HD 7950, 7970, oder auf 8xxx warten

M3talGuy

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen liebe Comminity.

Komm ich mal gleich zum wesentlichen:
Ich spiele schon seit geraumer Zeit damit, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen,
da meine momentane HD 6870 (von Sapphire) einfach bei einigen aktuellen Titeln nicht mehr langt.
Nun ist natürlich diem Frage: Welche soll es denn sein?

Kurzum, ich schwenke zwischen einer HD 7950 (welche dann auf etwas das Niveau einer 7970 getaktet werden soll), einer 7970,
oder ich warte noch auf die 8xxx-er Serie, da ich mir dann einen Pricedrop erhoffe, welchen es allerdings beim Launch der 7xxx-er
Serie auch nicht gab.

Wichtig ist mir, das die Karten einigermaßen leise sind, da meine HD 6870 manchmal schon echt laut wird und das echt nervt.

Ich habe mir schon einige angeschaut und bin bei diesen Teilen hängen geblieben:

7950:
ASUS DC2T
Sapphire

Gigabyte Windforce X3

7970:

Gigabyte Windforce X3
Und mehr auch nicht, da mir die anderen zu teuer sind :)

So, die nächste Frage ist jetzt, lohnt sich der Aufpreis von der 7950 zur 7970, oder handelt es sich hier
nur um ~5 Frames.
Und zum anderen, meint ihr es lohnt sich noch zu warten und auf einen Pricedrop zu hoffen,
oder sollte ich jetzt, solange die "Never Settle Reloaded"-Aktion noch läuft zuschlagen
(wobei, welche Händler bieten die Aktion überhaupt an?)?

So, das wars jetzt erstmal.
Bis dann :)

Alex
 
Also bei ner 6870 wird sich das Aufrüsten nicht wirklich arg lohnen. Ich würde da zumindest auf die nächste Generation warten, es sei denn dir brennts wirklich sehr unter den nägeln.

Welche 6870 haste denn die dir zu laut ist?

Die 79x0 sind ja kein Kostverächter.
 
Naaja, also von HD6870 auf HD7950 sind's schon grobe 40% - zudem kann man die HD6870 auch noch ganz gut verhökern.
Leistung kauft man aber dann, wenn man sie braucht -> wenn du sie also jetzt brauchst, kauf die Leistung jetzt ;) Warten kann man immer.
 
Hier Crysis 3 gratis - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de ist das Never Settle: Reloaded Bundle z.B. erhältlich.
Ich bin von einer HD 7870 auf eine HD 7950 und dann endgültig auf die HD 7970 gewechselt. Das wird (i.) meine nächste Karte. Jeder muss selbst wissen ob es sich lohnt, doch es sind öfter mehr als nur 5 FPS Unterschiede festzustellen. Wenn ich du wäre würde ich noch etwas warten. Da tut sich noch was am Preis und Crysis 3 erscheint eh erst am 21. Februar. Geduld macht sich oft bezahlt.
 
Hier Crysis 3 gratis - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de ist das Never Settle: Reloaded Bundle z.B. erhältlich.
Ich bin von einer HD 7870 auf eine HD 7950 und dann endgültig auf die HD 7970 gewechselt. Das wird (i.) meine nächste Karte. Jeder muss selbst wissen ob es sich lohnt, doch es sind öfter mehr als nur 5 FPS Unterschiede festzustellen. Wenn ich du wäre würde ich noch etwas warten. Da tut sich noch was am Preis und Crysis 3 erscheint eh erst am 21. Februar. Geduld macht sich oft bezahlt.

du kannst dich ja gut entscheiden :D. Ich hoffe, du bist die anderen Karten noch gut losgeworden ;)

@Thread

Hm,ich würde auch warten. Es sei denn, du bist scharf auf Crysis 3 und Metro in Ultra :p . Für den Rest der Games wird deine Karte wohl noch gute, spielbare Fps zaubern.
 
die preise der amd 79 er karten sind ganz unten, man könnte zuschlagen. bei release wird die 8950 und 8970 sehr teuer sein.
dann muss man vielleicht noch auf die customkühllösungen warten. wenn die amd 6870 bis dahin reicht, ist dir überlassen.
 
Oh Mann,

das is echt schwer :P
Entweder ne neue Karte + 2 Spiele (Wenn die dann released sind),
oder noch etliche Monate warten, aber dann vielleicht ´ne noch bessere Karte für ähnlich viel Geld kaufen...
Aber wenn ich dann frage welche ich mir holen soll, könnte ich ja auch wieder warten, weil dann kommen ja schon bald die 9xxxer raus :/

Also, ich warte einfach noch ne weile und schaue was sich so tut.

Vielen Dank für die Antworten :)
 
du kannst dich ja gut entscheiden :D. Ich hoffe, du bist die anderen Karten noch gut losgeworden ;)

@Thread

Hm,ich würde auch warten. Es sei denn, du bist scharf auf Crysis 3 und Metro in Ultra :p . Für den Rest der Games wird deine Karte wohl noch gute, spielbare Fps zaubern.

Hehe ups, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte vor mir die in der Reihenfolge genannten Karten zu kaufen, bin dann jeweils eine "Stufe" höher. Und bin jetzt bei der HD 7970 stehen geblieben. :P Mein Fehler!

@M3talGuy

Das finde ich ist eine gute Idee. Noch eine Weile warten und schauen was sich so tut. p.s. die neuen Karten werden nicht so günstig sein bei Release. Es seidenn sie sind nicht viel leistungsstärker, dann könnten sie in der selben Preisklasse sein.
 
Zurück