HD 7870 nach 2 Tagen defekt - Ursache?

jay7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe mir gerade einen neuen PC aufgebaut, leider lief das Systeme nur zwei Tage... Nun scheint die Grafikkarte defekt zu sein. :(

Komponenten:
I5-2500k
Asus P8Z77-M PRO
bequiet Straight Power E9 480W
Powercolor PCS+ HD7870

Was ist passiert: Letzten Donnerstag aufgebaut, Freitag und Samstag lief alles gut (niedrige Temp., kein OC), auch die Grafikkarte verhielt sich normal (P6485 3DMarks).
Samstag Nacht habe ich den Rechner angelassen (längerer Kopiervorgang), morgens war der Rechner einfach aus und startete nicht mehr (gar nicht, keine Lüfter, kein POST).
Nach einiger Suche habe ich den Thread hier entdeckt und tatsächlich habe ich genau den gleichen Fehler.
Mit integrierter GPU oder mit HD7870 ohne angeschlossene PCI-E Stromstecker startet der Rechner, mit Extra-Stromversorgung nicht.
Karte auch nochmal in altem Rechner eingebaut, selbe Symptome.
-> Also Grafikkarte defekt, vermutlich Kurzschluss o.Ä. in der Zusatzstromversorgung

Ok... einfach Pech gehabt..? Montagskarte? :what:

Oder kann ich den Defekt vllt selbst verursacht haben?
Ich habe die Befürchtung, weil vor einer Woche erst die Grafikkarte in meinem alten Rechner kaputt gegangen ist (nvidia 8800 GTS). Jaa, die war schon ziemlich alt, deswegen habe ich mir dabei zunächst nicht viel gedacht. ;)
Ich hatte die neue aber am alten Mainboard angeschlossen um Daten zu sichern etc. bevor ich den neuen Rechner aufgebaut hatte.

Deswegen nun meine Frage: Ist es möglich, dass das alte Mainboard (oder Netzteil?) einen Defekt aufweist und meine alte Karte zerstört hat und jetzt auch die neue? Die 7870 lief aber wie gesagt danach noch zwei Tage im neuen PC.

Also alles ein dummer Zufall oder doch nicht?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge, auch wie ich vielleicht den alten PC überprüfen kann, ohne womöglich noch ne Karte zu zerschießen. :ugly:

Gruß
Jay

ich glaube du kannst nicht viel dafür, ist wohl eine montagskarte. wenn der fehler nach der prduktion schon besteht, kannst du diese zurückschicken.
nach 2 tagen würde diese karte einschicken und eine neue karte fordern, du bist noch innerhalb der 14 tagen, wo man sie zurückgeben kann.

Vielen Dank euch beiden schonmal für die schnellen Antworten, hab die Karte heute zurück zum Händler geschickt. Gehe auch davon aus, dass ich ohne Probleme eine Ersatzkarte bekomme.

Meine Frage war auch mehr so in die Richtung, ob der Defekt am alten Mainboard liegen könnte und ob es da ne Möglichkeit gibt das auf solche Fehler zu testen. Oder halt vielleicht am Netzteil?
Es handelt sich um Gigabyte P34-DS3R und Seasonic S12 500W.

Der alte PC soll an meinen Bruder gehen und der wäre natürlich wenig begeistert, wenn seine Grafikkarte als nächstes den Geist aufgibt.. ;)

das netzteil ist ein seasonic markengerät, diese hat im schlimmfall schutzmechanismen. also wird meist keine andere hardware beschädigt.
das mainboard kann man nicht mit einem programm testen, dafür gibt es beep codes, wo ein defekt vom mainboard festgestellt wird.

und ein mainboard kann keine grafikkarte beschädigen, zumindest in den meisten fällen nicht.
hierfür müsste die grafikkarte eine überspannung bekommen, geht aber nicht, weil der pcie slot nur 75 watt geben kann.
ausserdem können grafikkarten je nach modell 200 watt bis 300 watt locker vertragen.

Danke, das beruhigt mich erstmal. :)

Habe heute Rückmeldung vom Händler erhalten: Austauschkarte wird mir zugeschickt, also alles in Ordnung!

Ja, wird wieder die PCS+. Die Karte an sich macht einen sehr guten Eindruck, ordentliche Performance (gut bei dem Umstieg ist der Eindruck natürlich klar :D ), relativ leise ist sie auch. Die Einschätzung findet man z.B. auch hier von anderer Seite.
Erstaunt hat mich vor allem die Effizienz, mein Gesamtsystem (siehe 1. Post + SSD + 3 HDDS) kam selbst in Benchmarks mit weniger als 300W aus.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Grafikkarte da noch nicht am Leistungslimit war, lief unter 1440x900, neuer Monitor kommt noch... In FullHD wird die Leistungsaufnahme dann sicherlich höher sein. :)

Ich weiß nicht, warum alle die Powercolor PCS+ -Modelle do gut finden... Dass die Karten keine Spawa/VRam-Kühlung besitzen, ist für mich ein KO-Kriterium. Da sind die Modelle von Sapphire in jeder Hinsicht überlegen.

Sent from my Samsung Galaxy S Plus using Tapatalk

Klarostorix schrieb:
Ich weiß nicht, warum alle die Powercolor PCS+ -Modelle do gut finden... Dass die Karten keine Spawa/VRam-Kühlung besitzen, ist für mich ein KO-Kriterium. Da sind die Modelle von Sapphire in jeder Hinsicht überlegen.

Sent from my Samsung Galaxy S Plus using Tapatalk

Weil es den meisten absolut Wurscht ist ob die gekühlt sind.
Und selbst wenn sie abrauchen, hast du ja den Kühler nicht gewechselt und die Garantie hast du noch.
Und wenn du den Kühler wechseltst, machst du sowieso eigene drauf.

Zurück