HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Ruadan

Schraubenverwechsler(in)
HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und konnte hier nicht wirklich etwas finden was zu meinem Problem passen würde.

Meine Karte wird bei leichter Belastung extrem heiss, geht sehr schnell auf 100°C+, MSI Afterburner sagt bei Lüftersteuerung auf 100% -> 2100rpm.

Spiele die gestestet wurden sind, Everquest II, Nether, wobei bei Nether noch nichtmal gespielt werden konnte sondern man sich nur in der Charakterauswahl befindet und die Karte dort schon, nach ca 1-2 Minuten auf 105°C war.

PC ist gebraucht gekauft wurden und der ehemalige Besitzer hat den Lüfter selbst montiert, hab ihn heute erste bekommen.

Eigentlich alles richtig installiert von mir und versehen mit den neuesten Treibern, Bios Update von Karte und Board wurde noch nicht gemacht, ist mir etwas zu heikel, habe da nicht so den Plan von.

Specs:

Intel i5 2500k
Asus P8P67 Rev. 3.0
HD 6970 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme PlusII
8 GB G.Skill Ripjaw
Win 7 64bit
Netzteil Corsair TX650W
Sharkoon Gehäuse

Wäre cool wenn da jemand ne Hilfestellung hätte, vieleicht Lüfter nochmal abnehmen und neue Wärmeleitpaste drauf machen oder irgendwas anderes.

Nette Grüße

Wie viel Grad liegen denn auf dem Desktop an? Eine Remontage wäre wohl das Schlaueste momentan, wobei der Accelero auch nicht so stark ist.

AW: HD 6970 wird extrem heiss mit Custom Kühler

Klingt für mich aus so als gäbe es da ein Problem mit "nicht/zuviel/zuwenig" Wärmeleitpaste.....

Hallo, also es wurde alles entfernt und die Wärmeleitpaste sah einfach nur schrecklich aus, das Pad welches beim draufmachen drauf war wurde einfach so drauf gesetzt allerdings war die GPU diagonal drauf, somit hat die ganze Paste rumgeflitscht und vorher war der Lüfter auch locker drauf aber es kommt noch besser.

Beim ausbauen sind die Kühlkörper von den RAM Bausteinen abgefallen und liegen nun neben mir allerdings habe ich keine Ahnung mit welchem Kleber die da drauf gemacht wurden, habe gelsen es soll Thermal Clue sein aber ich habe null Ahnung wo ich soetwas jetzt herbekomme.

Kann da jemand ne Info geben?

Grüße

Danke für deine Antwort aber wo bekomme ich sowas jetzt her? :D

Kann ich da etwas selbst mischen aus Wärmeleitpaste und Kleber, ja klingt haarstreubend aber ich würde gerne übers WE noch spielen :(

Grüße

Ninja-Tipp: Pattex + WLP mischen. ;)

Und das funktioniert? :D

Ja ich weiss das klingt stümperhaft aber der Rest funktioniert ja also DIE und Kühlkörper sind beides sehr sauber mit WLP versehen wurden und es sind 2 Kühlkörper welche los sind.

Grüße

gibt doch ein video wo PCGH alternative WLP testet

ketchup, nutella, nivea und honig ? :ugly:

der ketchup war echt gut, glaube das musst aber ziemlich oft ernuern :lol:

quote_icon.png
Zitat von tsd560ti
wobei der Accelero auch nicht so stark ist.
Wohl wahr, jedoch reicht er für ne 6970 aus, damit sie im Spiel keine 100°C+ erreicht.

damit kann man eine hd6970 sehrwohl leise kühlen...
im leerlauf 46° bei 25%
in fuhrmark 82° bei 36% lüfter geschwindigkeit bei 27° zimmertemp. ;)

klingt eher nach einen einbau fehler, hast du auch die richtigen abstandshalter verwndet?

Und das funktioniert? :D

Ja ich weiss das klingt stümperhaft aber der Rest funktioniert ja also DIE und Kühlkörper sind beides sehr sauber mit WLP versehen wurden und es sind 2 Kühlkörper welche los sind.

Grüße
Aus eigener Erfahrung: Ja, es funktioniert. Für den VRAM reicht es allemal und im Gegensatz zum Alumina bekommt man die so angebrachten Kühlerchen auch wieder recht einfach ab. :)
Zur Not kannst du die zwei Kühlerchen auch vorerst weglassen. ;)

@ASD_588

Also die Abstandhalter sollten drauf sein aber ob das die richtigen sind weiss ich nicht, ich habe den PC ja gebraucht gekauft und vorgestern bekommen aber gestern erst mit der Einrichtung etc begonnen.

Der Vorbesitzer hatte den Kühler auf die HD 6970 drauf gebastelt aber wie gesagt der Lüfter/Kühlkörper saß sehr lose drauf, ich konnte ihn auf der Karte bewegen und die Wärmeleitpaste war auch auserhalb der DIE verschmiert.

@beren2707

Danke, fahren gerade los Patex kaufen :) Wärmeleitpaste haben wir heute erst geholt.

Gibts da irgendwie ne Anleitung oder ein "Mischungsverhältnis"?

@Keinmand

Ja das kenne ich sogar :D

Entweder mischen (50/50 hielt ganz passabel) oder in die Mitte etwas WLP und an die Ecken einen stecknadelkopfgroßen Klecks Pattex. ;)

Der Vorbesitzer hatte den Kühler auf die HD 6970 drauf gebastelt aber wie gesagt der Lüfter/Kühlkörper saß sehr lose drauf, ich konnte ihn auf der Karte bewegen

der hat ja einen richtigen murks gemacht normalerweise sitzt der kühler bombenfest....
zeig mal ein foto.

die auf dem bild gibs in 2,5mm und 4,5mm und ud brauchst 2,5mm
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/736208d1399052827-asus-gtx-780-directcu-ii-oc-testumbau-auf-arctic-accelero-xtreme-2-abstandshalter-verbaut.jp

Wie viel Grad liegen denn auf dem Desktop an? Eine Remontage wäre wohl das Schlaueste momentan, wobei der Accelero auch nicht so stark ist.

Unsinn, der ist locker stark genug für aktuelle Hawaii- und GK110-Karten. Wurde erst in der aktuellen und der letzten Ausgabe von PCGH im Test unter Beweis gestellt (AC Xtreme IV - Der Kühler ist identisch zum AC Xtreme II, nur die Wandlerkühlung hat sich geändert).
Auf meiner 6970 geht die Temperatur kaum über 60°C nach stundenlangem Zocken.

Gut dass du das sagst, hatte daraus den kleinen TwinTurbo gelesen, weil ich den TriFan in den meisten Fällen als ACX3 geschrieben habe. :klatsch:

Zurück