Hd 7950 aufrüsten?

Prude94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hd 7950 aufrüsten?

Hallo liebe PCGH Community,

Ich habe gerade ein kleines "Luxusproblem" und zwar spiele ich zurzeit mit dem Gedanke meine HD 7950 DirectCu II durch eine R9 290/x zu ersetzen.
Ich weiß ja das die HD 7950 eigentlich noch genug Power für aktuelle Spiele in Full HD hat, aber ich habe Sorge das sie bei Witcher 3 und Batman AK nicht genug Power hat, um diese auf Hoch oder evtl Ultra in für mich ausreichenden 45 FPS darzustellen.
Da aber AMD in wahrscheinlich nicht mehr ganz so entfernter Zeit die neue R9 3xx Serie erscheinen wird, diese aber sehr wahrscheinlich erst erscheint und Lieferbar sind, wenn die 2 Spiele schon erschienen sind ist für mich warten eher nicht so akzeptabel. Ich möchte die beiden Spiele am Erscheinungstag spielen.

Nun Frage ich euch.

Würdet ihr mir eine R290 oder aber auch eine Nvidia GTX 970 empfehlen und meine HD 7950 verkaufen o,der denkt ihr ich sollte doch bis zur R9 3xx Serie warten?

Ich habe ca. 450 € zur Verfügung

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mein kleines Problem nachvollziehen
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Ich persönlich würde warten. Selbst wenn du die 7950 für 100€ los wirst, müsstest du noch etwa 200€ drauflegen für die neue Karte. Das wären mir diese paar % nicht wert, da würde ich lieber auf die neuen Karten warten und eine Generation überspringen. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Falls du eine günstige gebrauchte 290 bekommen könntest(~200€), würde ich es machen, ansonsten nicht.
Haste deine 7950 übertaktet? Könntest ja noch ordentlich Leistung aus der kitzeln, falls dies noch nicht geschehen ist.
Mit wv Takt läuft deine Karte eigentlich?
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Übertakten kann ich sie aktuell nur auf 1035MHz danach zeigen sehr viel Spiele Grafikfehler auch wenn ich die Spannung erhöhe.
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Den Speicher kannste ja auch bissl takten, haste den überhaupt auch bissl übertaktet?
Diesen könntest du auf 1400-1500 takten und mal schauen ob es stabil läuft.
Auch wenn es nur bei 1035/1400 bleibt, sollte es ausreichen bis die 390X raus kommt.
Kauf keine 290 oder 970 mehr, weil der Sprung der neuen Karten wird schon ordentlich, vor allem, wenn die noch knapp schneller als die Titan X ist.
Zur Not passt du die Grafiksettings minimalst an um den besten Kompromiss zu finden, nur wegen 1-2 Spielen die Ruhe zu verlieren und ungeduldig zu handeln, halte ich nicht für richtig.
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Dass Du die Spiele am Erscheinungstag spielen möchtest, kann ich ja durchaus nachvollziehen. Aber warum wirst Du Dich nicht für ein paar Wochen mit hohen oder nur mittleren Einstellungen begnügen können? Falls Deine Sorge wahr wird, dass die verbaute Grafikkarte Deine Ansprüche nicht mehr erfüllen kann, kannst Du immer noch fix eine neue Karte bestellen und musst nur eine sehr geringe Zeitspanne überbrücken.
Du siehst selbst ein, dass das ein Luxusproblem ist. Würde es Dir dann nicht auch auf den Nägeln brennen, wenn Du jetzt eine Grafikkarte bestellst, die in wenigen Monaten zum alten Eisen gehören und deutlich schwächer als aktuelle Hardware sein wird?
Letztendlich musst natürlich Du Deine Prioritäten setzen. Ich persönlich würde allerdings noch nicht umsatteln, sofern nicht jedes Jahr ein vierstelliges Budget für neue Hardware zur Verfügung steht.
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Du könntest dir auch eine zweite 7950 zulegen. So viel Leistung fürs Geld wirst du auf keine andere Weise bekommen.
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Zum Speicher-OC bei der HD7950 sei dazu gesagt dass, das OC extreme Probleme bei der Wiedergabe von Videos provozieren kann.
Dein Bildschirm bekommt ein fullscreen Artefakt welcher nur durch ein Neustart sich beheben lässt.
So ist es nämlich bei meiner HD7950.
Deine kann da natürlich besser laufen, probiere es einfach aus
 
AW: Hd 7950 aufrüsten?

Was ich bei solchen Beiträgen immer sage: wartet den Release der Games und aussagekräftige Benches ab und dann erst fällt ihr eure Entscheidung, ob es ne neue Karte sein darf/muss. Den Artikel von unserem Mod "müssen es immer ultra Details sein" muss ich jetzt nicht wieder verlinken...;)

Davon mal abgesehn, würd ich mit der HD7950 ebenfalls bis zur R9 390/X warten. Da du ja selbst vom Luxusproblem gesprochen hast:D

Gruß
 
Zurück