HD 7000 Serie DX9 Flackern

Ist ja auch die Frage ob das Flackern nun vom Treiber Problem (oder was weiß ich vorher kommt), oder von was anderem.
Ich hatte mit meiner GTX 460 damals auch ab und zu solche Probleme, tue die also inzwischen unter "normal" ab und ignoriere sie (größtenteils)
Ist natürlich keine Dauerlösung

Ich persönlich sehe mit meiner 7950 (bis jetzt) noch keine Fehler

Sowas zu lesen hat mich gerade echt geschockt. Also hab ich bei mir genau hingeschaut. Bei den beschriebenen Spielen skyrim, Alan wake, Bf3, borderlands 2, ist nicht die spur davon zu sehen. Hab weiter getestet. Nicht's zu sehen. Das flimmern existiert bei mir definitiv nicht. Hab die 7970 GHz. Da hab ich wohl Glück mit meiner Karte....und alle meine Freunde die die selbe Karte besitzen hatten wohl auch so viel glück wie ich xD

BF3 unterstützt kein DX9, ergo tritt auch kein Flackern auf (jedenfalls nicht dieses, z.B. auf Sharqi hab ich ein weißes Flackern, sieht aber komplett anders aus und muss auch nicht AMD made sein).
Verwendest du zufällig SSAA standartmäßig? Das hat damals (vor 12.11b11) zu einer kompletten eleminierung des Flackerns in CoD BO1 geführt.
Von dem was ich gehört hab (spiel es selbst nicht) müsste man das flickering in Skyrim eigentlich am meisten bemerken.
Hast du zufällig Call of Duty Modern Warfare 2?
Dort gibt es eine sehr sehr flicker intensive Stelle (siehe video), das is im erstem Level also ganz einfach zu Reproduzieren.
Sapphire 7950 OC artifact flickers problem - YouTube
Bei mir sah das exakt so aus (vor 12.11b11)
teste bitte mit einem Treiber<12.11

Auch wenn die Häufigkeit variiert, sollte es eigentlich bei allen HD7000 auftreten (hab auch schon von 7970ern gelesen bei den Problem auftrat)

Spring einfach mal 2-3 Minuten wie blöd da rum und du wirst es bemerken(, oder auch nicht ?)

abwarten, angeblich gibts bald nen Fix.
Das Problem gibts bereits seit Release der GCN-Gen. aber erst jetzt kommt die Diskussion richtig in Fahrt (warum erst jetzt?!) => höherer Druck auf AMD, das Problem endlich zu lösen
Wenn jetzt noch andere (auch englischsprachige) HW-Seiten davon berichten würden, werden wir sehr bald nen Fix sehen
Verschärfend kommt hinzu, dass die HD8XXX Serie höchst wahrscheinlich nur ein Refresh der aktuellen GCN-Generation mit etwas höheren Taktraten sein wird, das Problem also weiterhin bestehen müsste, sollte es ein Treiberproblem sein, und sollte es ein Hardwarproblem sein, hat AMD ein Problem, denn der Release der HD7000er Serie ist erst ein Jahr her => RMA

Danke an PCGH, dass ihr das Thema ansprecht!

Zuletzt bearbeitet:
l Hoffentlich isser nicht sauer, weil AMD die top 10 bei Geizhals dominiert. ^^
Unglaublich nicht ? Nicht nur das eine Karte von Nvidia auf platz 1 ist. Sondern dominiert Nvidia auch bei aktuellen Umfragen. Grafikkarten-Kauf: Streng AMD oder nVidia - oder Wechselwähler? | 3DCenter.org Und von der dominanz bei den aktuellen Marktanteilen gar nicht zu sprechen. Add-in-Board report - Jon Peddie Research Publications Was können nur die AMD-Fanboys dagegen tun ? Bitte überlege dir eine gute Strategie !!!

gockelmax schrieb:
BF3 unterstützt kein DX9, ergo tritt auch kein Flackern auf (jedenfalls nicht dieses, z.B. auf Sharqi hab ich ein weißes Flackern, sieht aber komplett anders aus und muss auch nicht AMD made sein).
Verwendest du zufällig SSAA standartmäßig? Das hat damals (vor 12.11b11) zu einer kompletten eleminierung des Flackerns in CoD BO1 geführt.
Von dem was ich gehört hab (spiel es selbst nicht) müsste man das flickering in Skyrim eigentlich am meisten bemerken.
Hast du zufällig Call of Duty Modern Warfare 2?
Dort gibt es eine sehr sehr flicker intensive Stelle (siehe video), das is im erstem Level also ganz einfach zu Reproduzieren.
Sapphire 7950 OC artifact flickers problem - YouTube
Bei mir sah das exakt so aus (vor 12.11b11)
teste bitte mit einem Treiber<12.11

Auch wenn die Häufigkeit variiert, sollte es eigentlich bei allen HD7000 auftreten (hab auch schon von 7970ern gelesen bei den Problem auftrat)

Spring einfach mal 2-3 Minuten wie blöd da rum und du wirst es bemerken(, oder auch nicht ?)

Hab's ausprobiert. Nichts zu Merken. Uns ssaa standardmässig verwende ich auch nicht. Passt also alles :-)

Beim Wundertreiber denkt man sich auch nur, guck mal die haben 6 monate nur an BF3 Tweaks gearbeitet :D. No offense.
Bei der Wundergrafikkarte GTX680 denkt man sich auch nur, guck mal die haben 4 monate länger gebraucht als AMD um die Karte fertig zu machen. :D. No offense.

Sowas zu lesen hat mich gerade echt geschockt. Also hab ich bei mir genau hingeschaut. Bei den beschriebenen Spielen skyrim, Alan wake, Bf3, borderlands 2, ist nicht die spur davon zu sehen. Hab weiter getestet. Nicht's zu sehen. Das flimmern existiert bei mir definitiv nicht. Hab die 7970 GHz. Da hab ich wohl Glück mit meiner Karte....und alle meine Freunde die die selbe Karte besitzen hatten wohl auch so viel glück wie ich xD
Das Problem ist auch sehr selten.

Das Problem gibts bereits seit Release der GCN-Gen. aber erst jetzt kommt die Diskussion richtig in Fahrt (warum erst jetzt?!) => höherer Druck auf AMD, das Problem endlich zu lösen
Das Problem gibts glaube ich "erst" seit Catalyst 12.6 glaube ich.

Unglaublich nicht ? Nicht nur das eine Karte von Nvidia auf platz 1 ist.
Ohhhhh, da ist aber einer sauer. AMD knabbert mächtig an Nvidias Marktanteilen, oh neeeeeein.... :heul:

Bei Geizhals dominiert AMD (was kaum verwunderlich ist), Platz 2+3+4+5+6 >> Platz 1. lol. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist einfach so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie beruhigend, dass meine neue ASUS Matrix 7970 nicht defekt ist :D
Bisher trat dieser geschilderte Fehler bei mir in BF3 nur in einer Map (Bandar Desert) und in einem bestimmten Panzertyp auf !!!

Die Karte läuft mit den original Spezifikationen - das Problem kam erst mit dem Catalyst 12.11 beta.

Ohhhhh, da ist aber einer sauer. AMD knabbert mächtig an Nvidias Marktanteilen, oh neeeeeein.... Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist einfach so.
Ich habe dir doch oben schon gesagt überlege dir eine gute Strategie und das ist sie ? Mit Sätzen wie "es ist einfach so" gewinnen wir den Kampf gegen NV niemals. Englisch scheint nicht deine stärke zu sein (Link von JPR) hier ein kleiner Auszug auf deutsch: "Viel interessanter für die Frage, wer eine wirkliche Bedeutung im Grafikchip-Business hat, sind die Zahlen zu den Grafikchips für Desktop-Grafikkarten, welche kürzlich separat veröffentlicht wurden. In diesem Segment konnten AMD und nVidia im abgelaufenen dritten Quartal 2012 beiderseits die ausgelieferten Stückzahlen gegenüber dem zweiten Quartal 2012 steigern – da die Steigerung bei nVidia (von 8,8 Mio. auf 11,2 Mio. Stück) jedoch deutlich größer ausfiel als bei AMD (nur von 6,0 Mio. auf 6,3 Mio. Stück), konnte nVidia wiederum prozentuale Marktanteile hinzugewinnen. Zwischen AMD und nVidia steht es somit bei den Grafikchips für Desktop-Grafikkarten derzeit bei 35,7 zu 64,0 Prozent." Liebe Grüsse von AMD`s Mutter

Hab's ausprobiert. Nichts zu Merken. Uns ssaa standardmässig verwende ich auch nicht. Passt also alles :-)

Du hast genau die Szene im Video nachgestellt und es ist auch nach 5 min noch kein einziges Flackern zu sehen gewesen?
Kann ich nicht glauben.
Könntest du mal bitte dein komplettes System hier posten? Welchen Treiber verwendest du?

gockelmax schrieb:
Du hast genau die Szene im Video nachgestellt und es ist auch nach 5 min noch kein einziges Flackern zu sehen gewesen?
Kann ich nicht glauben.
Könntest du mal bitte dein komplettes System hier posten? Welchen Treiber verwendest du?

Es ist echt nicht zusehen. Glaub mir. Aber wenn ich gleich daheim bin mach ich mal n Video.

System: intel Pentium i7 3930k, auf Gigabyte x79-ud5,1600 16GB ddr3 Ram,850w enermax rev87+,Gigabyte HD 7970 GHz oc3gb ddr5,blue-Ray Samsung, SSD.win7 64bit. Das alles gut gekühlt mit be quiet! Shadow Rock dark power im NZXT Phantom big tower. Usw

Ich habe in keinen Game irgendwelche Probleme, und kenne auch kenne auch keinen der mit seiner 7950 / 7970 Bildstörungen oder ähnliches hat.
Zudem habe ich noch kein Statement von AMD gelesen, wo dieses "Problem" behandelt wird.
Es gibt vereinzelt Probleme, das kann aber mehrere Ursachen haben

- PC Konfiguration verträgt sich nicht
- Irgendeine Software beißt sich mit dem Catalyst und oder Treiber
- Der TFT kann mit der Karte nicht
- Das Monitor Kabel hat was
- Die Karte ist Teildefekt (defekt muss nicht gleich instabil bedeuten)

Ein Generelles Problem gibt es NICHT.

Mein System

Intel Core I7 3770 @ 4,2GHZ
Asrock Z77 Extreme 4
Kingston 8GB DDR3 1866
Sapphire 7950 Vapor X
Be Quiet E9 480W
2x Samsung 830 256GB
Win 7 Ultimate inkl. alles Updates, Catalyst 12.11 BETA 11, Sonstige Treiber ebenfalls auf dem neuesten stand.
Zudem nutze ich noch den MSI Afterburner, Sapphire Trixx und das Radeon Pro Tool.

Alles läuft bestens.

Kann ich nicht glauben.

so! hab alles getestet. da drehen nichtmal die lüfter hoch. da lacht mein sys nur drüber und fehler sind selbst nach 10min nicht zu sehen. nichts! alles optimal. ob dus mir glaubst oder nicht dieses problem existiert bei mir definitiv nicht.

mein sys steht weiter oben. mein tft ist n samsung synkmaster 2233.23zoll.
meine treiber sind laut catalyst
treiberversion status =
Treiber-Paketversion 8.982-120727a-145315C-ATI
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1253
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0003
Direct3D-Version 9.14.10.0924
OpenGL-Version 6.14.10.11762
Catalyst Control Center-Version 2012.0806.1213.19931
AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7708

um dem ganzen mal die krohne aufzusetzten, hab ich im spiel die konsole geöffnet und "player.setav speedmult 600" eingegeben. (600 weil man da noch genug erkennen kann. hab das auch schon öfter gemacht und damit problemlos stundenlang gespielt daher kannte ich das ergebniss. man sollte aber wenn man über berge rennt zusätzlich "tgm" eingeben.)
Dann bin ich losgerannt. von Einsahmkeit, über Mortal u Weißlauf nach Rifton...bin durchgelaufen ohne anzuhalten. alles in 2-3min. wenn ich in zeitlupe renne = das selbe ergebnis. ich hab nichtmal lags. keine nachladezeiten nix. nicht zu vergessen alle grafikeinstellungen auf ultra/auf das höchste. zudem mit diversen HD mods u Landschaftsmods (wasser,himmel,felsen,moos,gras,bäume,tiere...)

Zuletzt bearbeitet:
nun ein defektes kabel kannn man wohl ausschließen sonst würden die fehler wohl sicher nicht in videos mitgeschnitten werden.
ich habe mit einer sapphire dual x oc auch gelegentlich so ein flickern, aber das kommt nur mal alle paar stunden für den bruchteil einer sekunde vor in alten dx9 games.
habe mir nie weiter was dabei gedacht. von nvidia kenne ich das in den games das ich mehrere sekunden einen blackscreen hatte und dann in die leitplanken gefahren bin
das hat sich weitaus schlechter gemacht bei rennsimulationen besonders bei events.

@Andregee

Ich habe auch nicht behauptet dass das dein Problem ist.
War Allgemein gemeint, und ein Allgemeines Problem mit den 7000er Karten gibt es nicht.

ob es ein allgemeins problem ist, kann man nur dann evaluieren, sofern man die genaue mängelquote kennt. wer weiß wieivel personen davon betroffen sind und das als unbedeutend abtun, es könnte ja schließlich auch am spiel oder sonstigen liegen.
das kannst weder du noch sonst wer hier im forum festlegen ob es ein allgemeines problem gibt, da uns die nötigen hintergründe sowie fakten fehlen.

Zurück