HD 7000 Launch Dates

Die besagte Grafikkarte soll an Rechenleistung bis zu 12,16 TFLOPS in einfacher Genauigkeit und 3,04 TFLOPS mit doppelter Genauigkeit liefern. Verglichen mit der Radeon HD 6990 entspricht das einer Steigerung von jeweils ca. 58%. 6.400 Stream-Prozessoren ermöglichen diese brachiale Leistung. Dabei wird ein Chip über 3.200 Einheiten verfügen und enthält damit fast das Doppelte an Stream-Prozessoren der aktuellen Radeon HD 6970. 256 Textureinheiten sind an Board und dank des 384bit großem Speicherinterface, kombiniert mit 6GB GDDR5+ RAM, ermöglicht es der Karte eine Speicherbandbreite von sagenhaften 576GB/s. Zum Einsatz kommt ein aktueller PCIe 3.0 Steckplatz.

Ich denke schon...

7990 dual von daher uninteressant

wird die 7950 schneller (mst. +15% überall) sein, als meine gtx580 ???

wenn nicht, spar ich mir das geld für einen derart warmen aufguss

Weil es auch Menschen gibt, die auf 27 oder 30 Zollern (oder gar mehr als einem Bildschirm) spielen die Auflösungen weit jenseits von FullHD bieten - und da ist eine GTX580 schon ohne großartig AA zu verwenden oft am Anschlag.
Seht doch mal etwas weiter als nur vor eure Nase ;)

na wie gut, dass auch die unternehmen wie spiele- und hardwarehersteller wissen, dass leute mit dieser ausstattung im promillebereich zu finden sind und den umsatz eines unternehmens höchstens hinter der 30. oder 40. nachkommastelle
beeinflussen.

7990 dual von daher uninteressant

wird die 7950 schneller (mst. +15% überall) sein, als meine gtx580 ???

wenn nicht, spar ich mir das geld für einen derart warmen aufguss
selbst wenn die karten derart besser werden: ob sie stromsparwunder sind und man mit ihnen selbst im sommer erfriert bleibt abzuwarten ^^ die 69xxer haben ja auch eindrucksvoll bewisen, das leistung ihren tribut braucht (also in sachen stromverbrauch waren die ja teils noch schlimmer wie die nv's oder?).

selbst wenn die karten derart besser werden: ob sie stromsparwunder sind und man mit ihnen selbst im sommer erfriert bleibt abzuwarten ^^ die 69xxer haben ja auch eindrucksvoll bewisen, das leistung ihren tribut braucht (also in sachen stromverbrauch waren die ja teils noch schlimmer wie die nv's oder?).
Man muss ja aber auch berücksichtigen, das sowohl die neuen AMDs als auch die neuen nVidias in 28nm Fertigung hergestellt werden, und deswegen durch die Fertigung bereits wieder Reserven frei werden. Inwieweit die Hersteller diese Reserven dann ähnlich heftig ausnutzen, wie bei den derzeitigen Karten, wird man sehen.
Btw. die HD6970 verbraucht etwa so viel Strom wie die GTX570, die HD6950 verbraucht deutlich weniger Strom wie die GTX560Ti und die HD6990 verbraucht afair auch deutlich weniger Strom wie die GTX590, also schlimmer waren die AMDs in keinem Fall, auch wenn imho alles Oberhalb der HD6950 nicht mehr wirklich akzeptabel war, vom Stromverbrauch!

Die 7990 soll sich gut unter 300 Watt halten!

Wenn die Karten wirklich so Brachial werden wie die Leaks es sagen, dann werde ich mir davon eine kaufen!

me2!

Wenn die so schnell sind, dürfte eine GPU locker für 3 Monitore ausreichen.:ugly:
Die Anforderungen werden sicher kaum steigen.

Und wenn man davon 2 einsetzt braucht man eine sehr schnelle CPU.

Denk ihr die 2nd gen. bulldozer's kommt mit den grakas raus? Und die preise für ältere grakas (wie zb 6870) werden die mit der Erscheinung der neuen 7000dern sinken? Da das wohl eh keiner weiss spekuliert einfach mal.

loltheripper

bis next generation bulldozer erscheint, wird noch bischen dauern. AMD hat viel arbeit aufzuholen. der jetztige bulldozer ist eher ein rückschritt, als Fortschritt. verbraucht für die leistung mehr und kann die alten thuban nicht wirklich hinter sich lassen.

die amd 6870 Sapphirre kostet doch nur noch 140 euro, denke nicht das die preise noch weiter abgesenkt werden.

Tja - wer keine Ahnung hat sollte es auch nicht nutzen!
Die richtige Auswahl der Hardware an die Monitorauflösung ist EXTREM Wichtig!
Und wenn man daherkommt mit Spendierhosen, dann muss man das richtig angehen!

MultiGPU - GRUNDSÄTZLICH mit 3 GPUs betreiben,
Höllenweiter Unterschied, zwar noch nicht ganz, aber Vergleichbar zwischen:
Kein µRuckler - Single GPU
µRuckler, FPS Drops - 2 GPU´s
Keine µRuckler - min. 3 ;)

Bei 3x 2560 x 1600 @ 120Hz/3D kommt man vielleicht auch nicht mehr mit 3 GTX580er hin, aber das erkennen der Tendenz sollte wohl möglich sein.
Das ganze ist auch kein Mythos, sondern wie THG im letzten MultiGPU Test bewieß, bewirkt das Zusetzen der dritten GPU, auch bei High End Karten und bei eigentlich (von den Zahlenwerten) genug vorhandener Grafikleistung, das verschwinden oder extreme Abklingen der Störeigenschaften, fast so als betreibe man eine SingleGPU Karte.

Also glaubst du jetzt, weil du irgendeinen Test gelesen hast, dass du mehr Ahnung hast. Die Störeigenschaften die du hier ansprichst, werden nie verschwinden, sondern nur mit mehr Grafikleistung unterdrückt. Egal ob du zwei, drei, oder vier GPU’s hast, die Tatsache bleibt, dass es immer wieder Treiberprobleme, Grafikprobleme (von zu wenig Unterstützung durch Spielehersteller) geben wird. Geschweige denn von Microstuttering oder Input-lag Problemen.

Ich arbeite direkt mit High-end Hardware, ein bisschen Ahnung hab ich doch, also bitte nicht gleich beleidigen.

PS: Schau dir aus reiner Neugierde die PC Konfigurationen von PCGH Redakteuren. Es gibt nicht einen einzigen der privat ein Crossfire oder SLI System besitzt. Denk mal ein Moment darüber nach wieso :)

[...]

PS: Schau dir aus reiner Neugierde die PC Konfigurationen von PCGH Redakteuren. Es gibt nicht einen einzigen der privat ein Crossfire oder SLI System besitzt. Denk mal ein Moment darüber nach wieso :)

Naja, so wie ich seinen Post verstanden habe hat er 3 Monitore bei sich stehen, so wie ich auch, und da wirst du um ein SLI (bei NV zwingend mit 2 oder mehr gleichen Karten) nicht herum kommen! NV-Sourround lässt sich nur so betreiben. Ob du die Mikroruckler jetzt durch Treibertweaks oder noch mehr GPU's ausrotten kannst sei mal dahingestellt, aber es sind schlicht weg Minimum 2 Grakas erforderlich (Außer man hat solche Speziversionen mit 3x DVI und/oder Displayport...).

Und das die PCGH-Redakteure keine 3 Monitore zuhause haben und dementsprechend keine Multi-GPU Systeme ist wohl dem Umstand zu schulden, das diese netten Herren auf der Arbeit schon genug damit zu tun haben. Würde ich den ganzen Tag mit sowas arbeiten würd ich mir auch nicht so ein System ins Haus holen, sonst kann man ja garnichtmehr abschalten^^

Zurück