Neue Grafikkarte für 200-300 €

nico376

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für 200-300 €

Hallo liebe PCGH-Community :)

Vor drei Jahren habe ich mir mit eurer Hilfe meinen ersten PC zusammengestellt:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
Gigabyte GA-H87-HD3
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Mit den neuen Architekturen der neu angekündigten Karten scheint mir dieses Jahr der perfekte Zeitpunkt für ein Upgrade. Leider bin ich dabei nach wie vor auf eure Hilfe angewiesen ;)

Meine Ansprüche an die neue Grafikkarte: 200-300 €, 1080p und 60fps bei hohen (nicht höchsten) Einstellungen in modernen Spielen jeglicher Art. Als Anhaltspunkt; die grafisch anspruchsvollsten Spiele aus meinem Backlog sind zur Zeit wahrscheinlich The Witcher 3, Metro: 2033/LL Redux und Skyrim mit Mods. Mir ist klar. dass ich für die 60fps - vor allem bei kommenden, neueren Spielen - viel in den Grafikeinstellungen rumschrauben werden muss. Ich brauche wie gesagt keineswegs "max settings", Hauptsache es läuft flüssig und sieht dabei noch einigermaßen schick aus. VR interessiert mich noch nicht, vielleicht in ein paar Jahren mit dem nächsten Upgrade.

Die RX 480 scheint auf den ersten Blick genau richtig für mich zu sein. Ich weiß, dass wir noch auf Benchmarks warten müssen, um genaueres zu sagen. Ich werde die Grafikkarte sowieso erst in den nächsten paar Monaten kaufen, aber ich hätte jetzt schon gerne einen ungefähren Anhaltspunkt. Brauche ich 4GB oder 8GB VRAM? Gibt es vielleicht eine meinen Ansprüchen entsprechende ältere Karte, die jetzt nach dem Erscheinen der Neuen im Preis sinken wird? Komme ich ich mit 200-300 € überhaupt aus?

Außerdem: Muss ich sonst noch etwas aufrüsten? Ich nehme mal an die wichtigsten Faktoren für meine neue Grafikkarte sind Netzteil und Gehäuse. Gehen die noch klar für z.B. die RX 480 (oder Vergleichbare)?

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Wie sieht es mit den anderen oben aufgelisteten Teilen aus (Prozessor, RAM etc.)? Könnte es da mit irgendetwas Probleme geben, oder geht das alles noch in Ordnung?

AW: Neue Grafikkarte für 200-300 €

Die 480 wäre sicherlich die passende Karte für dich und mit den 8GB VRAM wirst du keine Probleme haben. 4GB+ sollte eine Grafikkarte heutzutage haben. Am restlichen System musst du eigentlich nichts ändern, eventuell den RAM auf 16GB erhöhen. Auch würde ich über ein neues Netzteil nachdenken. Das E9 ist zwar kein schlechtes aber auf kurz oder lang solltest du es tauschen.

Die 480 wäre sicherlich die passende Karte für dich und mit den 8GB VRAM wirst du keine Probleme haben. 4GB+ sollte eine Grafikkarte heutzutage haben. Am restlichen System musst du eigentlich nichts ändern, eventuell den RAM auf 16GB erhöhen. Auch würde ich über ein neues Netzteil nachdenken. Das E9 ist zwar kein schlechtes aber auf kurz oder lang solltest du es tauschen.

Alles klar, dann werde ich mich preislich schonmal auf die RX 480 einstellen. RAM und Netzteil werde ich dann etwas später noch aufrüsten, ist ja zumindest nicht umgehend für die neue Grafikkarte notwendig, wenn ich das richtig verstanden hab.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Netzteil und Grafikkarte zusammen zu tauschen macht durchaus Sinn. Kommt immer drauf an wie alt dein E9 bereits ist bzw. wie stark du es beansprucht hast. Die RX 480 würde gut in dein System passen, da die 8 GB Variante ca 30-50 € teurer sein soll (Gerüchte) würde ich dieses geld schon zusätzlich investieren. Schlecht programierte oder von der Konsole schlecht portierte Spiele könnten in Zukunft sehr speicherhungrig werden, auch wenn sie eher mittelmäßig aussehen, siehe z.B. 16 GB Arbeitsspeicher für BO3. Dann lieber auf Nummer sicher gehen.

Das Netzteil ist jetzt so ziemlich genau 3 Jahre alt und wurde durchschnittlich stark beansprucht. Ich würde es lieber etwas später (gegen Ende des Jahres) aufrüsten, sonst wird es knapp mit dem Budget, vor allem wenn ich mich für die 8 GB RX 480 entscheide. Wäre es sehr problematisch, wenn ich mein jetziges Netzteil nach dem Kauf der RX 480 noch ein paar Monate behalte?

Wäre es sehr problematisch, wenn ich mein jetziges Netzteil nach dem Kauf der RX 480 noch ein paar Monate behalte?
Das ist total unproblematisch. Für die 480 brauchst du es garnicht tauschen. Lass dich nicht verunsichern.

Ein 3 Jahre altes 450 Watt Marken-Netzteil für eine 150 Watt TDP Karte tauschen.... lächerlich! :nene:

Hatte nicht gelesen dass es erst 3 Jahre alt ist, in dem Fall kannst du es drin lassen denke ich. Dann reicht ein Grafikkartenupgrade und 8 GB Ram dazu für ein paar Jahre sorgenfreies zocken.

Dann reicht ein Grafikkartenupgrade und 8 GB Ram dazu für ein paar Jahre sorgenfreies zocken.

Meinst du damit, dass ich zusätzlich 8 GB RAM kaufen soll, oder meintest du die 8 GB RAM, die ich bereits habe? Der Vorschlag den RAM evt. auf 16 GB zu erhöhen kam ja oben schonmal. Leicht off-topic, aber lohnt sich das für jemanden, der den PC nicht für Videoproduktion o.ä, sondern fast ausschließlich zum Zocken benutzt? Die RX 480 würde nicht davon profitieren, dass ich 16 GB anstatt 8 GB RAM habe, oder?

Die Grafikkarte profitiert von Arbeitsspeicher natürlich nicht, aber es gibt bereits jetzt Spiele die sich gerne über 8 GB Arbeitsspeicher genehmigen, z.B. GTA 5 oder Black Ops 3. Daher wären 16 GB Arbeitsspeicher für Zukunftssicherheit nicht verkehrt. Allerdings kannst du auch erstmal deine 8 behalten und auf 16 GB aufrüsten wenn du ein Spiel spielst das tatsächlich soviel verbrauchen kann. In der Zukunft wird es aber eher die Regel werden, dass Spiele über die 8 GB Arbeitspeicher verbrauchen.

Ah, okay. Ich werde sowieso erst meinen Backlog abarbeiten, da werde ich mit 8 GB RAM noch eine Weile auskommen.
Damit haben sich alle meine Fragen geklärt. Solange die Benchmarks nicht überraschend schlecht ausfallen, werde ich die RX 480 8 GB kaufen und den Rest des Systems erstmal so belassen wie es zur Zeit ist.

Wenn das Geld da ist, könnte man auch über eine SSD nachdenken

Über eine SSD habe ich noch gar nicht nachgedacht und war gerade etwas erstaunt wie günstig die inzwischen sind. Als ich den PC 2013 zusammengestellt habe, war eine SSD gut dreimal so teuer und kam damit erst mal nicht in Frage. Aber mit den Preisen werde ich mir sicherlich auch noch irgendwann eine gönnen. Ist natürlich nicht sofort für die neue Grafikkarte notwendig, wäre aber auf jeden Fall ein ziemlich angenehmes Upgrade.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine SSD nur dann einen wirklichen Mehrwert für Spieler hat, wenn man auch die Spiele und das Betriebssystem darauf laufen hat. Wenn man sonst nicht viel im Windows macht, lohnt sich eine 120 GB SSD nicht als Systemplatte(außer einem schnelleren Boot merkt man davon quasi nichts). Dann lieber gleich eine 500er holen und sich über die kürzeren Ladezeiten freuen.

Ich hoffe, ich darf meinen Thread noch einmal wiederbeleben.

Zur Erinnerung: "Meine Ansprüche an die neue Grafikkarte: 200-300 €, 1080p und 60fps bei hohen (nicht höchsten) Einstellungen in modernen Spielen jeglicher Art. Mir ist klar. dass ich für die 60fps - vor allem bei kommenden, neueren Spielen - viel in den Grafikeinstellungen rumschrauben werden muss. Ich brauche wie gesagt keineswegs "max settings", Hauptsache es läuft flüssig und sieht dabei noch einigermaßen schick aus. VR interessiert mich noch nicht, vielleicht in ein paar Jahren mit dem nächsten Upgrade."

Zur Zeit habe ich noch eine GTX 760. Ich denke mal, es ist ziemlich sicher, dass die RX 480 und die GTX 1060 die richtigen Karten für meine Situation sind. Jetzt bleibt nur noch die Frage: welche von beiden? Wenn ich das richtig gesehen habe, schlägt die 1060 die 480 in 1080p in den meisten Benchmarks der Spiele, die mich interessieren. Spricht irgendetwas gegen die GTX 1060? Und inwiefern unterscheiden sich die Modelle von MSI, Gainward, ZOTAC etc.? Könnte ich einfach zu dem greifen, was gerade lieferbar ist, oder gibt es da auch für einen Laien wie mich spürbare Unterschiede?

Hmm gute Frage, die Diskussion tobt.

Vergleicht man die DX11 Benchmarks hat die 1060 meistens die Nase vorn, dafür bringt die 480 2GB mehr VRAM mit. Inwieweit das aber für FHD 60Hz Spieler interessant sein dürfte ist fraglich. Zwar gibt es bereits Spiele die auch auf FHD VRAM fressen, man darf aber nicht vergessen wieviele Spieler noch mit Grakas <4GB Vram unterwegs sind.

Wenn du keine Monitorbindung (FreeSync / GSync) hast und keinen Zeitdruck, dann würd ich auf die Tests der Custom 1060 warten und hoffen dass endlich Custom 480 erscheinen. Eigentlich sollte es wenig Unterschied machen für welchen Chip du dich entscheidest weil du mit beiden ordentlich spielen können wirst. Die großen Unterschiede werden Temperatur und Lautstärke sein, hier gilt eben abwarten und vergleichen, auch wenn sich die üblichen Verdächtigen wohl wieder vorne einreihen (Palit z.b. bei der 1060 und hoffentlich Sapphire bei der 480).

Wenn ich bedenke, wie lange ich mit 2 GB VRAM ausgekommen bin, vermute ich, dass 6 GB für mich ausreichend sein werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass allzuviele Spiele in den nächsten 2-3 Jahren mehr als 6 GB brauchen werden. Klar wird es vereinzelt welche geben, aber habe ich dann die etwas langsamere Karte mit mehr VRAM gekauft, nur um diese paar Spiele ausreizen zu könne, die mich vielleicht nicht einmal interessieren? Deswegen tendiere ich zur Zeit eher zur GTX 1060.

Aber davon abgesehen ist mir gerade eben erst bewusst geworden, dass für mich wirklich kein Zeitdruck herrscht. Ich habe mich ein wenig vom Hype anstecken lassen und wollte so schnell wie möglich ein neues, aktuelles Spielzeug, obwohl ich es gar nicht sofort brauche. Ich werde also nochmal ein paar Wochen auf mehr Tests und Erfahrungsberichte warten :)

Interessehalber: Du erwähntest Palit im Zusammenhang mit der 1060; ist diese hier schon eine der erwähnten Custom 1060s, oder ist das eine "normale", die lediglich von Palit verkauft wird? Ich kenne mich da leider nicht wirkich aus.

Die Palit ist eine "Sparvariante" mit Standart PCB also Platine und alternativem Lüfter. Im Prinzip eine FE mit besserer Kühlung. Jetzt zu kaufen wäre wirklich nur sinnvoll wenn deine Karte kaputt wäre, wenn sie noch funktioniert würde ich auch warten bis sich in ein-zwei Monaten die Preise eingependelt haben - sieht man ja jetzt langsam bei der 1070 die schon um 450 € rum zu haben ist.

Zurück