HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Sorry, tut mir leid. Ich war schon kurz davor, alle anderen, die positiv berichteten nicht ernst zu nehmen, weil der Dual Fan vielleicht 200Watt wegkriegt.
Der Extreme ist top..
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

So kleines Update :)

Alles wieder zusammen gebaut und alles wieder heile gemacht, Karte läuft nun bei Everquest II auf 75°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit und bei 80°C mit automatischer Lüftersteuerung (kurzer Sprung auf 84°C) und offenem Seitenteil, ca 10 Minuten.

Nether ca 5 Minuten pendelt sich ein bei automatischer Lüftersteuerung ca 85°C (kurzer Sprung auf 95°C), Lüftersteuerung manual auf 100% 87°C - 90°C durchgängig.

Im Idle und automatischer Lüftersteuerung so um die 44°C.

Irgendwie mag es die Karte nicht wenn sie genutzt wird...

Das ist wohl die Ursprungskarte -> http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1081&lid=1

Aber die scheint ja allgemein nicht die kühlste zu sein -> http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2193460/944x531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Das ist aber arg seltsam, wie hast du die Wärmeleitpaste denn aufgetragen?

Nunja ganz normal aufgetragen so wie man das halt macht, schön vorsichtig nicht zuviel und nicht zu wenig mit einem Spatel.

Ist ja schon besser geworden, gestern wars bei Nether so das die Temperatur schon in der Charakterauswahl auf mehr als 105°C gegangen ist, das passiert ja jetzt nicht mehr.

das sind die temp mit dem rev kühler vermute ich mal und der ist nicht gerade der beste, den die temp hängt bei der gpu auschließlich vom verwendeten kühler ab abgesehen vom übertakten

-> rev kühler laut und heiß custom leiser und kühler.

Hmm nunja also irgenwie ist das echt strange weil wenn man ausm game raus geht geht sofort die Temperatur runter, nicht so wie es gewohnt bin Stück für Stück sondern wirklich gleich mit großen Schritten, im IDLE ist die wirklich mittlerweile bei 44°C aber sowie ein game gestartet wird geht die Temperatur nach oben.
 
44° sind auch noch zu viel, mach mal nen Foto wie viel WLP drauf ist.
Ich glaube, der Wärmeübergang ist fürn Poppes, sonst geht die Temperatur langsamer runter, nicht so schnell hoch und macht auch keine Sprünge, ist ja nen Kühler und kein Trampolin :ugly:
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

44° sind auch noch zu viel, mach mal nen Foto wie viel WLP drauf ist.
Ich glaube, der Wärmeübergang ist fürn Poppes, sonst geht die Temperatur langsamer runter, nicht so schnell hoch und macht auch keine Sprünge, ist ja nen Kühler und kein Trampolin :ugly:

Muss ich mal gucken das ich mal nen Foto machen kann :D

Hast du den Kühler vielleicht nicht ordentlich fest angezogen?

Der Kühler sitzt wirklich fest und auch die Abstandhalter sind die 2,5mm Teile, vorher war er nicht richtig fest.
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

So kleines Update :)

Alles wieder zusammen gebaut und alles wieder heile gemacht, Karte läuft nun bei Everquest II auf 75°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit und bei 80°C mit automatischer Lüftersteuerung (kurzer Sprung auf 84°C) und offenem Seitenteil, ca 10 Minuten.

Nether ca 5 Minuten pendelt sich ein bei automatischer Lüftersteuerung ca 85°C (kurzer Sprung auf 95°C), Lüftersteuerung manual auf 100% 87°C - 90°C durchgängig.

Im Idle und automatischer Lüftersteuerung so um die 44°C.

Irgendwie mag es die Karte nicht wenn sie genutzt wird...

Das ist wohl die Ursprungskarte -> SAPPHIRE HD 6970 2GB GDDR5

Aber die scheint ja allgemein nicht die kühlste zu sein -> http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2193460/944x531.jpg

Meine Karte hält ihre 60-65 °C bei automatischer Lüftersteuerung, also weeeeit weg von 100%. Das sind immer noch ziemlich verkehrte Werte für den Xtreme.
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Kann es denn sein das die Karte vieleicht eine weg hat?

Wäre natürlich bitter weil über Ebay Kleinanzeigen gekauft, aber gut wurde mir ja versichert es läuft alles... Allerdings war es halt mit den krassen Temperaturwerten so als sie gestern ankam, quasi vom Vorbesitzer.

Hmm...
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Für den ACX II wirklich heftige Werte; wenns keine anderen Ursachen (Gehäusebelüftung, Raumtemperatur, Montage etc.) hat, bliebe evtl. noch die Spannung - wie weit kannst du undervolten?
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Puh ehrlich gesagt habe ich im Afterburner keine Möglichkeit mehr noch runter zu gehen, Werte wie mhz stehen alle auf Standard aber bei der Spannung kann ich nix machen oder einstellen.

Das kuriose ist wenn ich die Lüftersteuerung auf manual und 100% stelle geht die Karte trotzdem auf 90°C in Nether, das ist eindeutig zuviel.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende angelangt, mir fällt nix mehr ein.
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Halli hallo, sagt mal kanns auch sein das die Karte vieleicht einen weg hat?

Können die Lüfter vieleicht falsch herum montiert sein und blasen weg anstatt drauf oder soetwas? (Wir haben leider keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat)

(Bin nen Kumpel von ihm und habe ihn angeleitet was die Wärmeleitpaste und das Abschrauben des Lüfters betrifft etc)
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Eine falsche Montage der Lüfter ist praktisch ausgeschlossen, wenn man sich mal den Lüfteraufbau des ACX II näher anschaut. ;)

Schwer zu sagen, woran es nun liegen könnte. Da die Karte jedoch ansonsten einwandfrei läuft und nur sehr heiß wird, würde ich eher einen der folgenden Punkte vermuten:

  • Zu hohe Spannung (Spannung im Afterburner in den Settings freischalten).
  • Fehlerhafte Montage (zu viel/zu wenig WLP, nicht richtig festgeschraubt).
  • Ungünstige Umstände (sehr hohe Raumtemperatur, Hitzestau im Gehäuse).
Wenn man alle diese Punkte verneinen kann, dann würde ich mich evlt. mit dem Verkäufer verständigen.
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Also 2. und 3. kann ich ausschliessen da wir das Spiel 2 mal versucht haben und sogar auch das Seitenteil mal offen gelassen haben, fest sitzt der Kühler, das war vorher leider nicht der Fall (also als der PC vom Verkäufer versendet wurde).

1. müssen wir nochmal schaun vieleicht stimmt wirklich etwas mit der Spannung nicht, bekomme ich irgendwo Werte her die ich verwenden kann?

Weil mit probieren ists ja nicht getan denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Würde von der Ausgangsspannung in 0,025V Schritten abwärts testen. Niemals einfach Ergebnisse von anderen Karten 1:1 übernehmen, immer selbst testen - jede Karte ist anders.
Falls sich der Afterburner verweigert, könnte es mit Trixx klappen.
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Ich habe jetzt mal die Volt von 1175 auf 1134 etwas runter genommen und konnte in Everquest II auf 78°C im Durchschnitt kommen was aber irgendwie immernoch zuviel ist für diesen Lüfter.

Nether ist immernoch auf ca 92°C hoch gegangen.
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Everquest II ist ja auch uralt, ich will nicht wissen was ein Crysis oder Ähnliches tun würde :what:
Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder machen?
 
AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Von was willst du denn Bilder haben?

Everquest II ist aber nunmal das Spiel welches er oder wir am meisten spielen, Nether rennt immernoch bei 95°C rum...

UPDATE

Gerade den Verkäufer kontaktiert, er nimmt die Karte zurück und den Rest behalten sie, testen aber die Karte vorher noch inem anderen Rechner obs wirklich nur die Karte ist.

Dann kaufen sie sich ne neue Karte, vielleicht ne R9 270 :)

Nunja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück