• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 7770 oc probleme

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen!
Hab jetz seit ein paar wochen einen billig gaming pc mit oben gennanter grafikkarte.
Gestern hab ich mal ein bisschen bei cataclyst nachgeschaut und hab gemerkt, dass die graka garnicht auf ihren 1300 mhz läuft. Gut: raufschrauben und spiel starten um die gewonnenen fps zu ernten^^
Nix da!
Sobald im spiel was in 3d dargestellt ist, stürzt der graka treiber ab und alles ist im a***h sodass manchmal nur ein neustart hilft... danke schonmal im voraus an alle antworter ( achja und die suche bei google hat auch nichts brauchbares hervorgebracht)

System:

CPU: Phenom II x4 965 BE
MB: asrock 970 pro3
Graka: Gigabyte HD 7770 oc
Netzt.: cougar a 400
Rest sollte unwichtig sein...
 

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
Standarttakt einer 7770 ist ja 1ghz und da selbst übertaktet hast gibts keine garantie dass sie 1300mhz packt. Dass der anzeigetreiber abschmiert deutet auf zu hohes oc hin. Schraub also mal den takt auf 1150mhz runter und teste mit furmark/kombustor/unigine heaven die stabilität der karte. Dann kannste möglicherweise noch höher gehen (immer in 10-20mhz schritten und danach immer stabilität testen)
 
TE
B

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1320 mhz gpu und 1500 mhz speicherfreq. Sind die maximalen werte beim amd control center

Edit: ok die werte sind utopisch wie ich gerade feststelle^^ aber schon beim angegebenen takt von 1100 ghz stürzt alles ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
mache es genauso, wie es pc nutzer gesagt hat. Wenn er weiterhin abstürzt , ist der Takt immernoch zu hoch.
 

arti.86

PC-Selbstbauer(in)
hast den speichertakt auch wieder runtergesetzt? sonst einfach im ccc auf standartwerte klicken und ggf das powerlimit auf +20%. dann müsste sie auf oc takt laufen und bleiben.
 

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Laß es mich so sagen, der Motor deines Autos kann auch 10.0000 U/min machen, aber nur 1x
Sogesehen ist deine Graka schlauer wie ein Motor, sie schaltet sich vorher ab (Absturz).

Ich würde mal sagen das du irgendeinen Quatsch mit gefährlichem halbwissen eingestellt hast und deshalb die Karte in 3D abstürtzt.
Mach mal Reset/Werkseinstellungen.
 

LTB

Software-Overclocker(in)
Lass mich raten: Du hast die Regler im CCC einfach nach rechts geschoben und Übernehmen geklickt...
Und jetzt wunderst du dich das es nicht mehr geht.

Meine Empfehlung: Lese dich erstmal in das Thema OC ein!
 
Oben Unten