HD 7970 Defekt?

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Jungs ;)

Leider macht mir meine Grafikkarte seit einigen Tagen Probleme.

Nach längerer Spielzeit stürzt der PC ab. Bildschirm gestreift - ( in etwa so http://extreme.pcgameshardware.de/a...is-hd7970-vram-defekt-2013-03-16-18.55.47.jpg).
Nur halt auch in anderen Farben. Den selben Fehler hat ich auch einmal im Desktop Betrieb

Daraufhin test ich das ganze in Furmark wo der Fehler allerdings schon nach 20sec auftritt.
Temps waren alle ok. ( GPU 79, VRM 82)
Das komische aber ist wenn ich den Lüfter manuell auf 100% einstelle bekomme ich kein Absturz (Temperaturen: GPU 59 VRM 50)

Es handelt sich um eine HD 7970 (kein GHz) im Referenzdesign manuell getaktet auf 1100/1500, Fehler tritt auch bei Standart Taktraten auf. Habe sie ebenfalls auch schon durchgepustet.

Meiner Vermutung nach wird der VRAM einfach zu warm? Vielleicht ist ein Kühlpad nicht mehr richtig auf ein VRAM Chip und wird deswegen zu heiss.

Restliches System:

Core i7 4770k
8GB G.SKill Sniper RAM
Asus Z87 Pro
Crucial M4 128 GB SSD
Netzteil Enermax Pro 82+ 2 625W
Treiber 14.1 Beta, 13.12 WHQL und noch eine BEta davor, überall selbes Problem.
 
Diese Streifen hat man wenn "Memory Clock" zu hoch ist und die Karte dadurch instabil wird.

Probier mal unter die Standardtaktraten zu gehen. Also hau den Memoryclock mal auf 1100 oder so etwas.

MfG
 
Klingt wirklich sehr nach dem VRAM. Bei diesem wäre ich sowieso sehr vorsichtig vom Übertakten, beim RAM gibts keine große Vorwarnung bevor er kaputt geht ... Anders als bei Rechenchips, wo man es ja doch deutlich vorher merkt. 1500Mhz ist schon ordentlich für eine Referenz-Karte.
Hoffen wir mal, dass der RAM noch ordentlich läuft, wenn du ihn besser kühlst, ansonsten habe ich schlechte Neuigkeiten für dich.
 
Diese Streifen hat man wenn "Memory Clock" zu hoch ist und die Karte dadurch instabil wird.

Probier mal unter die Standardtaktraten zu gehen. Also hau den Memoryclock mal auf 1100 oder so etwas.

dazu würde ich dir auch raten !! hatte mal das selbe problem mit meiner hd 7970 und da war eben der hoch eingestellte memory clock ;)

LG
 
Soaaa.

Hab jetz mal mit VRAM 1100 Takt getestet, selber Fehler tritt aber meine Meinung nach dann erst Später auf. In Spielen kam das ganze eh erst nach paar Stunden, selbst bei Metro und da auch nur in Form von Grafikfehler ( Der Rauch war bunt bestückt mit leuchtenden Vierecken oder so^^. Assassins Creed 3 ist sporardisch nach 2-3 stunden abgestürzt Weiss Gestreifter Bildschirm

Den Kühler demontiert hatte ich noch nicht, ging mir aber auch schon durchn Kopf, aber verfällt da nich die Garantie?
Karte ist fast 2 jahre alt, und lief eig auch seit dem ich se gekauft hab mit 1100/1375, den VRAM hab ich erst Später getaktet wann weiss ich aber nich mehr.
 
Deine Garantie ist doch eh schon hinüber :D Hättest du denn noch welche?

Ich würde sagen, dein VRAM ist etwas angeknackst ... Du kannst mal versuchen die Karte tauschen zu lassen, vielleicht macht dein Händler das.

Du kannst es nochmal mit besserer Kühlung versuchen, aber ich bin skeptisch ob das noch was bringt.
 
Naja. Meistens merkt man es ja nicht wenn übertaktet^^ :D.
Beim Lüfter abmontieren wird aber doch so ne Plakette (wenn ich mich nich irre?) abgemacht und ja das merkt man dann ja?.

Jap - Garantie is noch bis Anfang Juni vorhanden. Bestellt hab ich die Karte von Mindfactory. Wollte eigentlich nix mehr in die Karte investieren. Werde sie wohl einschicken evtl krieg ich den Zeitwert erstattet und wohl oder übel auf eine 290(X) drauflegen müssen.

Evtl sollte ich doch mal den Lüfter abmontieren.. ansich ja keine so grosse Sache gemacht hab ich es aber bisher noch nie selber. Was meint ihr? Wärs nen Versuch werd oder lieber direkt einschicken?
 
1. Möglichkeit:
Du hast Garantie und deine Karte funktioniert auf den werkseitig eingestellten Taktraten nicht. Schick sie zurück und erhalte eine neue oder ein preislich Äquivalente Karte, oder ein Angebot des Händlers (wie du sagst ne bessere, mit draufzahlen). Sofern du sie nicht eigenständig kaputt gemacht hast (manche kriegen das ja hin) kannst du das dann auch mit deinem Gewissen vereinbaren.

2. Möglichkeit:
Du baust Kühler ab, riskierst kompletten Garantieverlust und kriegst garnichts.

Ich wäre für 1.

MfG
 
Was allerdings auch Betrug ist und wenn es bemerkt wird kannst du auch noch mal schön für die ganzen entstandenen Kosten was hinblättern.

Ich möchte dir hier keine ANgst machen aber das ist ein SPiel mit dem Feuer.

Wenn wir in der Firma "manipulierte" Ware als defekt zurück gesendet bekommen (Handy´s tablets was weiß ich) und der Hersteller sagt, nix gibts da istn Jailbreak oder sonstiges rausgezogen worden oder Biosflash und und und, dann gibts satte Gebühren (von 20-60 € je nach Wert des Artikels und Arbeitsaufwand) weil das einfach Betrug ist, was Ihr da plant.

Eine Firma Caseking merkt das sogar schon bei der Reklmamation an, habe letzte Woche was reklamieren müssen (AGBder undicht war von Anfang an) und was stand da drauf?
Mehrkosten die durch Bearbeitung durch Caseking usw entstehen, werden bei nicht defekten Artikeln in Rechnung gestellt.


Ich wäre da vorsichtig!
 
Ich nochmal ;)
Hab hier paar neue Infos: Als ich eben von der Arbeit kam teste, ich alles noch mal und siehe da kein Absturz?!
Was aber schon wider komisch ist, das meine grafikkare nach JEDEM Windowsstart, nich direkt aber kurz danach auf 460/865 runtertaktet.
Hab sie wieder manuel auf Referenztakt gehoben, und teste seit 35min Furmark ohne Absturz.


Desweiteren entdeckte ich noch einen Bluescreen, ausgelesen mit BluescreenView: WDfldr.sys
Nach kurzen Googlen fand ich herraus das es ein Virus sein könnte der sich zufälliger weisse direkt im AMD order befindet.

Bin grad etwas ratlos. Weiss vll jemand mehr?

Werde warscheinlich im lauf des Abends die Karte in einem anderem PC testen.
 
Edit 2: Furmark läuft immer noch.
 

Anhänge

  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 49
Darum schrieb ich 1. unter der Prämisse, dass er sich sicher ist, dass er die Karte nicht selbst beschädigt hat. Wenn du die Karte länger hast, sie länger einwandfrei lief, und erst nach einem Übertakt/Bios-Flash-versuch Fehler aufweißt, kann es natürlich sehr gut sein, dass du die Karte selbst beschädigt hast.

Dann ist natürlich eine Auslöschung der Garantie legitim und du solltest die Karte nicht einschicken. Das festzustellen ist natürlich sehr schwer und musst du mit dir selbst klären.



Zum Virus:
Entferne doch den Virus (sofern du es schaffst, bin da kein Experte) aber diese Kaspersky Demo Version hilft ja oft. Ansonsten einfach mal den PC komplett neu aufsetzen.

MfG
 
Zurück