Kommt immer aufs Spiel an, kannst du ja sicher noch etwas OC.
Ich würde derzeit zu einer HD7970 oder R9 280X(ist ja das gleiche) greifen, die HD7950 ist derzeit viel zu teuer.
Also generell kannst du sagen je höher du die Auflösung drehst und die Garfifeatures, je weniger bremst die cpu sondern irgendwann die gpu. Allerdings wäre ind einem Fall wohl wichtig zu wissen ,was du spielst und in welcher Auflösung.Dazu noch das Budget und wenn du eh erst anfang 2014 Aufrüsten willst, würd ich noch warten oder das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Also dann würde ich vorschlagen, Spare etwas und dann würd ich übers aufrüsten nachdenken. Gerade bf3/4 ist sehr cpu lastig wenn du Multiplayer spielen willst. Sprich dort bringt viel Takt auch viel.
Vieleicht wäre es an der Zeit deine cpu dann aufzurüsten . Wobei dann sicher auch ein MAinboard,ram und eventuell nen Nt fällg wäre. Aber das alles kann man dann sagen wenn man weiß wie hoch dein Budget ist. Es bringt nix ne starke gpu einzubauen und der rest vom System bremst aus. Außerdem wäre nett wenn du sagen würdest in welcher Auflösung du zockst.
Also als ersten wäre es mehr als hilfreich wenn du auf die Fragen antworten würdest.
Zweitens meintest du weiter oben das dein Mainboard kein oc board ist. Da stellt sich mir die Frage, ist es ein Komplettsystem und welches NEtzteil ist im Pc. Außerdem wäre schön zu wissen welche Auflösung du zum Spielen nutzt. Und drittens wie hoch dein komplett Budget ist.
Zu deinen Fragen. Wenn du eh erst anfang nächstes Jahr aufrüsten willst, würde ich warten weil die Preise verändern sich und Hardware kauft man wenn sie benötigt wird.
Sicher kannst du deine Cpu übertakten, allerdings hängt dies vond er Cpu güte ab, der Kühlung, sprich wie dein Gehäuse,cpu lüfter beschaffen ist und vom MAinboard. Natürlich auch etwas vom Netzteil.
Wo wir wieder bei meinen Fragen sind von oben.
P55 ist schon mal "gut", denn es könnte damit von einem günstigen Board bis zum High-End-OC-Board alles sein. Dee genaue Bezeichnung bitte entweder aus dem BIOS entnehmen oder per CPU-Z anzeigen lassen.
Sollte also, sofern du ein gutes Board haben solltest, auch noch einigermaßen OC (mit passendem Kühler, würde da, sofern im Gehäuse genug Platz ist, schon mehr als einen Freezer 13 nehmen) drin sein.
Wie es anfang nächsten Jahres ausschaut, das weiß aktuell wohl niemand. Aktuell würde ich in Richtung 7970/280X tendieren, bis dahin könnten sich evtl. die 290 oder sogar die 780 (etwas unwahrscheinlicher, aber man weiß ja nie) in Richtung der 300€ oder sogar darunter orientiert haben. Dann würde ich, je nach Vorlieben, eher in diese Richtung gehen. Aber evtl. gibts bis dahin dann wieder die 7970/280X für ~200€ oder weniger, was dann aus P/L-Sicht wieder sehr attraktiv wäre etc. pp..
Würde also mit der Grafikkarte zum Zeitpunkt der Aufrüstung zeitnah eine Beratung in Anspruch nehmen und jetzt erst mal die Grundlagen des Systems überprüfen, denn mit der CPU bei ~3,5 GHz bräuchte man in der Richtung aktuell nicht in etwas Neues investieren.
Ups. Dann sieht dein Board vlt. so aus? Da wirds wohl mit OC nicht so rosig aussehen...
Edit: Erst mal schauen, vlt. bietet das aktuelle Board ja doch OC-Möglichkeiten (sehr, sehr unrealistisch). Ein anderes Board...welches denn genau?