung jemand Ahnung? Wenn ja, wäre gut, denn mit Mikrogeruckel komm ich nicht klar :D
Ich bin relativ verwirrt, da in anderen Tests gesagt wird, dass VSync ein wirksames Heilmittel ist.

Und wie lässt sich in Radeon Pro Dynamisches VSync einstellen? Wenn ich Dynamisches festlege, dann bleibt die Framerate dennoch konstant.

Ich poste meine Frage hier, da ich keine Antowort im Crossfire und SLI Thread gefunden habe.

mfg HelfersHelfer77

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir in einem Jahr zum Launch der HD 8000er eine 2te Lightning in mein System zu prügeln

Wenn CF dann lieber jetzt mit der 7970.

Wenn die 8000er-Serie gekommen ist würde sich das weniger lohnen. Dann würde ich dir dazu raten deine bis dahin alte 7970er zu verkaufen und sich eine neue von der neueren Generation zu holen.

Aber wer will bitte zu Release der neuen Karten eine "alte" HD 7970? :D
Mit der neuen Single GPU sind vllt 30 % Leistung mit drin, mit CF hätte ich bei gescheiter Skalierung deutlich mehr.
PS: Stromverbrauch junkt mich nich ;)

Preise werden mit erscheinen der 8000er Serie sicherlich nicht rapide in den Keller gehen. Deine übertakte Lightning macht doch jetzt aktuell gut schon was her. Ach und für das eine Spiel... warte mal 1-2 Monate ab, bis alle Treiber darauf optimiert sind und Crytek die Performance verbessert hat.

ich spiele auch grad mit dem gedanken mir ne zweite 7950 zu holen. :D

machs, geht voll ab :D

@TE: Jetzt sind sie günstig, es gibt schöne Games dazu. Überleg dir nur vorher wie du das mit der Kühlung anstellen willst =)

Edit
@TE: Ich hab zwei 7950er und BF3 beispielsweise läuft butterweich. Brauchst dir da wegen dem CB Kram keine Sorgen machen. Willst ja auch kein triple CF...

Also ich bin mit meinem X-Fire absolut zu frieden.... Aber für Crysis 3 reicht es immer noch nicht -.-

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist kann ich Dual GPU wirklich nur empfehlen ;)

Danke für die Tipps! Aktuell ist bei getgoods die Lightning nicht mehr verfügbar, ich warte einfach noch en bisschen. Oder soll ich mir ne andere holen?
@ Ultramarinrot Dein Board gefällt mir ;)
@ Blizzard_Mamba Okay, ich werde mir meinen "Crysisknecht" dann auch so ausrüsten ;=)

Hab zwar kein schnick schnack am PC und keinen Kühlschrank angeschlossen, aber ich denke mit 2x 7950 mit OC (und das erlaube ich mir schon aus Prinzip von vornherein), wird das sehr sehr eng.
Könnte es aber mal ausprobieren :ugly: ist ja kein Chinaböller mein be quiet! 580W E9

Zurück