HD 7850 oder GTX 570?

Volcom

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
meine geliebte Nvidia GTS 250 Green gibt solangsam den Geist auf. Nun brauche ich Ersatz und mein Gelbbeutel ist begrenzt. Ich hatte vor einer Weile schon eine HD6950 jedoch hatte ich mit dieser das "graue streifen"-problem (treiber-fehler). Nun sind ja die neuen Ati-modele erschienen und mir ist preislich die HD 7850 aufgefallen welche auch kurz hinter der GTX570 auf diversen Ranglistenseiten ( z.B.: Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de) hängt. Jedoch kommt mir wieder dieser Softwarefehler in den Sinn bei meiner damaligen 6950 und ich habe bedenken das dieser auch wieder bei der neuen vorkommen könnte.

Das was wiederum gegen die GTX 570 spricht - für den Neupreis der HD7850 bekommt man lediglich eine gebrauchte 570.
Das beide Karten für Spiele wie Guild Wars 2, Arma 2 und BF3 reichen ist mir klar - aber mit welcher von den Beiden habe ich länger meine freude?

Generell würde ich ja lieber zur Neuen von beiden greifen nur bin ich diesmal Unsicher.

Mfg Volc

Naja in BF3 hatt eindeutig Nvidia die Schnauze vorn. Deshalb würde ich dir zu einer 660 raten.
Budget wåre auch gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Volcom

Du willst Battlefield 3 mit na GTX 570 Zocken? Hoffentlich nicht auf Ultra?
Denn ich besitze eine GTX 580 von Gigabyte und die wird in BF3 und Crysis 2 unter DX 11 schon ganz schön an ihre grenzen gebracht.

Ich habe mir mal die mühe gemacht und deine beiden wunsch Karten gegooglet, ich denke das du dir als Preisliches limet so 250 € gesetzt hast ??? richtig???
Darum gebe ich Dir Persönlich den Rat, gehe bis auf 300€ und hole Dir als minimum eine Geforce GTX 660 Ti.
Denn diese bietet oft mehr Leistung als eine teuere GTX 580.

Jetzt nicht für Dich direkt....
Und da bestimmt einige schlauberger hier gleich wieder wegen CPU und RAM labern werden.

Ich nutze sonst
Mainbord Asus Rampage Formula x79 :devil:
CPU i7 3820 @ 4,20 Ghz
DDR3 RAM G-Skill 16GB bei 1600Mhz
SSd HD CorsairGT
GTX 580 @ 851Mhz/1702 Speicher 2004Mhz

Danke schonmal für eure Hilfe.
Mein Budget liegt eher bei unter 200 Euro. Also im Schnitt kosten beide von mir gewollte Karten Neu/Gebraucht im schnitt 175 Euro. Wesentlich mehr kann ich jedoch nicht ausgeben - also mehr als 200.

Erquicken: Naja du meinst bestimmt bei Ultraeinstellungen auch AA usw bis ans äusserste. Neja, ganz so krass nicht. Hauptsache es läuft auf sehr guter Grafikeinstellung auf meinem 24" Bildschirm. AA und sowas lass ich meist unangerührt. Wobei wenn ich deine PC-Konfig sehe bekomme ich grad bissel Angst um meine CPU, die muss wohl als nächstes ran (AMD Phenom X4 2,5ghz) ... aber dasn anderes thema :)

Den Tipp von Matteo finde ich aber zb sehr interessant. Ne gtx 660 (kein ti) kostet rund 200 Euro, also etwas mehr als die gewünschten - jedoch liegt diese Karte laut legacys link "weit" vor den anderen beiden. Ich habe wiebeschrieben halt immer bei Ati diesen früheren Bug im Hinterkopf und irgendwie hab ich da eine innere bevorzugung von Nvidia. :/

Edit: Hab mir eben mal genauer die GTX660 Serie angeschaut und mir ist die Gigabyte GTX660 OC mit 2gb Speicher ins Auge gefallen. Mit etwas über 190 Euro ist sie ja Preisgleich ja garnichtmal schlecht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
die Gigabyte GTX660 OC mit 2gb ist auch keine schlechte karte, kannst du gerne nehmen, passt auch in dein budget. Battelfield 3 läuft mit nvidia karten besser.

Ich kauf mir die Karte ja nicht nur für Battlefield 3. :) Das war nur als Beispiel - aber ich werd mich wohl wirklich für die 660 entscheiden. Klar bekommt man für 15 Euro mehr auch mehr Leistung, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher und entscheide mich für die Nvidia.
Ich danke euch für eure Mühe! :)

Zurück