HD 6970DC II gegen HD 6970 Lightning tauschen

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Ich habe die möglichkeit etwas günstig an eine HD 6970 Lightning zu gelangen, jetzt ist die Frage ob die wirklich viel besser ist. Was mir sehr wichtig ist, ist 1. stabiles laufen und 2. Overclocking
Mir kam aber auch schon der Böse gedanke, beide in ein CF Gespann zu nehmen;).
Lohnt sich ein wechsel?

Geldverschwendung, ich würde bei der Asus bleiben da auch der Kühler mit das Beste am Markt ist. Die paar MHz an Core Takt sollte man auch so bekommen

Glaube ich eher weniger das MSI spezielle handgeklöppelte oder mundgeblasene Bauteile verwendet. Selbst wenn die Karte ein paar MHz mehr mitmacht, wird man es im Game eher weniger merken bzw garnicht

Ich versteh nicht wieso alle Msi hassen überall wo ich guck hier MSi ******** msi ********:ugly:

also ich kann nur gutes über die Lightning berichten ich hab zwar die 580 Lightning aber die kühlung find ich viel besser als von der Phantom oder von der Asus und ich denke bei 6970 Lightning ist das nicht anders.

Also sagtst du zum kauf NEIN, weil ich würde ja meine Alte verkaufen, des wäre dann ein geschäft ei dem ich ca 30€ draufleg.

Ich versteh nicht wieso alle Msi hassen überall wo ich guck hier MSi ******** msi ********:ugly:

also ich kann nur gutes über die Lightning berichten ich hab zwar die 580 Lightning aber die kühlung find ich viel besser als von der Phantom oder von der Asus und ich denke bei 6970 Lightning ist das nicht anders.
ich würde die karte ja einem Bekannten abkaufen, ich hab die Karte selber gehöhrt, die ist wirklci sehr laut, deshalb hat er mich auch auf das Geschäft angesprochen, da er weiß das OC mir sehr wichtig ist :D

Also sagtst du zum kauf NEIN, weil ich würde ja meine Alte verkaufen, des wäre dann ein geschäft ei dem ich ca 30€ draufleg.

ich würde die karte ja einem Bekannten abkaufen, ich hab die Karte selber gehöhrt, die ist wirklci sehr laut, deshalb hat er mich auch auf das Geschäft angesprochen, da er weiß das OC mir sehr wichtig ist :D[/QUOTE

http://extreme.pcgameshardware.de/g...eck-die-neue-referenz-sachen-lautstaerke.html

http://extreme.pcgameshardware.de/a...check-radeon-hd-6970-vom-blitz-getroffen.html

Les dir das ma durch :D:daumen:

Dann kannste immenoch entscheiden ob du die Lightning willst.

Ich hasse die nicht, nur ich selber hatte mit der TF II nur Probleme mit dem Lüfter / Kühler und bin damit nicht allein. Ich sehe trotzdem in dem Wechsel keinen grossartigen Gewinn an Fps

Ich habe eine DC II ja auch auf 940 laufen, und so weit ich weiß läuft die lightning jetzt Standard auch nur noch auf 925 weil es mit 940 irgendwelche probleme gab. Hat man mit der lightning immer ein besseres OC potenzial? Da es ja auf den Chip ankommt und MSi so wie Asus anscheinend die Chips nicht selektieren. Weil meine karte läuft mit 970MHz überall noch stabil.

10 verschieden Karten werden auch genauso viele Ergebnisse liefern, wenn die nicht direkt vom selben Hersteller kommen und direkt hintereinander vom Band genommen wurden.

Was verpsichst du dir denn bitte von dem Tausch?
Das OC Potential hängt in erster Linie vom Chip ab, nicht vom Rest.

Das beantwortet glaube ich nicht meine Frage:D Lightning immer besser für OC, Ja/nein?

Was verpsichst du dir denn bitte von dem Tausch?
Das OC Potential hängt in erster Linie vom Chip ab, nicht vom Rest.

das beantwortet meine Frage :D

Also wennich so schaue, hätte ich nur nachteile, Lauter lüfter, das risiko das es nicht alles so gut läuft wie mit meiner DC II, also von Abstürtzen her und ich wäre 40€ ärmer.

Die Lightning ist besser für OC, allerdings bringt dir das nichts wenn nen Krüppel Chip durntersitzt.
Außerdem ist die Kühlung mmn schlechter.

Ich wollte im Vorfeld ja nur sagen das es immer eine Serienstreuung gibt wodurch es schon mal Unterschiede gibt. Auch Chiprevisionen oder wechsel des Speicherherstellers kann das Bild verschieben. Du könntest ja mal auf de rHomepage von MSI schauen ob es dort ev. ein neues Bios gibt was die Karte ruhig stellt. Für die MSI würde die kompaktere Bauart sprechen

Ich habe eine DC II ja auch auf 940 laufen, und so weit ich weiß läuft die lightning jetzt Standard auch nur noch auf 925 weil es mit 940 irgendwelche probleme gab. Hat man mit der lightning immer ein besseres OC potenzial? Da es ja auf den Chip ankommt und MSi so wie Asus anscheinend die Chips nicht selektieren. Weil meine karte läuft mit 970MHz überall noch stabil.

Hab mal direkt bei Evga gefragt, wie es mit den selektierten Chips aussieht: wenn man ein absoluter Pro-Bencher ist, der von Hersteller XY oder YZ supported wird und diesen somit an Events auch repräsentiert, dann besteht die Möglichkeit(!), dass man vom Hersteller speziell selektierte Karten/GPUs bekommt. Aaaaaber: solche Karten kommen eigentlich so gut wie nie in den Handel und wenn es doch ein Hersteller macht, dann liegen sie meist preislich weit über den normalen Modellen einer Reihe (siehe z.B. die PoV/TGT Modelle: POV und TGT tunen Nvidia-Grafikkarten ).
Zu deinem Dillema: lohnt sich nur, wenn du "ach so verliebt" ins Design der Lightning bist, denn wie du selber ja zuvor schon schriebst, ist die deines Kollegen ja nicht wirklich leise. Und da du noch draufzahlen musst, würd ich ganz klar sagen: fail, kein guter Deal. Klar, die Lightning bietet coole Features, die Hardcore-Benchern beim Einsatz von Stickstoff und Trockeneis was bringen, somit kannst du dir die Frage auch selber beantworten, ob es sich lohnt oder nicht. Für normales 08/15-OC reicht die Asus dicke, da bringt auch ne Lightning/TF keinen absoluten Vorteil.

PS: Einen Vorteil hat höchstens die Asus, wenn man mehrere Monis anschliessen will, denn sie bietet 4x HDMI plus 2x DVI und keine dieser Mini-Displayports wie die MSI. Sprich wer Multi Monitoring betreiben will, aber nicht extra nen Adapter oder nen Moni mit Displayport holen will, der ist klar mit der Asus besser dran.

Zurück