HD 7950 1 Lüfter defekt, wie bei Ersatzgraka vorgehen?

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
HD 7950 1 Lüfter defekt, wie bei Ersatzgraka vorgehen?

Hey,

Ende Februar habe ich mir nach Beratung hier im Forum bei Hardwareversand einen PC bestellt und selbst zusammen gebaut.
Nunja, seit etwa einer Woche ist mir aufgefallen das meine Graka sehr viel lauter geworden ist
Grund:
Einer der 3 Lüfter funktioniert nichtmehr, jaaaay.
Habe sie mal ordentlich sauber gemacht, aber geholfen hat es nicht. Ich nehme mal an es gibt für mich kaum eine Möglichkeit das zu reparieren?

Hardwareversand meint, das ganze könnte 3-4 Wochen dauern, da sie zum Hersteller kommt. Da 4 Wochen ohne Graka aber nicht gerade berauschend klingen, hätte ich eine Alternative.
Ich habe von meinem alten PC eine HD 4850, die ich einbauen könnte. Nur bin ich mir nicht sicher wie ich da mit dem Treiber vorgehen muss. Beides nutzt ja CCC, aber muss ich vor den Austausch die Treiber entfernen??

Mfg,
SaL

AW: HD 7950 1 Lüfter defekt, wie bei Ersatzgraka vorgehen?

Ja, die Treiber müssen deinstalliert werden, zudem unterstützt ja der aktuelle AMD Treiber auch nicht mehr die HD 4xxx, soweit ich zumindest weiß.

Treiber runter, 4850 einbauen, den Legacy drauf und in den sauren Apfel beißen. Mit der 4850 kann mans aushalten, abgesehen von DX11 only und Spielen wie BF3 & Co.;)

Ich habe es befürchtet... Ja die 4850 geht gerade noch so, mehr als Civ, Dark Souls und LoL muss sie zum Glück gerade nicht leisten oO Dazu die Frage, wie gehe ich den genau vor um Treiber sicher zu entfernen?

Du kannst unter Systemsteuerung>Programme>Programme und funktionen den "AMD Catalyst Install Manager" aufrufen und damit den Treiber komplett entfernen (Programme wie CCleaner bitte nicht nutzen, die sind schädlich). Dann die alte Karte raus, neue Karte rein, noch den Legacy (13.1 oder 13.4 Beta, je nach Wunsch) Treiber installieren und die Sache läuft.:)

Ein Update:
Die neue Grafikkarte kam am Samstag an, also ging echt relativ schnell. Allerdings bin ich erst heute zum einbauen gekommen, und es klappt nicht >.>
Ich habe erstmal alle AMD Treiber von der HD 4850 entfernt und dann mal testweise ohne Graka über Mainboard Ausgang gebootet, ging problemlos.
Dann Graka eingebaut, Strom angeschlossen und per Mainboard Ausgang gebootet, ging nicht, weder auf HDMI, DVI noch VGA gabs ein Bild. Auch über die Graka Ausgänge ging nichts.
Dann habe ich einfach mal mit angeschlossener Graka aber ohne Strom gebootet, über Mainboard Ausgang, ging problemlos.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder hat die Graka einfach nen Macken? Die 3 Lüfter drehen sich zwar, aber das wars auch schon.

Edit: HD 4850 wieder eingebaut, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, seltsam. Nur mal sicherheitshalber: Was für ein Netzteil hast du (sollte aber bei Zusammenstellung hier im Forum kein Problem sein)? Stehen evtl. mehrere PCIe-Slots zur Verfügung, um einen Defekt ausschließen zu können? Evtl. könntest du auch Pech gehabt und eine defekte Karte zugeschickt bekommen haben; könntest du die Karte in einem anderen System testweise einbauen, ob dort ein Bild ausgegeben wird?

Netzteil is ein BeQuiet Straight Power E9 480Watt. Hat ja mit der alten, kaputten HD 7950 Windforce schon knapp 6 Monate geklappt. Ich glaube kaum das der PCI Slot kaputt ist, ich kann ja meine HD 4850 einbauen und die funktioniert. In ein anderes System kann ich nicht einbauen, mein alter PC is dazu zu eng oO

Wär schon blöd, wenn nach Defekt 1 die Ersatzakrte gleich zu Beginn streikt; in dem Falle wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Karte wieder zurückzuschicken und Ersatz zu erhalten.:(

Ich hab mich echt gefreut das nachm Festival die Ersatzgraka schon da war, nach nichtmal einer Woche, habe mich schon etwas gewundert warum bei der anti Statischen Folie der Teststreifen aufgerissen aussah oO
Naja, also nochmal Hardwareversand anrufen und schauen.
Das seltsame is halt echt, das mit eingebauter Grafikkarte nichtmal die Grafikausgabe vom Mainboard geht, ist das normal? oO

Zurück