HD 7870 XT Boost VS. GeForce GTX 760 OC

Balduin01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mal sicherheitshalber bei euch um Rat fragen.
Nachdem ich mich nun seit mehreren Tagen durch den Dschungel der Grafikkarten geschlagen habe und letztendlich bei nur noch 2en angekommen bin.

Zur Auswahl stehen die

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, lite retail (11199-20-20G) ca. 230 €

und die

MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 (V284-081R) ca. 240 €

Beide Karten sind sehr leise. Leider ist die 760er nicht so Stromsparend wie ich es mir erhofft hatte, weswegen es als Kaufkriterium leider nicht einfacher macht. Von der Leistung kann ich es schlecht vergleichen, da es anscheinend keinen direkten Test gegeneinander gibt. Dafür ist die Sapphire wohl zu alt.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere den Kauf erleichtern. Bitte nicht nach dem Schema, weil die eine neuer ist... ein wenig mehr Informationen wären schon sinnvoll.
Danke dann schonmal. ;)

würde zur 7870xt tendieren, etwas billiger und von der leistung nehmen sich beide nicht so viel.

Die AMD ist etwas günstiger und du bekommst das Never Settle Paket mit 2 Spielen dazu, die Nvidia hat dafür nette Spielereien wie Physx und Cuda.

sicherlich macht man mit der Sapphire 7870 XT/Boost nichts falsch. die karte ist schnell auf amd 7950 niveau und hat eine gute preisleistung.

Ok, danke erstmal für die Antworten.

@-H1N1-, den Link kannte ich noch garnicht. Danke dafür.

Also aus den Tests mit dem Vergleich zur 7950er sieht es für mich, bis auf ein paar Ausreißer ja ziemlich nach der 760er als Sieger aus. Dazu dann noch Physx, was ich schon gern hätte...

Der Verkauf der -für mich- eher uninteressanten Spiele bringt allerdings ca. 50 € zurück, wodurch der Preis der Sapphire (dann ca. 170 €) wohl unschlagbar ist.

Vielleicht mag der eine oder andere noch seine für und wieder abgeben. Tests sind ja eigentlich schon genügend vorhanden. Stichhaltige Begründungen sind jetzt mehr gefragt. Muss ja kein Roman sein. :)

Bis dann.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870XT ist übertaktet über dem Niveau einer 7970. Für ca. 200€ ist das doch ein super Angebot.

Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net
Mit neueren Treibern hat sich auch noch mehr getan was die Performance betrifft.

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 XT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde mir die Powercolor für 182€ kaufen, eine passenden VGA Kühler von Arctic Cooling für ca. 30€ drauf klatschen und die Karte Übertaten.

Für ca. 210€ eine Leistung die eine 7970 übetrifft und die an eine 7970GHE ran kommt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wahrscheinlich ist das im Bezug zur Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, lite retail (11199-20-20G) nicht besonders sinnvoll, aber übertakten meinerseits wollte ich eigentlich nicht. Daher mein Gedanke an die bereits "verbesserten" Versionen. Ich will jetzt auch nicht unnötig meinen Stromzähler quälen, weswegen es vielleicht sogar garnicht sinnvoll wäre die Sapphire zu nehmen?!?

Die MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming (V284-081R) fand ich halt wegen der besseren Idle-Stromsparsamkeit interessant.

Beide Karten sind auch sehr leise was für mich eines der Kaufkriterien ist.

wenn du auf sparsamkeit wert legst, kannst du auch gerne die MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming nehmen. ist eine tolle karte.-

Die Sapphire Karte ist an sich absolut identisch mit jeder anderen 7870XT, außer das sie einen etwas bessere Kühler hat der leiser läuft. Lässt man den Kühler außer acht, spielt die Wahl des Herstellers für die 7870XT keine Rolle

Die 7870 XT brauchen aber meiner Meinung deutlich mehr Strom unter Last als die GTX 760! Ich sehe jetzt vom Leistungsunterschied mal ab...

Die ist zB werksseitig ordentlich übertaktet und gut 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1 Aktiv
Da du ja nicht selbst Hand anlegen willst...
Sieh also zu, dass du eine Karte mit 1085 MHz Base Takt nimmst.
Nur die AMP! und Zotacs Extreme Edition haben mehr werkstakt, aber sind auch teurer, nimm also eine mit 1085 MHz Grundtakt.
Würd vorschlagen entweder die MSI Gaming oder die Gigabyte WF3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück