HD 7970 5 oder 20% langsamer als GTX 680?

@ HelfersHelfer77
Wenn du den Speichertakt änderst, solltest du den Flashplayer oder Videos ( auch Firefox Harwarebeschleunigung deaktivieren) meiden, da sonst die Karte in den UVD Mode schaltet, und somit der Ramtakt auf Standardtakt erzwungen wird. Sowas kann beim OCen\Benchen oder danach recht hinderlich sein.

Ist es normal, dass die VRams am "Volt-Tropf" der GPU hängen?
Nein. da der Vram eine eingene Versorgung hat. Es kann aber passieren, das wenn die Karte am Limit fährt ( in meinem Fall 1350/1950mhz) das nicht mehr genug Saft an GPU und Vram ankommt und die Karte dann instabil läuft.

Wie gesagt, ich bin 15 Jahre alt und hab noch nicht die Erfahrung
Die Erfahrung kommt mit dem Alter. ;)
Jeder hat mal klein angefangen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das erklärt das Ausbleiben der Fehler in 3D Anwendungen :D
Danke für die Info über die Ramvoltage, lässt die sich vielleicht irgendwie steuern?

Von den Temps her lacht mich mein TwinFrozr zum glück noch aus Also das geht zumindest noch gut, aber wie lange hat so eine Karte unter 1188 mV (1160/1650) zu leben? Ist es empfehlenswert sie permanent so zu lassen oder wieder auf Undervolting zu gehen (1070/1400@1075mV)?
In Sachen Leistung wären das laut 3d Mark knapp 8%, also nichts weltbewegendes.
Weißt du dazu auch etwas?

Ich hoffe es ;)

Bei meiner Karte kann ich den Vram mit Afterburner auf 1,5-1,7v stellen, und komme so auf 1950 Mhz Vramtakt. Ist aber kein Garant, dass es bei jedem klappt.
Wenn es bei dir auch geht, ist das Anheben der Vram Voltage mit Vorsicht zu genießen. Denn nicht jeder VRam verträgt auch diese erhöhte Spannung, und schnell ist die Karte dann im Eimer.

Ah, okay =)
Ich habe nur das Problem, dass ich im Afterburner nur die normale VCore einstellen kann und nicht die VRam Voltage :(
Eine Idee wie man die Kontrolle darüber freischaltet?

Ist bei dir kein zusätzlicher Reiter neben der Core Voltage ?

Anhänge

• Vram Voltage.JPG
    Vram Voltage.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 107
Zurück