Ich habe eine DC II ja auch auf 940 laufen, und so weit ich weiß läuft die lightning jetzt Standard auch nur noch auf 925 weil es mit 940 irgendwelche probleme gab. Hat man mit der lightning immer ein besseres OC potenzial? Da es ja auf den Chip ankommt und MSi so wie Asus anscheinend die Chips nicht selektieren. Weil meine karte läuft mit 970MHz überall noch stabil.
Hab mal direkt bei Evga gefragt, wie es mit den selektierten Chips aussieht: wenn man ein absoluter Pro-Bencher ist, der von Hersteller XY oder YZ supported wird und diesen somit an Events auch repräsentiert, dann besteht die Möglichkeit(!), dass man vom Hersteller speziell selektierte Karten/GPUs bekommt. Aaaaaber: solche Karten kommen eigentlich so gut wie nie in den Handel und wenn es doch ein Hersteller macht, dann liegen sie meist preislich weit über den normalen Modellen einer Reihe (siehe z.B. die PoV/TGT Modelle:
POV und TGT tunen Nvidia-Grafikkarten ).
Zu deinem Dillema: lohnt sich nur, wenn du "ach so verliebt" ins Design der Lightning bist, denn wie du selber ja zuvor schon schriebst, ist die deines Kollegen ja nicht wirklich leise. Und da du noch draufzahlen musst, würd ich ganz klar sagen: fail, kein guter Deal. Klar, die Lightning bietet coole Features, die Hardcore-Benchern beim Einsatz von Stickstoff und Trockeneis was bringen, somit kannst du dir die Frage auch selber beantworten, ob es sich lohnt oder nicht. Für normales 08/15-OC reicht die Asus dicke, da bringt auch ne Lightning/TF keinen absoluten Vorteil.
PS: Einen Vorteil hat höchstens die Asus, wenn man mehrere Monis anschliessen will, denn sie bietet 4x HDMI plus 2x DVI und keine dieser Mini-Displayports wie die MSI. Sprich wer Multi Monitoring betreiben will, aber nicht extra nen Adapter oder nen Moni mit Displayport holen will, der ist klar mit der Asus besser dran.