HD 7970 erkennt HDMI-Monitor nicht

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,

ich habe hier gerade eine MSI HD7970 TF liegen. An diese soll ein Dual-Monitor-Set-Up angeschlossen werden. Ein Monitor über HDMi und einer mit VGA über einen VGA-DVI-Adater.
Problem ist: beim Booten werden bis zum Windows-Logo beide Monitore angesprochen, unter Windows wird der HDMI-Monitor jedoch nicht mehr erkannt.

Habe mehrer Threads zu ähnlichen Problemen durchgelesen, jedoch keine Lösung gefunden.

Hier ein paar Dinge, die ich u.a. probiert habe:

-nur den HDMI-Monitor anschließen
-mehrfache Neuinstallation des Treibers (dazwischen immer mit DDU sauber gemacht), zwei mal auch auf ein komplett frisches Windows
-Installation eines etwas älteren Treibers von der MSI-Homepage
-Update des MB-BIOS
-Installation des MSI Live Updater - findet jedoch kein neues BIOS
-beide Stellungen des BIOS-Switchs
-abwischen der Kontakte
-Umstellen der Grafik-Einstellung von Auto auf PCIe im BIOS
-Überprüfen der Stromversorgung
...


MFG
 
Du musst im CCC den zweiten Bildschirm aktivieren. Da kannst du dann auch einstellen, welcher von beiden dein Hauptbildschirm ( da werden dann z.B. automatisch die Spiele draufgestartet, oder die Programmicons platziert) sein soll und wie sich dein Desktop verhalten soll ( bei erweitern hast du dann einen grossen Desktop).
 
Funktioniert der Monitor, wenn er alleine an HDMI angeschlossen ist ? Hast du eventuell ein DVI->HDMI-Adapter?

Edit: Wo siehst du, dass er gar nicht erkannt wird?
 
Funktioniert der Monitor, wenn er alleine an HDMI angeschlossen ist ? Hast du eventuell ein DVI->HDMI-Adapter?

Siehe Liste der Dinge, die ich schon probiert habe:
-nur den HDMI-Monitor anschließen
Nein, einen solchen Adapter habe ich nicht. Würde mir ja auch nicht helfen, weil ich den DVI-Bus für die VGA-Karte brauche.

Edit: Wo siehst du, dass er gar nicht erkannt wird?

Daran, dass er nicht in der Bildschirm-Liste angezeigt wird.
 
-nur den HDMI-Monitor anschließen

Steht aber nicht bei, ob es funktioniert hat oder nicht.

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob dort ein oder zwei Monitore aufgeführt werden?

Edit: Ein defektes HDMI-Kabel wäre noch eine Möglichkeit.

Edit: Gerade gelesen, dass bei einigen ein veralteter Chipsatztreiber das Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück