HD 7950 3 GB vs R270X 2 GB

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Da nächste Woche mein QNIX QX2710 LED Evolution Monitor aus Korea ankommt und ich diesen natürlich in der Auflösung 2560x1440 Pixel betreiben möchte mache ich mir Gedanken über meine Grafikkarte.

Vorweg derzeit besitze ich eine MSI R9 270X Gaming mit 2 GB Ram. Also geht es hier nicht wirklich um eine Neuanschaffung.
Ein Kollege von mir trennt sich gerade von seiner nicht ganz 1 Jahr alten PowerColor HD 7950 PCS+ mit 3 GB Ram. Könnte diese günstig bekommen, jedoch bezweifle ich ob sich der Wechsel lohnt.

Der Grundgedanke sind die 3 GB Ram welche für höher Auflösungen (2560x1440) besser wären.
In Betracht auf die Gesamtleistung geben sich die beiden Karten nicht wirklich viel.

Fest steht das ich die 270X erstmal testen werde um zu sehen wie sich die Karte mit der hohen Auflösung schlägt.

Wie denkt ihr darüber?

Die R9 270X ist eine übertaktete HD 7870 und somit von Haus aus schwächer als eine HD 7950 (die als R9 280 rebrandete wurde). Ob der Leistungsunterschied sich lohnt ist eine Frage von
Anforderungen und des Preises.

der unterschied ist gering. wenn du deine 270x aber für mehr verkauft kriegst, als dich die 7950 kostet, dann könnte man übern wechsel nachdenken.

ansonsten ist mit egal welcher der karten in whqd bereich nichtmehr viel auszurichten. meine r9 290 ist auch gut am schuften und kriegt deswegen bald noch ein geschwisterchen zur seite.

Die 7950 würde mich 100,- € kosten. Wenn der Preis nicht so günstig wäre würde ich die Karte gar nicht in Betracht ziehen.

Wäre das Angebot mit der 7950 nicht, hätte ich erst in 3 Monaten ins Grüne Lager gewechseln und vorerst versucht mit meiner 270X über die Runden zu kommen.
Geplant wäre eine 780/780Ti gewesen

Edit: Meine 270X wird definitiv nicht verkauft. Die erhält nach Ablöse einer neuen Karte Einzug in meinem Wohzimmer Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Die 270X sind schon ziemlich am Limit, viel mehr als 1150MHz Chiptakt gehen meistens nicht. Den HD7950 sagt man ein hohes Übertaktungspotential nach, daher würde ich auf jeden Fall wechseln ;)

Jo meine alte HD7950 ging 1,GHZ bei knappen 1,18V(wenn ich mich rech tan die SPannugn erinnere), hatte die VTX3D also gleicher Kühler fand ich richtig gut.
Ram ging so gut wie gar nix, wegen dem ist sie am Ende auch verreckt, der hatte vermutlich von Anfang an einen Schuss weg.

Bei 1,1GHZ knackst du ca die R9 280X und bist so dieenr alten karte auf djen Fall überlegen.
Dazu kommen noch die 3GB Vram und der günstige Preis, es wäre blöd da nicht zuzuschlagen.

Für deine alte Karte zahlen die bei Ebay bestimmt noch 120€.

Jo meine alte HD7950 ging 1,GHZ bei knappen 1,18V(wenn ich mich rech tan die SPannugn erinnere), hatte die VTX3D also gleicher Kühler fand ich richtig gut.
Ram ging so gut wie gar nix, wegen dem ist sie am Ende auch verreckt, der hatte vermutlich von Anfang an einen Schuss weg.

Bei 1,1GHZ knackst du ca die R9 280X und bist so dieenr alten karte auf djen Fall überlegen.
Dazu kommen noch die 3GB Vram und der günstige Preis, es wäre blöd da nicht zuzuschlagen.

Für deine alte Karte zahlen die bei Ebay bestimmt noch 120€.

ich hab schon von bis zu 1,4GHz gelesen. meine läuft locker bei 1,10V auf 1,1GHz. Mehr brauch ich nicht, sie ist aber auch schon auf 1,25Ghz geloffen...^^

ich hab schon von bis zu 1,4GHz gelesen. meine läuft locker bei 1,10V auf 1,1GHz. Mehr brauch ich nicht, sie ist aber auch schon auf 1,25Ghz geloffen...^^

Nur nicht mit den Getgoods-Schleudern vertuen, die waren sowieso komisch. Meine braucht folgende Spamnungen:
1125mV 1100Mhz
1106mV 1075Mhz
Speicher ist Elpida und schafft die 1400Mhz locker. Meiner ist ein Mittelklassechip zum OCen, hab besseres und schlechteres gehört, aber ab 1150Mhz wird es meist zäh.
Pass nur mit der Gehäusebelüftung und somit auch Spannungswandler-Temperatur auf.

Nur nicht mit den Getgoods-Schleudern vertuen, die waren sowieso komisch. Meine braucht folgende Spamnungen:
1125mV 1100Mhz
1106mV 1075Mhz
Speicher ist Elpida und schafft die 1400Mhz locker. Meiner ist ein Mittelklassechip zum OCen, hab besseres und schlechteres gehört, aber ab 1150Mhz wird es meist zäh.
Pass nur mit der Gehäusebelüftung und somit auch Spannungswandler-Temperatur auf.

meine is von Getgoods ;)
die Powercolor is sowieso etwas komisch... wird/wurde als normale angeboten, wa da zu dem zeitpunkt die billigste auf dem markt, ist aber eine boost edition 850/925MHz und sollte deswegen mit bis zu 1,25V laufen. Bei einem Spezel tut sie das auch (der hat sie eine Woche nach mir bestellt), bei ihm läuft sie mit den bis zu 1,25V, bei mir geht die maximal auf 1,13V.

am Speicher kann ich nichts verstellen, sobald ich im 25MHz den Takt erhöhe schmiert die Karte ab.

meine is von Getgoods ;)
die Powercolor is sowieso etwas komisch... wird/wurde als normale angeboten, wa da zu dem zeitpunkt die billigste auf dem markt, ist aber eine boost edition 850/925MHz und sollte deswegen mit bis zu 1,25V laufen. Bei einem Spezel tut sie das auch (der hat sie eine Woche nach mir bestellt), bei ihm läuft sie mit den bis zu 1,25V, bei mir geht die maximal auf 1,13V.

am Speicher kann ich nichts verstellen, sobald ich im 25MHz den Takt erhöhe schmiert die Karte ab.

* Gedächtnistest nicht bestanden*
Schau mal deine PMs durch, da steht noch einiges aus meinen Anfangszeiten :ugly:. Sammelthread kommt später.

Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn du mindestens einen Fromtlüfter hast und übertakten möchtest, kannst du sicherlich noch 20% Leistung zu einer 270X rausholen. Andere Gebrauchte kosten zur Zeit gerechtfertigte 130-150€.

Also ich kriege meine pc hd 7950 pcs+ auf 1ghz mit 1080 mv stabil zum laufen (hatte nur am Anfang Probleme mit Msi afterburner, wollte net so richtig takten). Da ist noch Luft nach oben. Habe auch schon öfters gelesen das die 7950 gut zum takten sind. Wenn deine 270x eh in den zweit Rechner soll dann wirst du eh ne neue brauchen. Für 100 € ist das fast geschenkt würde da zuschlagen. Kannst ja vorher schon beim Kumpel testen was da so mit takten geht.

die PowerColor HD 7950 PCS+ ist super leise und die meisten gehen auf 1100mhz. ausserdem keine voltagelock, die spannung frei einstellbar.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe die Powercolor 7950 von meinem Kollegen hier zum testen. Hab jetzt ein paar Test durchgeführt und festgestellt das die Karte nicht wirklich spürbar schneller als meine 270X ist.

Desweiter habe ich noch eine Sapphire 7970 im Referenz Design zum Testen von meinem Kollegen bekommen.
Hier kann ich zum Beispiel in Battlefield alles auf Ultra spielen und Mantle bringt ein messbares Leistungsplus.
Die 7970 würde er auch abgeben allerdings für 150 Euro da die Karte nur wenige Betriebsstunden hat.

Finde ich dennoch ein sehr guter Preis. Nur stört mich die Lautstärke der 7970 ein wenig.
Eure Meinungen sind gefragt ;-)

Dafür gibts ja noch Nachrüstkühler, allerdings kosten die auch gerne mal 50 Euro.

Das die HD7950 kaum schneller als die R9 270X ist wundert mich jetzt nicht, aber geb der HD7950 mal die Sporen und übertakte sie ein wenig, dann wirst du den Unterschied sehen.

Referenzdesign is halt net so der Renner, wenn du noch einen Aftermarket Kühler dazu kaufen musst sind 150€ auch nicht mehr so günstig.
Ich würde die 7950 nehmen u d übertakten, die 7970 bekommste mit Referenz eh nicht höher.
Dann hastr die leisere, günstigere und am Ende vlt sogar schnelle Lösung.

Nach etlichen Tests und OC Versuchen bin ich zum einem Ergebnis gekommen. Werde keine der beiden Karten nehmen und vorerst bei meiner 270X bleiben.
Ich investiere lieber in 2-3 Monaten in eine R290 oder GTX 780 um eine deutliche Leistungssteigerung zu erhalten.

Dennoch danke für eure Hilfe!

Also in meinen augen lohnt sich das nicht wirklich, es sei denn du brauchst sowieso ne neue karte für dein wohnzimmer;)
Und selbst dann würd ich warten bis zu anschaffung der grünen und die 270x umfunktionieren...
Gruß

Was hast du denn erreicht. Hast du überhaupt richtig übertaktet?
Ich habe mit meiner Hd7950 Valley mit 1210Mhz Benchen können und 1814Punkte, wie viele hast du im ExtremHD-Preset. (F9 für Benchmark drücken)

Zurück