HD 7970 gegen GTX 670 Tauschen

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar wollte ich mal fragen wieviel leistung ich verliere oder ob ich überhaupt an leistung verliere, wenn ich meine 7970 gegen eine GTX 670 Tauschen würde!? Die Benchmarks im Netz sind mir zu alt um zu vergleichen.

Ja eigentlich alles plus die Aktuellen. Hitman, Crysis 2, Diablo 3, Far Cry 3, Dead Space 3, Battlefield 3 ect..

Also ich kann nur teils aus Erfahrung sprechen, aber wenn du es mit der Auflösung und den Grafikmods nicht übertreibst dürftest du in 99% der Fälle kaum bis keinen Unterschied merken ;)

Ja Auflösung wäre 1920x1080 und bei den weniger Grafiklastigen Games dann Downsampling. Mods habe ich nur bei Crysis 2.. Den Maldohd mod

Genau bei dem Mod habe ich keine Ahnung :wall:

Aber alles andere sollte eigentlich auf einer GTX670 auch sehr zufriedenstellend laufen du hättest zwar leichte Leistungseinbußen, die du aber im Normalfall nicht merken solltest, es sei denn die 7970 ist sowieso schon hart an der Grenze...

Edit: Deine Beweggründe würden mich jedoch trotzdem interessieren
Edit2: muss mich jetzt leider erstmal ausklinken, da ich morgen früh raus muss ^^

Ja bin ich, leider. Bins auch leid immer das Forum voll zu Posten mit meinen Mikroruckler, Nachladerucklern und Fpsdrop problemen. Kann mir leider eh keiner helfen. Und ich denke es liegt an der HD 7970 und dem Treiber. Mit der GTX 570 sind mir diese probleme nicht aufgefallen. Weiß aber auch nicht ob das problem dann mit einer GTX 670 weg ist.

Naja ich werd darüber nachdenken. Leistung hat die 7970 ja genug, nur läuft nichts rund im moment. Vielleicht hat ja jemand noch ne lösung in meinem Themen oder ein neuer Treiber fixt das problem. Ansonsten muss ich wohl tauschen.

moin, also ich hab die gtx 670 und hab keine Probleme mit microrucklern oder ähnlichen auch nicht in diablo :/ hast du aktuelle Treiber drauf?

@triple

hier hab ich durch Zufall gelesen, Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

Anscheinend hat AMD Probleme mit der Framelatenz, wenn du das spürst.... hilft wohl nur wechseln.

Zitat CB:
So stockt zum Beispiel The Witcher 2 auf der Radeon HD 7970 GHz Edition trotz hoher FPS-Werte spürbar, was sich nicht in den FPS-, aber in den Framelatenzdiagrammen schnell zeigt. Die GeForce GTX 680 läuft in diesem Spiel trotz niedrigerer Framerate deutlich besser – der Peak zu Beginn der Sequenz ist reproduzierbar, tritt aber nur ein Mal auf. Ähnliches können wir über Alan Wake sowie Hitman: Absolution berichten. So rendert die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Testeinstellung zum Beispiel mit durchschnittlich 41,6 Frames per Second in Alan Wake, hakt jedoch spürbar mehr als die GeForce GTX 680, die auf 35 FPS kommt. Das Framelatenzdiagramm zeigt genau dieses Phänomen.
Grüße

Ja hab ich mir angeschaut, und laut CB, hat AMD gesagt das sie das Problem in den Griff bekommen. Nur mit dem Aktuellen Treiber wohl nicht nicht.

Also bei Diablo 3 können diese Ruckler von der Festplatte kommen, weil immer viel Daten nachgeladen werden müssen, eine SSD würde hier abhilfe schaffen.

Das Problem hatte zumindest ein Komilitone von mir und bei ihm hat es geholfen, was er für eine graka hatte weiß ich allerdings nicht.

mfg

Bärenmarke

Also bei Diablo 3 können diese Ruckler von der Festplatte kommen, weil immer viel Daten nachgeladen werden müssen, eine SSD würde hier abhilfe schaffen.

Das Problem hatte zumindest ein Komilitone von mir und bei ihm hat es geholfen, was er für eine graka hatte weiß ich allerdings nicht.

mfg

Bärenmarke

Hab natürlich meine Games auf der SSD um Nachladeruckler auszuschließen.

Zurück